Golf 3 Heckklappenschloß Schließproblem

  • Moinsen,


    bei meinem 3er hab ich das Problem, daß wenn ich das Auto über die Fahrertür oder mit der Fernbedienung zugeschloßen habe, ich danach die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen kann.


    Jetzt hab ich das Schloß bzw. den Schließzylinder schon zerlegt und gereinigt, aber die Technik verstehe ich nicht wirklich. Wenn das Auto offen ist, kann ich mit dem Schlüssel die Heckklappe abschließen, aber eben nicht wieder aufschließen - das geht dann nur mit der ZV.


    Woran kann das liegen? Der schließzylinder passt nur einmal in die Führung des Schlosses.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Jupp ist ne original verbaute ZV von VW - hab an meinem Variant geschaut und da kann ich auf als auch zu schließen


    letztendlich isses ja auch wurst ob man mit dem Schlüssel aufschließen kann, hab ja ne Funkfernbedienung - aber interessieren tuts mich doch

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Hm, ich sag mal da müsste ich mal drüber schauen. Mach doch bitte mal Bilder!

  • Hallo,


    ich hab zwar bei meinem AAM keine ZV drin, aber der alte Pink Floyd meiner Freundin hatte eine.
    Dort war es meines Wissens nach so, dass es zwei Positionen des Schließzylinders gab. Bei einer Position war die Heckklappe immer geschlossen, egal ob mit der ZV geöffnet oder geschlossen wurde. In der zweiten Position wurde die Heckklappe über die ZV verriegelt oder geöffnet.
    Gerade die erste Position hat meine Freundin gern in der Großstadt benutzt, deswegen weiß ich das recht genau.
    Wenn ich mich recht erinnere war immer geschlossen, wenn der Schlüssel waagerecht war. War er senkrecht, wurde über die ZV geschlossen oder geöffnet.

  • Bei Autos mit ZV hat das Heckklappenschloss 3 Stellungen, senkrecht ist immer gesperrt, waagerecht wird über ZV entriegelt und verriegelt und schräg ist für manuell öffen das man nur die Heckklappe öffnen kann und die ZV zu bleibt oder als Notöffnung. Beim Variant ist es ganz anders der hat ja ein ganz anderes Schloss. Beim normalen Golf kann man mit dem Heckklappenschloss die ZV nicht steuern.


    Ich hätte dann auch gleich mal noch ne Frage. Ich hab gestern bei meinem den Schließzylinder ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Da waren nur 3 Schließplättchen drin ich kenne es von allen Schlössern die ich bisher in der Kur hatte, waren immer die von den Türen, das 5 drin sind. Ist das beim Heckklappenschloss so oder war da wohl schonmal jemand dran und hat die 2 weggelassen? Ich mein die gibts ja bei VW als Ersatzteile und ich könnt mir die passenden raussuchen und wieder auf 5 aufrüsten.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...