ThomasK - Golf 2 GT LA3Z goes GTI 16V. Digifiz ist drin, nun SRA und Klima..

  • Ja, mich gibt es noch ;)


    Das ist ja schon mal nett, wenn man einen Namen bekommt für die Motorüberholung und nicht nur einen pauschalen Hinweis ala "'nen Kumpel". ZyMo-Tech ist mir vom Hörensagen auch schon einmal über den Weg gelaufen. Gab aber bislang keinerlei Werturteil dazu (also weder gut noch schlecht). In Dir haben wir also jetzt schon mal ein positivies Feedback zu deren Arbeit.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich finde die Arbeit sehr gut.. Gibt viele die viel reden, sich durch Hochglanzprospekte und übertriebene Leistungsangaben Kunden suchen.


    Jetzt geht es ans Triebwerk.. Da zu dem Zeitpunkt absolut keine brauchbare neue Ölpumpe aufzutreiben war, mußte die alte aufgearbeitet werden. So schlimm sah diese noch nicht aus, war aber dennoch etwas eingelaufen. Das Flankenspiel wurde geprüft und lag noch gut in der Toleranz. Also mußte ein Profi ran. Großer Dank hier nochmal an StephanJ der die Pumpenlagerfläche geplant hat und keine Spuren mehr zu sehen waren. Fläche wurde nochmals vermessen und für gut befunden. Dann alles gereinigt und mit Schnorchel und neuer Dichtung montiert.


    Also konnte ich endlich anfangen den Motor zusammenzubauen. Besorgt wurde irgendwie alles was man neu machen kann, oder wurde aufgearbeitet. Auch Schrauben hab ich in ewiger Vorbereitungszeit zusammengesucht und bei VW bestellt. Zumindest das was zu bekommen war. Ein paar Teile mußte ich über CP bestellen.


    Der Block war ja nun vorbereitet und lackiert. Also erstmal untenrum fertig gestellt. Die Kurbelwellenflansche wurden gereinigt, mit Diamantschleifstein plangeschliffen und mit neuen Wellendichtringen montiert. Die Ölwanne mit neuer Dichtung und Schrauben montiert. Die Wanne ist eine neue von Febi, welche ich von Außen noch pulvern lassen habe. Neue Ablassschraube rein und gut. Neue Kurbelwellenscheibe mit verstärkter Schraube drauf. Die Kurbelwelle wurde auch plangeschliffen, damit das Rad richtig sauber aufliegt.


    Nun also Zwischenwelle mit Anbauteilen rein, Ölfilterflansch, Ölkühler, Riemenscheibe, Wasserpumpe usw.. Danach kam der Kopf mit Metalldichtung und pasenden Schrauben drauf. Die CATCams Wellen waren ja schon fertig vormontiert. Also Ventildeckeldichtung mit Dichtmasse eingesetzt und Ventildeckel nach Drehmoment montiert. Noch eine neue Spannrolle montiert und den Öldeckel mit neuer Dichtung montiert.


    So sah der Motor dann vormontiert aus..

  • Update Update..


    Nun mußte der Anlasser überarbeitet werden. Der hatte auch schon bessere Zeiten gesehen. Rostig, fertig, zwar funktionstüchtig, aber einfach nicht schön. Die Ersatzteile waren mir so zu teuer und so einen neuen Ebay Anlasser für einen schmalen Taler war auch nicht so das wahre.. Also hab ich mal im Bosch Tradition Katalog geschaut, was denn so baugleich gewesen ist. Und siehe da, die ersten Audi A3 hatten den gleichen. In der Bucht geschaut und einen Austausch Bosch Anlasser im gutem Zustand für 18,- € erstanden. Somit hieß es auch zwei mach eins. Noch bei VW einen Reparatursatz bestellt und zerlegt. Die Gehäuseteile gereinigt und schwarz matt lackiert, alles andere geprüft, gereinigt und wieder montiert. Den Magnetschalter auch noch lackiert und verbaut. Dann alles am Netzteil getestet und läuft. Mal schauen was er unter Last sagt. Wichtig das er auch schon den neuen Anschlußstecker hat.


    Dann ging es am Motor weiter. 2 neue Klopfsensoren verbaut und fachgerecht nach Drehmoment angezogen. Weiter mit dem Motorhalter welcher auch schwatz gepulvert wurde und mit neuen Schrauben montiert. Dann noch den Zündverteiler dran, den ich erstmal vom Corrado geklaut habe, da es sich um ein Original Austauschteil handelt und dicht ist. Dazu noch eine neue Kappe und einen Verteilerfinger. Auch habe ich im Classic Teile Lager noch eine neue Abdeckkappe für den Verteiler gefunden, also auch gleich drauf. Auf den Ölfilterflansch gleich noch zwei neue Öldruckschalter von Hella montiert...


    Morgen geht´s weiter.. :wink:

  • Und weiter im Text...


    Der Motor wäre dann eingebaut.. Das komplett überholte Getriebe mit einer neuen Sachs Kupplung bestückt. Nun kommen die Anbauteile dran.. Der gepulverte Lagerbock für die Schaltseile mit neuen Lagerteilen montiert, die Scaltseile angekoppelt und mit Sicherungscheiben gesichert. Dann noch das aufbereitete Tilgergewicht auf dem Schaltturm montiert und mit Muttern komplettiert.


    Beim Wasserkühler habe ich mich auch für die Corrado 16V Variante entschieden. Also kommt das Wasserrohr unten wie auch beim G60 zum Einsatz, damit der Wasseranschluß auf der Fahrerseite ist. Gleich noch bei CP ein neues Schlauchstück geordert..


    Auch der Lichterkabelbaum mußte geändert werden. Der alte aus dem Schlachter war schon ziemlich fertig und umgebastelt.. Also mußte ich den originalen aus dem GT umbauen. Dieser hatte zum Glück auch die Vorbereitung für das Kühlerlüfterrelais, welches die Vergasermodelle haben. Damit kann ich den Lüfternachlauf realisieren, was im Corrado über das Lüftersteuergerät passiert. Bei der Gelegenheit auch gleich alles an Steckern kontrolliert und ggf. getauscht. Auch wurde der KB für den Einsatz des Digifiz geändert um das Problem mit der Kühlwassermangelanzeige in den Griff zu bekommen (Da mußte ich nochmal Harti seine alte Anleitung raussuchen ;) ) Natürlich gleich schön gewickelt und eingebaut.


    Nun ging es an die Vorderachse. Die Radnaben habe ich strahlen lassen und matt schwarz lackiert, dann meinem Kumpel in die Werkstatt gegeben, damit die neuen Lager von SKF eingepresst werden konnten. Gesagt getan. Die ABS Ringe wurden auch gestrahlt und matt lackiert. Neue Schrauben rein und dann ging es an die Traggelenke. Hier habe ich welche von Lemförder geordert und dann auch gleich verbaut. Die aufbereiteten Deckbleche sowie neue ABS Sensoren montiert. Also komplett vormontiert, wie auf dem Bild zu sehen.


    Also weiter an der Vorderachse. Die Bilstein Dämpfer mit den H&R Federn , Mehle HD Plus Lagern und Tieferlegungsfedertellern montiert (um dem etwas höher kommen durch die VR Lager entgegenzukommen). Somit war alles soweit für die VA vorbereitet und konnte rein..

  • Na klar. Die hab ich sogar noch vom ersten Fiz Einbau im Schaltplanordner.. Ja es geht weiter.. Morgen gibt es wieder ein Update.

  • Und weiter an der Vorderachse..


    Eine Bremse vorn wäre ja auch nicht schlecht. Also die rot gepulverten G60 Sattelhalter mit neuen Führungsbolzen versehen. Mit den mitgelieferten Tüllen und ATE Fett montiert. Vorher mußten noch die Reste vom Strahlgut raus. Also mit reichlich Bremsenreiniger gespült. Zwischendurch sind dann noch die neuen Getriebeabdeckbleche eingetroffen, die dann noch montiert wurden. Somit hatte ich dann alles für die VA zusammen. Vormontierte Federbeine mit Plus Lagern, Bremssättel mit Haltern, Radlagergehäuse fertig bestückt usw usw..


    Auch ist endlich der Halter für den Klimakompressor eingetroffen. Erst hatte ich einen alten vom KR wo ein Befestigungspunkt gefehlt hat. Nun ist es einer vom 9A. Das passt. Wo noch mehr Platz vorn war, gleich noch den Halter für die Servopumpe an den Block geworfen und verschraubt. Und dann alles für die VA zusammen. Bremsleitungen habe ich mich wieder für die einfache Lösung entschieden. Die normalen 2er Schläuche ohne den Bügel direkt in den Sattel. Dann gabs noch einen Satz neue Ventile samt Tüllen. Die lagen ja erst 12 Jahre im Lager :) Dann kann man die schonmal einbauen ;) Nun also noch die letzte Bremsleitung vorn links gebogen und eingebaut. Danach gleich Bremsflüssigkeit drauf..


    Die Servopumpe wurde ja auch generalüberholt und mit einer neuen Scheibe von CP montiert. Die alte war absolut nicht mehr zu retten... Dann noch den Halter vorn am Kühler montiert.. Und dann kam der große Tag..


    Bis zum nächsten Update ;)

  • In ein paar posts weiter oben hast du was geschrieben von Abrett dämmen...
    Was hast du wo & wie verwendet?

    stay low :]

  • Was meinst du genau ? Die Dämmung unter dem Abrett auf dem Querblech unter der Scheibe oder was genau ?

  • Hab alles von ADMS bestellt. Dort gibt es alle Dicken und Größen der originalen Matten.. Dazu oben die Schwerschicht drauf geklebt und es ist besser als original..


    Und dann war es soweit. Golf durfte in sein neues Zuhause für die nächste Zeit. Also Räder drauf und mal schnell rüber gerollt.. Ich denke er fühlt dich da ganz wohl :)


    Aber dann ging es auch gleich weiter. Also an den Motor. Gleich noch ein paar beschichtete Teile montiert. Auch die KR Brücke wurde bearbeitet und beschichtet. Nur gleich die erste Hürde. Die Dichtung zwischen Saugrohr und Stutzen am Kaltstartventil gibt es nicht mehr. Also habe ich aus Dichtungspapier eine selber angefertigt. Dann noch sehr gut erhaltenes Kaltstartventil montiert. Auch lieferte CP noch einen neuen Servo Behälter.


    Auch in Sachen Kabelbäumen ging es weiter ans Werk. Dabei mußte ich feststellen, das ich einen seltenen Klimakabelbaum mit Anschluß für die Scheinwerfer Reinigungsanlage habe. Was mir sehr gut passt, da ich auch auch die SWRA montiere. Dazu aber später mehr.


    Die Mittelkonsole hab ich dann auch vorbereitet. Vorher noch das GRA Steuergerät samt Halteblech an der Konsole montiert. Auch der Fußraumausströmer mußte noch rein. Aus dem alten 16V hatte ich noch den Ausstömer mit dem Schaumstoff dazwischen. Das war an dem 90er GT nicht vorhanden. Habe es so aber wieder eingebaut.

  • Und heute noch ein kleines Update..


    Jetzt mal was interessantes.. wer kann mir was zu dem Teil sagen ? Ist das eine Rückrufaktion gewesen ? Hat das was mit den geplatzten Wärmetauschern zu tun ? Habe das gleiche Teil in meinem Fire&Ice damals ausgebaut. Hergestellt 95. Also muss das nachträglich eingebaut worden sein. Wird im Fahrerfußraum rechts an den Fussraumausströmer montiert.. Bin mal gespannt, ob ich da Infos bekomme..


    Auch der 16V braucht eine gesunde Lima.. Ich habe die beste meiner Lima´s ausgesucht und wollte diese überarbeiten. Doch Pustekuchen. Der Läufer war dermaßen eingelaufen.. Komplett runter. Da hilft auch kein abdrehen mehr. Die zweite Lima genau das gleiche. Auch runter. Also mal geschaut, was der Markt so hergibt. Eine Ebay Lima für 100 € wollte ich nicht.. Also einfach mal bei Bosch angefragt.. Und jetzt kommt´s.. 90A 16V Lima im Austausch 230,-€ Also komplett neu. Zugeschlagen und da ist sie.. Mußte nur die Klima Riemenscheibe montieren und wieder ein Problem weniger.


    Nun ging es langsam an den Motorkabelbaum.. Dafür sind auch die benötigten Materialien eingetroffen.. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...