ThomasK - Golf 2 GT LA3Z goes GTI 16V. Digifiz ist drin, nun SRA und Klima..

  • schick, schick, man kann sich da gar nicht satt sehen, weiter so :]


    in deinem Post von gestern auf dem 6 Bild sieht man ASP-Gläser als Asymmetrisch / Weitwinkel, sind die beheizt und wenn ja woher?


    LG
    A

  • Moin,


    danke danke.. Lecker Bildchen kommen noch..


    Ach die Gläser.. Da hab ich schon drauf gewartet. Ja die sind beheizt.. Das obere ist quasi neu. So zu kaufen gibt es da nix, da bin ich selber noch am tüfteln, denke aber das es klappen wird. Ich werde berichten..

  • So, jetzt mal weiter..


    Nun ging es untenrum :) weiter.. Noch ein paar neue Handbremsseile aus dem eigenem Lager gezaubert. Hatte ich mal für meinen alten 16V gekauft, aber .. Nun halt für dieses Projekt.


    An der Hinterachse siehts nun so aus.. Soweit fertig.. Bremse, Bremskraftregler, ABS, Fahrwerk. Alles gut..


    Auch mal ein Bilck nach vorn.. Man sieht auch gut die Golf 3 /Jetta Strebe.. Fehlt unten eigentlich nur noch die Gillet und die Kraftstoffleitungen an der Pumpe ;)

  • Und wieder ein Update..


    Neulich hatte ich noch vergessen was zu dem ZV Element zu schreiben. Da es mich immer angenervt hat, das man nur von der Fahrertür die ZV betätigen kann, wollte ich das so original wie möglich realisieren. Nur gibt es die Audi Stellelemente mit beiden Funktionen nicht mehr und sich auch gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Auch einfache ZV Elemente von der Fahrertür sind sau teuer, wenn zu bekommen. Also mußte eine Alternative her. Die Lösung war der Audi 100 oder Seat Toledo. Hier gibt es sehr günstig die Teile. Habe die Audi/Seat Stange abgeschnitten und ein M4 Gewinde drauf geschnitten. Ebenso die original Golf 2 Stange. Genau eingestellt und fertig. Passt..


    Dann wars soweit.. Der Golf sollte auf die eigenen Achsen.. Also vorn provesorisch Fahrwerk und alles montiert, Räder drauf, Lenkrad dran und los.. So stand er dann in der Garage.. Dann gleich weiter.. Fertig lackierte Türen und Kotflügel dran.. Die hintere neue Tür braucht noch etwas Einstellarbeit, aber dann passt auch die. Gleich angefangen alles zu montieren. Angefangen mit der hinteren Tür. Alles an Dichtungen neu. Sowie die Grüncolor Scheiben aus dem alten 16V. Ein von den besten Türfangbändern rausgesucht und montiert. Auch die Dichtung kam wieder dran.. Alle Türen hab ich mit Alubutyl reichlich gedämmt.. Schön erwärmt und verklebt. Dann noch reichlich Wachs in die Türen, damit alles schön lange lebt.. Hab im ClassicParts Lager im Keller noch einen originalen Chrom Öffner gefunden.. Und gleich mal eingebaut.. Türschloß hinten gabs wieder ein neues vom 32b, welches prima passt. Zugstange rein sowie die ZV Mechanik. Ein neues Stellelement ließ sich noch in der Bucht für 8,- € organisieren.


    So gehts jetzt mal locker weiter..

  • So ein privates Classic-Parts-Teilelager ist Gold wert. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung. Aber nichts ist besser, wenn man einfach ins eigene Lager geht und so manches seltene Teil, was man vor Jahren eingelagert hat, hervorzaubert.


    Ich entdecke immer wieder viele Gemeinsamkeiten in unseren Projekten. :thumbup: Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt.

  • Und wieder ran ans Update.. Komm hier gar nicht hinterher..


    Da nun an den Türen ZV mäßig alles gut war und ich die Türschlösser mit allen Extras versehen habe (Diebstahlschutz und Unterlage für staubreiche Länder) ging es an die Türgriffe. Somit habe ich mir die besten aus meinem Bestand rausgesucht. 2 ganz neue hatte ich sogar noch. Damit alle gleichschließend sind, habe ich die passenden Plättchen rausgesucht und montiert. Die ausgelutschten gegen bessere bzw neue getauscht und das Ganze mit VW Schließzylinder Fettspray montiert und gängig gemacht. Natürlich neue Unterlagen und Schrauben zum montieren verwendet. Als Abschluß noch schwarze Griffblenden montiert (gab es noch bei VW).


    Wieder einen Schritt weiter..

  • Das sieht echt sehr gut aus, was du da machst. Hatte mir damals auch die Unterlagen in neu gekauft. Hast du das Kofferraumschloss auch aufgearbeitet? Oder habe ich da was verpasst?

  • Kofferraumschloß natürlich auch. Hab nur keine Bilder mehr. Da wollte ich auch noch einen neuen Zylinder einbauen, doch leider entfallen ohne Ersatz. Wie diese Zubehör Schlösser komplett für 10Euro sind kann ich auch nicht sagen.. Hat da jemand Erfahrungen ?


    Habe auch nicht von allem Fotos. Aber die Unterlage ist auf Bild " Golf315" zu sehen. Wird unter das Schloß geklemmt.


    Gruß Thomas

  • Und mal wieder geht es weiter liebe Leser..


    Da war der UPS Mann mal wieder da.. Und brachte ein Paket von einem bekannten Lieferanten für Klassische Volkswagen..:-)


    Im Paket als erstes zu erwähnen die lang ersehnte Fensterschachtabdichtung rechts. Die auch gleich mit einer Top erhaltenen Muffe und sehr guter Zierleiste (Edelstahlvariante) montiert wurde. Links konnte ich noch bei CP bestellen, aber mir wurde mitgeteilt das nun alle vergriffen sind. Also hab ich aus dem Rest der rechten ein Stück links reingebastelt. Erstmal gehts, aber da muss noch eine neue rein.


    In Sachen Motor hat sich dann auch was getan. Endlich ist der Zylinderkopf fertig gewesen. Habe diesen komplett zusammenbauen lassen, auch zwecks Garantie. Der Kopf wurde bearbeitet und innen poliert, hat neue Ventilführungen im Abgasbereich bekommen, welche bearbeitet wurden, Ein- und Auslaßkanäle bearbeitet, Öffnungen auf Dichtungsgröße aufgemacht, ebenso auch die 50mm KR Saugbrücke. Vorher geplant und beim Zusammenbau mit neuen Ventilschaftdichtungen, Hydros und CAT Cams Sport Nocken versehen. Später dazu noch mehr..


    Nun war ja die Fensterschachtabdichtung dran, also konnte auch der Spiegel montiert werden. Da ich an meinem Fire&Ice Projekt das rechts Spiegelglas gegen ein geteiltes vom Rechtslenker getaucht habe, ist hier noch ein fast neues beheiztes für die rechts Seite. Also die Spiegel nach dem lackieren wieder montiert. Ist nicht ganz OEM mit der kompletten Lackierung, gefällt mir aber mit dem rot/schwarz Kontrast irgendwie besser.


    Dann ging es an die Türen. Bevor ich alles zusammenbaue, hab ich mal die Fensterheber getestet. Also Netzteil angeschlossen und ausprobiert. Funktioniert prima. Nur die Schalter müssen noch angepasst werden. Also nach dem Test die Türfolien verklebt und die Leder Türverkleidungen auf der Rückseite etwas mit Geräuschdämmung versehen.. Ähnlich wie im Corrado. Somit waren die Türen hinten fertig. Komplett montiert mit teilweise neuen Haltern, gut erhaltenen Schrauben, Chrom Innengriffen vom 32b und Türgriffunterlagen vom Carat. Fensterheberschalter habe ich noch auf grüne LED umgebaut, wirken auf dem Bild etwas hell, sind in echt aber richtig gut. Die normale Lampenversion ist echt ganz schön dunkel. auch Türfangband neu gefettet und Dichtung montiert. Türkontaktschalter hinten sind auch verbaut.


    Auch die obligatorische GTI Unterlage fürs Kennzeichen. Oder auch Nummernschildträger darf nicht fehlen. Montiert mit der Anti Klapper Unterlage vom Passat 3B, Edelstahlschrauben und Schraubendichtungen original Golf2.


    Nun ging bald an den Motor.. Komme ich kaum hinterher.. Aber keine Panik, der Golf ist noch nicht fertig..

  • Und nochmal ein kleines Update.. Es geht an den Motor. Also schonmal die ersten weiß/gelben Tütchen zusammengesammelt.. Wahnsinn was da zusammenkommt. Schrauben und Kleinteile habe ich fast alle ersetzt.. Aber erstmal zum Motor. Habe den ja soweit zerlegt und zu Motorenbauer gegeben. Gemacht wurde folgendes: Komplett vermessen, Neu gehohnt, Kolben vermessen, neue Gleitschicht Glyco Ringe aufgezogen, Fläche geplant und komplett neu gelagert. Entrostet und sauber gemacht habe ich den vorher schon. Nun hat er 2 Schichten Motorlack vom Korrosionsschutzdepot bekommen.. Also konnte dieser zusammengebaut werden.


    Als die Farbe trocknen mußte, hab ich in Sachen Tür vorn links und Audio weiter gemacht. Das Audiosystem Frontsystem wird wieder verbaut.. Die Hochtöner kommen in die originalen Öffnungen im A-Brett. Montiert auf original HT Trägerplatten. Also die alten rausgedremelt und die HT mit Heißkleber eingeklebt. Dann kam noch etwas Dämmung ins Brett und die Abdeckung wurde mit einer neuen Dichtung montiert.. So sieht man nichts und klingt auch noch gut.


    Nun mußte die Türschutzfolie wieder rein, da diese wirklich noch gut war. Die Beschädigungen habe ich mit Würth Eurasol verklebt. Ebenso den Passat 35i Lautsprechertopf. Akustisch nicht die beste Wahl, aber dafür ist die Tür dicht. Die Leitungen reingezogen und abgeklebt. Es ist alles für das Aktiv System vorbereitet, Also wäre der Einbau des kompletten Systems recht schnell erledigt, wenn es mal so richtig OEM sein soll.


    Da mich das geklapper in der Tür immer gestört hat und die Türablage innen schön verkratzt ist, habe ich diese mit schwarzem Autoteppich ausgekleidet. Passgenau zugeschnitten und mit Pattex verklebt. Finde ich sehr passend. Inn echt sieht der Teppich noch etwas dunkler aus.


    Also bis denne..

  • Ich wiederhole mich, glaube ich: ganz tolles Projekt und noch viel toller beschrieben. so kann man alles richtig gut nachvollziehen und deiner begreifen, mit wie viel Aufmerksamkeit und Liebe die Arbeiten vorgenommen wurden.


    Deine Arbeiten am Ruder für mich auch sehr interessieren. irgendwann muss ich bei meinem Schätzchen auch einmal da ran. Wo hast du denn die Arbeiten am Zylinderkopf machen lassen?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi, du lebst ja auch noch :) Schön das dir die Detailarbeit gefällt.. Es ist echt viel viel Arbeit dran, nicht nur das machen, sondern auch das organisieren und planen. Irgendwie fehlt immer was und muss beschafft werden. Dann kommt wieder ein entfallen ohne Ersatz oder sowas..


    Zum Zylinderkopf bzw. dem Block. Den hat Jan Keggenhoff (ZyMo-Tech in Paderborn). Hat mir richtig gut gefallen. Sagt dir ganz klar was geht oder nicht und was gemacht werden sollte und was Blödsinn ist. Halt ein Macher. Hat sich viel Mühe beim Begutachten und Prüfen genommen. Nur halt etwas Zeit mitbringen, wenn man etwas in Auftrag gibt, was aber normal ist, wenn man gute Arbeit haben möchte. Ist bei uns Im Handwerk ja auch nicht anders. Meinen G60 wird er auch noch bekommen.


    Und noch ein kleines Update. Hier mal der Audio System Woofer.. Als 13er schon echt ein Brummer.. Leider hab ich da keine genauen Bilder, aber der Woofer ist auf einem MDF Klotz montiert, damit er nicht nur an der Plastik Abdeckung hängt und allem mehr Stabilität gibt. Auf dem Bild wo die Dämmung zu sehen ist, sieht man ein ganz wenig. Alles montiert mit einem neuen Aktiv Gitter sieht das dann auf der Fahrerseite so aus. Ich habe auch ewig gesucht eine 90er Ausstattung zu finden, wo keine Löcher drin waren und auch der Zustand passte. Die hatte ich ja schon in dem alten 16V.


    Nun geht langsam an den Motor.. Das wäre dann das nächste Update.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...