ThomasK - Golf 2 GT LA3Z goes GTI 16V. Digifiz ist drin, nun SRA und Klima..

  • @ Harti: Werd ich machen.. Bin ja auch schon weiter, als das was hier zu sehen ist, aber ich geb mir Mühe den Beitrag weiter zu Bringen. Also immer am Ball bleiben. ;)


    @ Bullster: Das werde ich wieder mit einem originalem Reparaturblech repaieren, welches ich noch im Bestand habe. neu ist da wohl nichts mehr zu bekommen. Hatte ich damals für den alten 16V gekauft, als es die noch bei CP gab. Bilder dazu folgen.


    @all: So es geht ein bisschen weiter. Da ja schon die Thematik mit dem Raparaturblech angesprochen wurde, hier wie ich das alte rausgetrennt habe. Innen festgelegt, wie weit das Blech in Ordnung ist und dann sauber mit dem Dremel und den neuen Speed Click Scheiben sauber rausgetrennt. Innen und am Tankloch dann die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktbohrer aufgebohrt. Den Rest über das Rücklicht bearbeitet und rausgenommen. Im letzten Bild ist es zu sehen, wie es raus ist.. Das Teil gut aufheben, da es als Schablone dient. Dazu aber später noch mehr..


    Auch sind die vorbereiteten Teile für den Beschichter zu sehen. Auch sind wieder Teile für meinen Corrado dabei. Also nicht wundern, warum da eine Plusachse liegt.


    Die besagten Löcher im Unterboden habe ich mit denen vom 5er repariert. Alles rausgeschliffen und mit Fertan behandelt, danach die Stopfen mit Dichtmasse eingesetzt und sauber verschmiert.


    Es geht bald weiter ;)

  • Und mal wieder geht es ein bisschen weiter..


    Nun ging es an die Anbauteile. In erster Linie die Lackierarbeiten. Erstmal die Stoßfänger. Da ich ja auf jeden Fall auf große Stoßstangen umbaue, mussten originale her. Für meinen Fire and Ice hatte ich noch eine fast neue, die nun aber mit LA3Z benebelt wurde. Und hier über das Forum habe ich noch eine originale vordere ergattert. Zum Glück schon für Nebelscheinwerfer und ohne große Macken. Nur waren beide Halter beschädigt. Da es diese aber wieder gibt, hab ich einen Satz bei CP geordert.


    Aber erstmal die Stangen zerlegt. Leider war der vordere Träger nicht mehr der beste. Doch der meiner alten Stange, war deutlich besser.. Inzwischen ist auch der schwarz beschichtet, inkl. der Halter. Die seitlichen Halter habe ich mit kurzen VA Gewindeschrauben und Loctite befestigt. Gewinde geschnitten und eingeklebt. Super.. Hält Bombe. Auch die Heckklappe werde ich durch ein Gebrauchtteil ersetzen. Leider war die alte vom Zustand her außen ok, nur oben an der Kabeldurchführung komplett durch. Also die gebrauchte erstmal komplett gestrippt. Auch diese hat inzwischen neuen Lack.


    Dann hab ich die Stopfen im Unterboden auch von oben eingedichtet. So lässt sich auch das angefressene Loch ausbessern ohne zu schweissen. Das beschädigte habe ich sauber rausgeschiffen oder nachgeschnitten. Da ich auch doch die Karosse komplett abstrippe, muss auch der Himmel raus. Dieser wurde neu bezogen, optisch sehr gut, doch leider wurde der eingebaut, das man ihn fast nicht wieder rausbekommt und überall mit dick GFK repariert, was man einfach sieht. Beim Einbau haben die auch alles an Haltern und Clipsen kaputtgebrochen. Traurig. Dann werde ich doch meinen alten Himmel wiede fit machen. Habe mir GFK und den passenden Kleber besorgt. Also geht da auch weiter..


    Weitere Bilder folgen.. Also immer am Ball bleiben ;)

  • Weiter gehts.. Zumindest hier im Forum.. Viel ist nicht passiert, aber dennoch ein wenig und täglich trudeln diverse Pakete ein.. Dazu aber später..


    Erstmal kam ein grosses Paket vom CP.. Was da so feines drin ist, erzähl ich euch auch später.. Wichtig war nun das die Teile wiedermal zum Beschichten kommen. Wobei aktuell schon die 4. Lieferung wartet um angeliefert zu werden. Da die Sattelträger hinten absolut fertig waren, hab ich mir für einen Satz neue entschieden. Stammen von TRW und machen ein sehr guten Eindruck. Natürlich gleich zerlegt und gesichert. Die Träger erhalten das klassische GTI rot. Vorn kommt auch der G60 Stabi zum Einsatz (wie im Corrado 16V) original. Nur waren auch die Koppelstangen mal sowas von fertig, also auch einen Satz neue bestellt und die neuen ! Lagergummies rausgeschnitten. :) Bekloppt..


    In erster Linie hab ich die Augen auf den Unterboden, mit den erforderlichen Schweissarbeiten gerichtet. Im allgemeinen sieht der Unterboden echt gut aus. Ich habe alle möglichen kleinen Stellen abgekratzt, geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und dann versiegelt. In der Summe waren es einige kleine Stellen. Auch wo man nichts erwartet hätte, war es doch unter der PVC Schicht. An den Stellen, wo viel PVC drauf war, hab ich die gute Dichtmasse aus dem Korrosionsschutzshop verstrichen. Dann bekommt der gesamte Unterboden und die Radhäuser einen neuen Auftrag mit Over4SPS und/oder Elaskon Steinschlagschutz. 6 Dosen sind aktuell schonn drauf. Deshalb werde ich mir eine Pistole für die 1L Dosen holen. Denke das geht dann ganz gut.


    Im Innenraum ist inzwischen auch alles raus. Hier noch die restlichen Sachen. Die Schrauben der Lenksäule hab ich wie immer mit der Flex geschlitzt und dann mittels großem Schraubendreher und einem Ruck gelöst. Auch der Gebläsekasten ist raus. Blöd das sich die Schrauben für den Kasten zur Spritzwand wie immer mitgedreht haben. Beim Ausbau machte das nicht, muss ich nur nochmal ran. Auch muss ich die Durchbrüche für die Klimaanlage machen.


    Aber da geht auch bald ran. Ich werde berichten. Auch hängt der 16V schonmal auf dem Ständer und wartet darauf, das der Kopf abgenommen wird.

  • Tolles Arbeitsprogramm! Schön zu sehen, dass es voran geht.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Und mal wieder ein kleines Update von mir.. Da ich ja alles so original wie möglich machen möchte, darf auch der SRA Behälter vom Facelift nicht fehlen.. Ich hatte zwar noch einen vom neuen Corrado Modell, aber passen tut der doch besser. Erstanden von einem kleinen Händler, wo dieser schon Jahrelang lag. Ich liebe ja diese kleinen grünen VW Aufkleber (die eigentlich gar nicht mehr kleben), die aber schon Geschichten erzählen können, wieviele Inventuren sie schon mitgemacht haben.. Genauso habe ich noch eine linke, hintere Radlaufverbreiterung ergattert.. Halt auch ganz neu..


    Auch hab ich die ersten Teile vom Lacker wieder.. Wirklich eine gute Arbeit.. Sieht richtig klasse aus.. Auch das LA3Z kommt neu und poliert richtig geil rüber.. Na ich bin mal gespannt.. Lackiert ist folgendes: Heckklappe, Heckklappenleiste, Front- und Heckstange sowie die Spiegel.. Was noch kommt, ist auf jeden Fall die Tür hinten rechts, da ich noch eine neue originale im Karton habe.. Die Farbe wurde auch nach Farbmuster angemischt. Ich denke das wird ganz gut passen..


    Und an die Felgen hab ich mich mal gemacht. Die hatte ich auf dem Corrado als Winterfelgen. Nur fahre ich den schon 3 Jahre nicht mehr im Winter, so lange liegen die schon. Da der Golf aber auch im Winter fahren soll, kommen die da drauf.. Nur inzwischen ist der Winter um :) Die originalen BBS 6,5x15 hab ich mal neu bei VW im Rahmen der Rabatt Aktion für 50,- € das Stück neu gekauft. Das Ganze mal mit Felgenreiniger und IRONX behandelt und die Teile sehen aus wie neu.. Der Hammer.. Eigentlich zu schön für den Winter.. Aber so ist es.. Nun müssen noch welche für den Sommer her.. Eigentlich RM012.. Wobei ich noch einen Satz RM025 habe.. Nur ob die mit dem 35mm ohne Blecharbeiten passen ?? Man wird sehen..


    Bis bald.. ;)


    Edit: Ich bin auch gerade dabei die Vorbereitung für die Klimaanlage zu machen. Es geht um den großen Durchbruch für die Leitungen. Hat jemand rein zufällig eine Schablone oder einen Schlachter stehen wo man eine anfertigen kann um den Durchbruch zu erstellen? Ich habe mir mal eine gemacht, nur kann ich diese leider nicht finden. :(

  • Und noch schnell ein kleines Update.. Der Tank hat auch eine kleine Säuberung bekommen. Erstmal den Ganzen Dreck abgewaschen und nun kommen noch sämtliche Leitungen neu. Dazu aber später..


    Und mal schnell den Motor raus.. Kran dran und zack raus damit.. Querlenker und Träger sind samt Lenkung mal gleich in den Schrott gewandert.. Absolut fertig.. So konnte ich schonmal schauen, was ich im Motorraum noch bohren und schweißen muss. Da ich ja Seilzug Schaltung fahren will, kommt auch der G60/TD LLK Servo Behälter rein. Dazu gehört natürlich auch das Kühlrohr, welches auf dem Querträger montiert wird. Da hab ich mir mal meinen Träger für die Fire&Ice Baustelle rausgekramt und mußte feststellen, das es zwei Versionen gab. Den ich mir jetzt besorgt habe, scheint die neuere zu sein, dazu hat CP auch gleich die Lager und Schellen geliefert. Die alte Version hat nur Bügel zum Anschrauben. Also genau die Position am Träger bestimmt, Löcher gebohrt und Gewindestifte eingedreht, welche ich noch mit einem Punkt festbrate.. Dann kann man wie original die Leitung festschrauben. Bilder folgen..


    Die beiden hinteren Bremssättel hab ich auch zerlegt.. Die waren tatsächlich noch gängig.. Man glaubt es kaum. Trotzdem hab ich sie zerlegt und kommen noch zum pulvern..


    Es geht bald weiter.. Auf dem Programm stehen: Vorbereitungen für die Klima, für ABS und die Seilzugschaltung.

  • Thomas,


    Lange nichts mehr gelesen von Dir. Gibts Neuigkeiten? Oder alles im Lack, aber nichts wirklich Berichtenswertes?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hey. Liest ja doch noch jemand mit.. Doch, es geht weiter.. Werde am WE mal weiter schreiben und Fotos hochladen. Ist doch schon einiges passiert.. Lass dich überraschen.


    Im August ist Urlaub eingeplant. Da werd ich richtig Gas geben. Hauptsache dir restlichen Teile kommen vom Beschichten zurück.


    Gruss Thomas

  • Das ist ja schön.. Bin noch am Bilder sortieren, die Tage kommt was von mir. Haben letztes Wochenende die Schweißarbeiten gemacht. Habe Abends etwas geschliffen, gespachtelt, Schwellerfolie abgemacht (Der Kleber ist der Knaller, der bleibt mal voll am Auto). Muss noch alles vom Schweißen versiegeln und lackieren. Hohlraumschutz hab ich auch fast überall dran.


    Ein Paar Mini Dellen hab ich auch mit dem Dellenwerkzeug entfernt, Auch den Lack teilweise vorpoliert, der Hammer was man da machen kann.. Trotzdem müssen noch Teile zum lackieren. Dazu aber später..


    Gruss Thomas

  • Na gut, dann gedulden wir uns. Klingt ja, als wenn Du gerade "einen Lauf" hast. Dabei wollen wir ja nicht stören.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • So schonmal etwas weiter.. ich hab echt nen Lauf.. Habe fast alles an Teilen zusammen und Unterboden und Hohlräume sind auch fast fertig. Jetzt kann zusammengebaut werden. Nur hängt der Beitrag hier etwas. Also weiter gehts:


    Hier nochmal zu sehen, wie ich die fehlenden Bolzen nachgerüstet habe. Gewinde eingeschnitten und kurz festgeschweisst. So ging der Träger dann zum pulvern.. Inzwischen ist der auch fertig, Bilder dazu folgen..


    Da es keine neue Benzinpumpengehäuse mehr für den Corrado 16V mehr gibt, und mein altes bei der Demontage kaputtgegangen ist, mußte ein gebrauchtes her. Also hab ich über die Bucht eine komplette 16V Einheit erstanden. Dann in höchster Sorgfalt alles zerlegt und gereinigt. Nun ist nur noch das Gehäuse über. Das ganz wird mit den vorhandenen bzw mit neuen Teilen komplettiert. Die Pumpe muss ich noch aus dem alten Gehäuse ausbauen, die war fast neu.


    Auch sind wieder ein paar Teile eingetroffen. Einen Satz originale Waschdüsen von einem Originalteile Restposten Händler zum sehr gutem Preis. Also kommen die auch neu. Und einen Satz neue ABS Drehzahlfühler für hinten.. Die Alten haben die Demontage nicht überlebt.. Mal schauen, ob die so in den beschichteten Zapfen passen..


    Und weiter ging es an der Karosse.. Da er ja Hydraulische Kupplung und ABS bekommt, mußte der Halter noch eingearbeitet werden. Also 1 Loch für die Befestigung und das Loch für die Hydraulische Kupplung. Gesagt getan. Ich hatte für die Kupplung noch einen HSS Kreisbohrer, somit mußte ich kaum was nacharbeiten. Dann noch 2 Bolzen vom Gebläsekasten abschneiden. Völlig verrostet. Da hat nur die Grip Zange geholfen.


    Und an die Klima ging es. Als erstes hab ich mir das Loch für den Kondenswasserablauf vorgenommen.. Da hatte ich zum Glück noch meine Schablone. Angezeichnet, gebohrt, nachgearbeitet und versiegelt.. Passt.. Dann mußte noch der Motorraum gereinigt werden. Leider hab ich da auch ein paar kleine Oberflächenrost Stellen gefunden. Doch diese sind inzwischen fast alle fertig behandelt. Und sauber ist auch fast alles. Zumindest so gut wie es geht. Nun geht es noch an die restlichen Vorbereitungen.


    Bald geht es weiter.. Hab nen Lauf.. Bilder gibt es schon genug.. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...