Memphis Belle

  • Hab noch 7x14 Powertec Stahlis in der Garage liegen! Da darf ich laut Gutachten aber nur nen 185/60R14 fahren! Das sieht ja Scheiße aus! So ne Rad-Reifenkombination wie jetzt bekomm ich nie wieder eingetragen! Zumindest nicht bei unseren TÜVs!
    Aber wenn er noch tiefer wird sehen die Räder nicht mehr so riesig aus!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Ich find die Räder eigentlich nicht zu groß. 15Zoll kann ein 1er in meinen Augen gut vertragen.
    Was aber mMn gar nicht geht, ist, dass die Räder einfach viel zu weit aus dem Radkasten herausschauen. Alle Räder mindestens 15-20mm weiter nach innen und die Sache würde passen. Daher finde ich die Felgen ungeeignet fürn 1er Golf.


    Und....eingetragen bedeutet noch lange nicht, dass die die blau-silbernen nicht ans Bein pinkeln können....

  • ich find die felgen/reifen-kombi perfekt bei der memphis belle

    Und....eingetragen bedeutet noch lange nicht, dass die die blau-silbernen nicht ans Bein pinkeln können....


    ja, das stimmt leider - irgend ein kackvogel von der rennleitung hat immer was zu meckern :cursing:
    bei autos ist das aber noch nicht so schlimm, wie bei motorrädern - ich hab schon genug berichte gesehen, wo die den bikern die kisten vorläufig still gelegt haben, obwohl alles eingetragen ist :pinch: passiert dann meistens in bayern: grundsätzlich kann man das so sehen, dass das im norden der republik lockerer gesehen wird, als im süden - im norden kannst du sachen eingetragen bekommen, womit du im süden nicht mal daran denken darfst, damit beim tüv vorzufahren :thumbup:

  • Hinten fliegen die Spurplatten wieder raus, dann schleift nix, das Profil ist abgedeckt und überall ist genug Platz. Was sollen sie dann meckern? Einzig die Tachoüberstzung passt nicht. Aber der Tacho geht ja eh nicht! :wink:

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • ok, ich würde mal einen einbauen der funzt :thumbup:
    glaub mir, ob mit oder ohne spurverbreiterung, eingetragen ist erst mal eingetragen und trotz dem versuchen die gerade im süden der republik dir einige ding madich zu machen :pinch:

  • Oh oh, hier muß ich mal wieder auf einen weit verbreiteten Irrtum aufmerksam machen!

    glaub mir, ob mit oder ohne spurverbreiterung, eingetragen ist erst mal eingetragen


    Dem ist eben NICHT so!


    Wenn die Rennleitung der Meinung ist, das gehört nicht so, dann fährst zu mit dem Karren so wie er ist zur nächsten Prüfstelle.
    Die sagen dir dann was geht und was nicht, vollkommen egal ob der Kram eingetragen ist oder nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn die Rennleitung der Meinung ist, das gehört nicht so, dann fährst zu mit dem Karren so wie er ist zur nächsten Prüfstelle.
    Die sagen dir dann was geht und was nicht, vollkommen egal ob der Kram eingetragen ist oder nicht.

    deine aussage beteutet dann also im klartext, dass bei den prüfstellen nicht nach klaren richtlinien vorgegangen wird, sondern nach eigenem ermessen des prüfers, der dir das einträgt, was wiederrum bedeutet, dass egal was du eintragen lässt, du im grunde genommen nie darauf vertrauen kannst, dass du das auch so haben darfst, weil ein anderer dir da wieder nach seinem ermessen an die karre pissen kann, weil er anderer meinung ist, als der andere - ist doch beschiss :cursing:

  • Im Grunde ist es genau so!
    Du kannst nicht darauf vertrauen, dass das was eingetragen ist auch legal ist! In 95% der Fälle wird das so sein, aber wir wissen doch alle das es Prüfer gibt die eintragen was der Prüfling will.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Jetzt sag ich euch mal was ich für ne Erfahrung gemacht hab! Ich wurde zusammen mit vielen Anderen vor einem Treffen in München rausgezogen! Es war ein regelrechter Stand samt Tüvprüfer und jeder Menge Abschlepper aufgebaut. Es wurden etliche Autos stillgelegt und mitgenommen. Da ich wusste daß bei meinem damaligen Golf, der rollenden Badtasteparty weder Fahrwerk noch Räder eintragen sind und er sicher auch gleich abgeschleppt wird. Der Prüfer hat den Golf dann inspiziert und vermessen und dann hat er irgendwas mit den Cops besprochen. Nach 10 Minuten kam Einer der Herren zu mir drückte mir eine Verwarnung über 25€ wegen nicht eingetragenem Fahrwerk und Felgen in die Hand und wünschte mir viel Spaß auf dem Treffen! Wie baff ich war könnt ihr euch vorstellen. Auf meine Nachfrage hin ob ich den Wagen nochmal vorführen muß meinte er nur: Wegen mir nicht!
    Paar Wochen später bin ich bei mir im Ort angehalten worden. Haben die Papiere überprüft und dann meinten sie nur ich soll mir mal das Kennzeichen hinten anschauen, ich verliere es gleich. Hab die Herren dann davon überzeugt daß das Kennzeichen bombenfest sitzt und die Schräglage des Kennzeichens bei einer Ratte beabsichtigt sei. Damit waren sie zufrieden und das wars. Auch sie interessierte die extreme Tieflage des Wagens über die keine Silbe im Fahrzeugschein zu finden war nicht die Bohne!
    Erst vor Kurzem bin ich mit meinem 1er rausgezogen worden. Auch hier interessierte niemanden meine derzeitig noch eingebaute höchst illegale Auspuffanlage sowie den seit 4 Wochen abgelaufenen Tüv recht wenig! Lediglich die immense Geschwindigkeitsübertretung von 13 km/h (aufgrund meines kaputten Tachos :D ) legten sie mir zu lasten und freuten sich umsomehr als ich ihnen die 25€ in bar überreichte!
    Das sind dann einfach die Momente in denen ich mir denke wozu soll ich jedesmal ein scheiß Geld beim TÜV lassen?
    Von den 6 verschiedenen Radsätzen die ich aufm Moda hatte war kein Einziger eingetragen! Genausowenig wie das Gewindefahrwerk!
    Und jetzt hab ich ein Auto wo Fahrwerk Felgen und Reifen eingetragen und mittlerweile ein legaler Auspuff mit ABE verbaut ist willst du mir erzählen mit meiner Eintragung könne ich mir die Klabusterbeeren aus der Ritze wischen?

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Naja, sagen wir mal es mal so:
    Im Grunde können die einem wirklich wegen allem ans Bein pissen, ABER das wird höchstwahrscheinlich nur bei sehr fragwürdigen Eintragungen der Fall sein!


    Warum du alles eintragen solltest kann dir bestimmt einer beantworten, der mal einen Unfall hatte mit einem Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist. Das ist es nämlich genau zu dem Zeitpunkt, wo etwas nicht eingetragen ist. Da wünsche ich demjenigen schon mal viel Spaß beim sparen... :wink:
    Wenn mehrere Sachen nicht eingetragen wären, da hätte ich gar keinen Bock mehr zu fahren.
    Denn man weiß genau: Egal ob Unfall oder Kontrolle, man hat die Arschkarte.

  • Zu deinen Erlebnissen sage ich mal, Glück gehabt.
    Es ist ganz einfach so, dass eine Eintragung von einem Prüfer nicht gleichzeitig bedeutet, dass es legal ist.


    Einfaches Beispiel:
    Du lässt dir Scheinwerfer eintragen ohne E-Prüfzeichen (rein hypothetisch), die Dinger stehen dann in den Papieren, Ermessenssache des Prüfers.
    Bei der nächsten Kontrolle fallen den Streifenhörnchen diese Scheinwerfer auf und du sagst:"Ist doch alles eingetragen". In dem Fall wird dir dein Auto stillgelegt werden, weil du mit nicht geprüften (also illegalen) Scheinwerfern unterwegs bist.


    Im Falle deiner Felgen, incl. der Spurverbreiterung kann es dazu kommen, dass irgend ein supergenauer Uniformierter Zweifel an der Legalität hegt. Dann führst du das Auto bei einer Prüfstelle vor und der Prüfer entscheidet dann ob das was du da angeschleppt hast auch wirklich legal ist. Aber auch der hat wieder einen Ermessensspielraum, in dem er sich bewegen darf.
    - Hast du Spurverbreiterungen die geprüft und für dein Fahrzeug zulässig sind? ja/nein
    - Hast du die Felgen zusammen mit den Spurverbreiterungen eingetragen? ja/nein
    - Fährst du mit der Gewindeeinstellung mit der du beim TÜV warst? ja/nein
    - usw.
    Wenn alle Teile die du verbaut hast eine Prüfnummer haben ist das schon viel entspannter. Hier gilt dann zu entscheiden, ob ein Zusammenwirken der Teile gestattet ist oder nicht. (Bspw. Spurverbreiterung/Rad) => Ermessensspielraum


    Wie du ja auch schon geschrieben hast, es wird wahrschinlich kein Schwein interessieren (möglicherweise gefällt den Jungs in blau dein Auto sogar), aber wenn es Hart auf Hart kommt ziehst du den Kürzeren, definitiv.



    Ach ja, eine Frage noch, was sind Klabusterbeeren? :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...