Memphis Belle

  • Das ist meine Golf 1 Ratte, der "Frosch"!
    83er 5-Türer mit 1,5 JB Motor.
    Ehemals Automatik Umgebaut auf manuelles 5-Gang-Getriebe
    Supersport Komplettfahrwerk
    OZ 7x15 ET13 mit 185/45R15
    Auspuffanlage Eigenbau
    Tabakbraune Innenausstattung


    Hab ihn so gekauft:




    Erst mal diverse Aufkleber entfernt und die schwarzen Rückleuchten gegen Originale getauscht und ein Momo Lederlenkrad verbaut:






    Und das könnt ich mir stundenlang anhören:


    http://youtu.be/Mwro0mdosoU


    :thumbsup:



    UPDATE 01.04.13:








  • Da hast du recht! Davon würde man sowieso nichts hören! Das verbaute Casettenradio dient ausschließlich der Retrooptik.


    Das Lenkrad ist ein 35cm Momo. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht! Fügt sich perfekt ins Bild ein. Und hat genau die richtige Größe aufgrund Abwesenheit einer Servolenkung! Der Lederlenker befindet sich übrigens in Neuteilzustand mit strahlend weißen Nähten.


    Wolf, ne Ratte muß wie ein Tecker laufen! Ich liebe es wie er rumkotzt im Stand und wie er knallt wenn man nen Gang zurückschaltet!
    Da bekomm ich jedes Mal Gänsehaut! Das einzige was ich mir noch geiler vorstelle ists ne Harley Davidson unterm Arsch zu haben!

  • Ich kann nur immerwieder wiederholen wie geil ich das Teil finde....jetzt hast du mich noch heißer auf nen 1er gemacht...aber das muss noch warten, es sei denn mir läuft "zufällig" einer übern weg. Wobei ich mir meinen nicht als Ratte herrichten würd. Der soll dann richtig tacko aussehen. Marsrot mit chromumrandetem Grill, Chrom um die Fenster und Chrom zierleiste und BBS RS und mit den kleinen Chromstoßstangen und der GTI-Lippe....am besten ein GTI oder nen netter Motorumbau....*träum*

  • Genau das ist der Kackpunkt!
    Ein 1er in nem top Zustand hätte ein Vielfaches gegenüber der Ratte gekostet!
    Und so etwas hegt und pflegt man dann mehr als daß man damit fährt!
    Ich hab mir den 1er zum Fahren gekauft!
    Zum Pflegen bleibt mir ja der Moda! Da ich ja jetzt den 1er als Oldschool-Mobil habe bin ich schon am grübeln ob ich den Moda nicht wieder auf Original zurückbaue.

  • Recht hast du...trotz meiner optischen Vorstellungen "meines" 1ers, will ich das Auto trotzdem zum Fahren besitzen. Also ich stelle mir das Auto zwar optisch so vor, dennoch soll es kein Show and Shine Karren sein...ich will den 1er wegen seines Gewichts zum kurvenräubern haben. Als Motor würde mir der 2H schon reichen, der mich im Cabrio meiner Freundin auch vom Klang her und den Blubbern beim Zurückschalten voll überzeugt hat.
    Ich habe auch nicht vor mir einen schon fertig aufgebauten Golf zu suchen. Eniziges Kriterium ist, weil ich Karosseriearbeiten gar nicht beherrsche, dass die Karosserie gut ist....die Technik bastel ich mir dann schon selbst zurecht.


    Wenn ich du wäre würde ich vom Zustand her entscheiden, welches Auto Ratte bleibt und welches original werden soll...von der Karosserie her macht der 1er auf den ersten Eindruck ne gute Figur und dem würden die ganzen Chromteile auch sehr gut stehen ;-)

  • Fakt ist: der 1er wird ne Ratte bleiben! Da fehlt schon zu viel Blech! Alles Andere wär zu aufwändig! :wink: 
    Der Moda ist bis auf die Heckklappe fast rostfrei. Ausserdem ist er original mit ein bißchen Gekasper dran. Von daher wär das klar!
    Aber der Moda ist letztendlich mein Alltagswagen und wird das das ganze Jahr gefahren. Daher werd ichs mit der Pflege auch nicht übertreiben!

  • Ich weiß auch nicht aber irgendwie finde ich den Wagen richtig geil!


    So wie er jetzt ist müsste zwar noch einiges gemacht werden, aber von der Ausgangssituation einfach TOP.
    Ich würde die Tecknik fit halten, andere Felgen drauf (die sind irgendwie nicht das Richtige) und dann richtig tief in den Keller.
    Also wirklich volles Program nach unten.
    Passt die Katze drunter, muss der Hobel weiter runter :wink: 
    Vielleicht sogar eine gesunde Portion Sturz an der Hinterachse?


    Denke bei dem Wagen ist alles erlaubt, den bekommt man eh nur noch mit ganz viel Aufwand original.
    Ist der Lack gerollert? Ich meine an der linken C-Säule reichlich Lacknasen gesehen zu haben.


    Der Auspuff ist schonmal gut. Noch geiler wäre ein blankes Endrohr mit lila/bläulichen Verfärbungen am Ende :love:

  • Dreitürer, da bin ich ganz deiner Meinung! Ich kann mich auch nicht so ganz mit den Felgen anfreunden! Ich werde bei Gelegenheit mal die Mattigs anprobieren.
    Ansonsten halte ich weiter Ausschau nach 13 oder 14 Zoll.
    Fahrwerk muß definitiv weiter runter! Im März muß ja TÜV neu gemacht werden. Bis dahin mach ich erst mal die Technik fertig. Im Grunde passt alles.
    Motor schwitzt etwas. Außerdem ist die Drosselklappenfeder komplett ausgeleiert. Daher fährt er sich momentan etwas schwierig. Die Scheinwerferreinigungsanlage muß ich noch in Ordnung bringen und den Tacho zum Laufen kriegen. Die Geschwindigkeitsanzeige geht nähmlich nicht.


    Ursprünglich wollte ich noch den gelben Zusatzscheinwerfer wegbauen. Aber haben gestern rausgefunden wozu der kleine Rote Knopf links neben dem Lenkrad gut ist.
    Das ist die Lichthupe mit dem gelben Scheinwerfer. Das find ich so witzig daß er bleibt!
    Bekomme noch nen Käferdachträger. Aber mal sehen ob mir das gefällt!

  • Einer der Meister meines örtlichen VAG Händlers fährt als Altagsauto,( mal solls nicht glauben), einen
    75er okkafarbenen 1er Golf L. Technisch top, über 400tkm runter und hat einmal ne Dinolversiegelung bekommen.
    Dieser Golf hat eine Besonderheit, die der Besitzer eisern durchhält.


    Er wurde noch nie gewaschen. Was meint ihr wie der aussieht.
    Aber irgendwie hat der was.

  • richtig geiler hobel :thumbsup: 
    ich würde den optisch so lassen, wie er ist (wenn irgendwo rost ist, natürlich weg damit - bis auf die motorhaube)
    technich in schuss halten und drauf aufpassen heißt die deviese :wink:


    gruß Col Greg

  • Ok.
    Ich kenn mich wirklich nicht mit Einsern aus, aber ich weiß das viele wohl auf H&R Monotube zurückgreifen und den Rest macht die Flex 8) 
    Ich glaube sogar mal was von H&R Einzelanfertigung gelesen zu haben, aber das wäre dann ja noch weiter aus dem finanziellen Rahmen heraus.

  • Schicker Golf, hab den 2011 schonmal gesehen, beim Treffen vom GTI Club München.


    Was das Fahrwerk angeht:


    Wenn du tief willst, musst du so oder so den Rahmen ausschneiden.
    Ich fahre das etwas kürzere H&R, das ist schon heftig


    Mitm TA kommst aber auch weit runter :]