fragen zum kurzzeitkennzeichen

  • so ich hoffe das sich da einer auskennt mit dem kurzzeitkennzeichen und dem hick hack.


    um ein kennzeichen zu bekommen brauch ich ja ne versicherungskarte soweit klar.
    damit muss ich dann zur zulassung und mit der karte, meinen perso sowie der zulassungsbescheinigung teil 2 und dem kaufvertrag denen das vorlegen.
    damit wird dann alles gemacht und ein kennzeichen erteilt was dann auch ausgestellt wird.
    dann heisst es bezahlen und tschüss.


    soweit hab ichs verstanden wenn es stimmt.


    wenn das kennzeichen abgelaufen ist muss ich dann nochmal hin???


    es geht darum ich muss den golf mal in die selbsthilfe schaffen aber hab ihn ja net zugelassen drum kurzzeitkennzeichen.


    nebenfrage ich hab nur die zulassungsbescheinigung teil1 und 2(ohne irgendwelche eintragungen das abgemeldet) hier liegen sowie den kaufvertrag aber keine stilllegungsbescheinigung gibt das probleme?
    eigentlich ist der abgemeldet aber weder kennzeichen wurden entsiegelt noch irgendein vermerk auf den papieren ist zu finden.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen sind - mußt du nicht nochmal damit zur Zulassungsstelle.


    Eine Doppelkarte gibt es so nicht mehr das nennt man jetzt eVB ist eigentlich nur ne Zahlenkombination - kann man sich auch per Telefon von der Versicherung nenne lassen.


    Stillegungsbescheinigung gibt es nicht mehr - da wird dann ein Vermek auf Teil1 gemacht.


    Ein Auto das abgemeldet ist ohne Vermerk in den Papieren und mit nicht zerkratzten Siegeln auf dem Kennzeichen? Das ist wohl nen Scherz - oder?


    Das klingt eher so als wenn das jemand nicht abgemeldet hat.

  • nebenfrage ich hab nur die zulassungsbescheinigung teil1 und 2(ohne irgendwelche eintragungen das abgemeldet) hier liegen sowie den kaufvertrag aber keine stilllegungsbescheinigung gibt das probleme?
    eigentlich ist der abgemeldet aber weder kennzeichen wurden entsiegelt noch irgendein vermerk auf den papieren ist zu finden.

    Das du für Kurzzeitkennzeichen einen Kaufvertrag oder entstempelte Papiere vorlegen mußt wäre mir neu. Mich wundert nur das dein Auto noch zugelassen laut Papieren ist. Habt ihr den beim Kauf so übernommen? Bei einer Abmeldung werden die Schilder entstempelt und im Schein wird angekreuzt das er Stillgelegt ist.

  • tja die sache ist die das auto mit bescheinigung teil 1 und kennzeichen war bei mir in berlin.
    bescheinigung teil2 in leipzig bei meiner oma (gehörte ihr laut papieren).
    ich hab den kaufvertrag ausgefüllt und zurück geschickt.
    meine mutter ist dann soweit ich weiss auf die zulassung und hats reingegeben das es verkauft ist und damit abgemeldet.
    ich hab dann den schein teil 2 bekommen und den kaufvertrag.
    auf bescheinigung teil 2 ist kein vermerk drauf nur der für den alten fahrzeugschein.


    seitdem stand er in der garage weder ich noch meine oma haben je wieder was von der zulassung gehört und meine oma hat von der kfz steuer was raus bekommen.


    ich habs dabei belassen und es als abgemeldet gesehen.
    muss dazu sagen mein seat marbella (seit min 6 jahren verschrottet) wurde auch auf der zulassung abgemeldet und die haben weder was in den alten schein geschrieben noch irgendwie meine kennzeichen entsiegelt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn deine Oma Kfz-Steuer zurückbekommen hat sollte das Fzg eigentlich auch abgemeldet sein.


    Wenn du die Kennzeichen hattest kann man kein Auto abmelden. Normalerweise mussten die Plaketten abgekratzt werden während der Abmeldung auf der Zulassungsstelle.


    Oder wurde das in (Ost-)Deutschland unterschiedlich gehandhabt? ?(

  • eigentlich net.


    wie gesagt ich hab die beiden scheine aber nirgends ein vermerk zum abgemeldet sein.
    die kennzeichen liegen in der garage mit stadt leipzig siegel.
    weder bei mir noch bei meiner oma kam die zulassung oder finanzamt an wegen angemeldeten fahrzeug.
    auch nichts wegen siegel abkratzen und co bei nicht gezahlter steuer oder versicherungslos.


    bei meinen schatz waren se schnell da das siegel zu entfernen als ihr vater starb.


    wie gesagt mit dem seat lief das auch irgendwie so komisch

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Du brauchst für kurzZeitKennzeichen nur die evb nr und deinen perso sonst nichts! Sind ja für Probefahrten und Überführung gedacht!

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Im schlimmsten Fall ist der Golf noch zugelassen. Bei ner Abmeldung gibts ja auch eine Quittung, die sollte ja noch da sein. Bisher mußte ich immer Schein und Brief oder Teil 1 und 2 mitbringen. Früher wurde der Schein eingezogen und im Brief kam der Stempel. Heute wird nur Teil 2 was ja den Schein darstellt angekreuzt das das Auto stillgelegt ist. Eine Abmeldung/ Stillegung ohne Schilder hab ich einmal machen können, mußte dort aber erklären warum ich die Kennzeichen nicht habe (der Besitzer wollte die mir schlicht nicht rausgeben). Er hat dann einen Brief bekommen und mußte die dann zwangsweise mit Frist entsiegeln lassen. Ich brauchte die Kennzeichen nicht da es ein anderer Zulassungbezirk war, sogesehen wars mir egal.

  • Du brauchst für kurzZeitKennzeichen nur die evb nr und deinen perso sonst nichts! Sind ja für Probefahrten und Überführung gedacht!


    mmh dachte das so gelesen zu haben aber deshalb frug ich lieber mal nach



    Im schlimmsten Fall ist der Golf noch zugelassen. Bei ner Abmeldung gibts ja auch eine Quittung, die sollte ja noch da sein. Bisher mußte ich immer Schein und Brief oder Teil 1 und 2 mitbringen. Früher wurde der Schein eingezogen und im Brief kam der Stempel. Heute wird nur Teil 2 was ja den Schein darstellt angekreuzt das das Auto stillgelegt ist. Eine Abmeldung/ Stillegung ohne Schilder hab ich einmal machen können, mußte dort aber erklären warum ich die Kennzeichen nicht habe (der Besitzer wollte die mir schlicht nicht rausgeben). Er hat dann einen Brief bekommen und mußte die dann zwangsweise mit Frist entsiegeln lassen. Ich brauchte die Kennzeichen nicht da es ein anderer Zulassungbezirk war, sogesehen wars mir egal.


    mmh das wäre sehr blöd da würden die ja steuern nach verlangen uff und das für ende 2008 bis heute ist net wenig.


    aber wenn der angemeldet wäre da hätte sich doch die zulassung oder das finanzamt schon längst gemeldet.


    oh man ich seh da irgendwie probleme kommen werd wohl da mit dem betreuer zum amt gehen das der mir hilft

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • kannst du nicht einfach mit der FIN mal bei deiner zulassungsstelle nachfragen?
    erklärst denen dein dilemma und mit viel glück bekommst da was heraus.


    wobei wenn der seit 08 noch angemeldet ist, dann muss doch auch die steuerabgebucht worden sein.
    das finanzamt lässt sich doch da nichts entgehen...


    ansonsten was deine eigentliche frage betrifft... perso und evb nummer.
    hab für meine kurzzeitkennzeichen 50€ bezahlt + 16€ fürs "anmelden".


    lg

  • Ich zahl 50€ für die Versicherung (wird aber bei regulärer Anmeldung verrechnet) 15,50€ beim Schildermacher und 10,50€ Gebühren bei der Zulassungsstelle.


    Wenn man das Auto nicht anmelden will - z.B. bei nem Schlachter sind Internet-Anbieter mit der Versicherungsgebühr deutlich günstiger.

  • es gibt seit ein paar monaten die ändrung das man einen kaufvertrag braucht um ein kurzeitkennzeichen zu bekommen, da damit sehr viel unfug getrieben wurde. vor knapp 3 monaten als ich die kurzeitkennzeichen fürn jubi brauchte gab es auch probleme, die wollten nen kaufvertrag sehen sonst gibt es keine schilder.


    da der wagen aber schonmal auf dich bzw auf die oma zugelassen war wird es damit wohl keine probleme geben.


    fahrzeug muss natürlich verkehrssicher sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich war vor ner Woche bei uns auf der Zulassungsstelle - hier geht das ohne Kaufvertrag oder Papiere. Hier reicht nach wie vor die eVB und der Perso.


    Das handhabt also mal wieder jedes Kaff anders.


    Wäre aber manchmal unpraktisch - wenn man z.B.: mehrere Fahrzeuge zur Auswahl hat. Das was man dann in die nähere Wahl nimmt fährt man dann halt Probe und trägt es ein.


    Wenn man vor Fahrtantritt das rosa Zettelchen nicht ausfüllt - gibt es bei ner Kontrolle eh Dampf. (Versicherungsbetrug, Urkundenfälschung, etc.)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...