Neue Fahrzeugpapiere und Reifenfreigabe

  • Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen schon aufgefallen: die Fahrzeugpapiere vom neuen Typ haben nur noch eine Reifengroesse eingetragen! Das kann nun zu allerlei lustigen Effekten fuehren - von "was fahren sie denn da fuer einen Reifen" bei der Polizeikontrolle (der Nachweis ist vom Fahrer zu erbringen, selbst bei Serienreifen!) bis hin zu der Tatsache dass der Normalfahrer wohl nun gar nicht mehr weiss, was er sich ueberhaupt kaufen kann (und vom Reifenverkaeufer u.U. angeschmiert wird).


    Das Strassenverkehrsamt stellt bei der Ummeldung/Anmeldung eine Bescheininung mit allen freigegebenen Groessen aus - wenn man danach fragt (kostenlos).


    Die gibt es nachtraeglich auch beim TUEV (Originalton "woher wissen sie das?") fuer 20 Euro! Wau!
    Oder vom Hersteller, das kostet glaube ich nix.


    Ich bin hellauf begeistert. Gut das wir sonst alle keine Sorgen haben.

  • Ich habe bei der Übernahme der letzten Eintragungen auch die neuen Fahrzeugpapiere bekommen ( und ich war gewarnt, was das Weglassen von Angaben in den neuen Papieren betrifft ).


    Letztendlich wurden alle nachträglichen Eintragungen in die neuen Papiere übernommen =), soll heissen, der ehemals 3-seitige Fahrzeugschein ist wieder 3-seitig :D


    Das Einzige, was weggefallen ist, ist die Größenangabe für die Winterbereifung. Das ist aber zu verschmerzen, da diese Reifengröße mit der Standardbereifung identisch ist und der V5 eh ein reines Sommerfahrzeug ist.


    Der entwertete Fahrzeugbrief wurde mir ohne Nachfrage ausgehändigt.

  • Angeblich hat die Polizei bei Kontrollen Zugriff auf nen Rechner, wo alle freigegebenen Reifengrößen gelistet sind.


    Bei mir stehen natürlich auch die "falschen" Serienreifen den neuen Papieren drin, hab sicherheitshalber den alten Brief mit.

  • Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der kostenlosen Reifenliste von der Zulassungsstelle?
    Oder ist die nicht überall kostenlos? (Abzocke)


    Will in der nächsten Woche auch dahin um meinen neuen umzumelden.