2.0 16V

  • am liebsten so viel wie man ohne turbo erreichen kann am liebsten :) tja was will man ausgeben, geld frisst es so oder so.. es soll vernunftig werden kein pfusch!! von daher hab ich mir keine gedanken gemacht.. ich lassse es erstmalauf mich zu kommen.

    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele !!!



  • Ich würde den ABF rein hängen und fahren. Der geht mit Garlock Chip ab 2800-3000 ordentlich vorran.


    Dann kannst du neben bei einen Block kaufen und auf Turbo aufbauen. Die 200-400€ für nen nackten Motor machen den Kohl bei einem Turboumbau nicht fett.
    Viel mehr als der Grundblock bleibt eh nicht über wenn es halten soll.
    Mach dir doch einfach mal ne Liste mit Teilen und Preisen für den jeweiligen Umbau (VR und 16V)


    Hast du eigentlich eine grobe Vorstellung oder Budget was da Finanziell auf dich zu kommt?

  • Hi,


    solche lang angelegten Projekte sind erst mal lobenswert. In wieweit sie dann durchgehalten oder mangels Masse aufgegeben werden, sieht man dann.

    Zitat

    habe n angebot für ein komplettes technikpaket 2.0 16v für 550 bekommen..

    Das könnte deine erste Etappe sein - das macht dann schon ordentlich Spass.
    Ob dann der Turbo eine weitere Herausforderung sein wird, musst du selbst abwägen.
    Bedenke auch, dass du von Anbeginn einen Sachvertständigen an der Hand hast, der das begleitet.
    Ich war im Herbst bei meinem Auspuffbauer, da kam einer an mit so einem Turbo mit über 400 PS. Dumm nur, dass der weiter auf der Fünftagenummer herumfährt, weil er bis dato noch keinen gefunden hat, der das abnimmt.
    Das ist anscheinend ein grosses Problem geworden. Ob solche Leute wie Boba helfen können, weis ich nicht. Den Kontakt kannst du ja herstellen. Fz für den Rennsport zu entwickeln und für eine Strassenzulassung sind zwei Paar Stiefel.
    Wünsche noch viel Erfolg!


    Grüsse

  • poldippo, das dass ganze nich mit 1000 € über die bühne geht ist mirbewusst, ja.. der vr is eig an zweiter stelle da er mir eig etwas träge is aber im klang unschlagbar is.. wobei der 16 v wie oben gennant spritziger läuft.


    golfler, danke für deinen beitrag.. ich habe sowas schon lange vor und jetzt habe ich eine top basis von nem rentner bekommen.. ich glaube es wird auf einen 16v hinauslaufen wenn ich das so lese und den dann "machen"..


    was wären die besten maßnahmen dafür? nockenwellen, auspuff, chip ?

    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele !!!



  • Für den Anfang sollte das reichen, bei Turboumbau natürlich verstärkte Teile, Kopfbearbeitung, freiprogrammierbare Elektronik, etc.

    Kopfbearbeitung und elektronic sind doch auch ohne turbo möglich oder nich?

    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele !!!



  • Na klar, aber ich persönlich würde jetzt noch keine Bearbeitung machen, wenn noch nicht klar ist wann du auf Turbo umbaust - außer - du weßt jetzt schon das das z.B. in nem halben Jahr oder so schon machbar ist. Sonst sieht dann der gemachte Kopf wieder fast so aus wie der alte, wenn das jetzt noch Jahre dauert.
    Musst du aber selber wissen.


    Auf dem ABF bekommst du auch noch ne dBilas Einzeldrosseleingetragen, wenn das interessant ist.

  • poldippo, das dass ganze nich mit 1000 € über die bühne geht ist mirbewusst,


    Ich will dir das ja nicht madig reden. Aber das passt nicht zusammen was du vor hast.
    Einen Rentner Golf nehmen und auf 16V umbauen, kein Thema, das klappt und ist überschaubar. TU ES!!!
    Aber dann den 16V mit Nocken, Krümmer etc. frisch machen kostet im verältniss zu den mehr PS unmengen Geld.
    Wobei du gleichzeitig den Turboumbau vorbereiten willst... das haut nicht hin.
    Wenn der Turbo standfest laufen soll und auch Fahrwerk, Bremse, Kupplung, Getriebe etc. die Leistung halten sollen kannste da flockig ne Null dran hängen :rolleyes:


    Wenn du unbedingt auf den Turbo willst solltest du überlegen den Rentergolf so zu fahren wie er ist und nebenbei einen 16V Turbo aufbauen.
    Sobald das alles komplett bereit liegt kannste das in einem hieb in die Karosse stecken und fahren.
    Wenn du sofort den 16V einbaust haste da genug zu bauen für den Anfang und wirst hier und da ständig Geld ausgeben. Ob für Optik oder Motortuning...
    Der Turbo rückt damit in weite ferne.


    Aber der 16v (ABF) mit Chip lohnt sich schon allemal eine zeit zu fahren und macht ordentlich spaß :]

  • poldippo hat schon Recht...
    Habe vorhin ja auch gesagt das du/ihr mit dem Material, Arbeit und allem was noch anfällt locker auf 10 Scheine kommt.
    Das war schon ernst gemeint. :D Dafür gibts dann aber einen haltbaren Motor bei dem man nicht alle 2 Wochen Getriebe, Kolben oder Kupplung ersetzt.


    Dann müsstest du halt jetzt in den sauren Apfel beißen und mit dem Golf rumfahren wie er ist.
    Nebenbei verpasst du dem Motor das komplette Paket: Komplette Revision, alles überholen, Kopfbearbeitung, Teile sammeln, ...
    Alleine das kostet schon Zeit und eine Menge Geld. Wenn du dann aber alles hast, gehts 1:1 in den Golf und die Arbeit ist getan.


    Wenn du jetzt den ABF reinhängst hast du schon genug Arbeit, schließlich wollen Elektrik, Achsen, Bremsen, usw. auch verbaut werden.
    Den Motor darfst du dann beim Turboumbau wieder rausholen und wenn du dann erst anfängst einzukaufen wird dich das Teil auffressen, das garantiere ich dir.


    // Umbauberichte sind hier immer gerne gesehn! :]

  • ne mit turbo wird noch etwas dauern.. ja bin für alle vorschläge offen was den motor betrifft.. :thumbup:



    falls es euch interessiert werde ich den kompletten umbau hier natürlich reinstellen zur verfolgung des projektes ^^

    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele !!!



  • Hallo
    Wenn du ein dir ein Sauger aufabaust mit kompletter bearbeitung, Einzeldrossel ,Schmiedekolben usw....hast du ca. 210-230ps bist aber auch locker 13000€ los
    und das ohne Bremsen Fahrwerk Getriebe.....

  • Also es soll So laufen, das Turboumbauten ne Menge Geld schlucken is bewusst.. Mit Turbo war vllt auch für den Anfang zu viel gewollt.. Wir werden uns n 16 v zulegen und den machen mit Chip Auspuff nockenwellen und gucken wie das Ergebnis wird :) ich danke euch schonmal für eure Beiträge!! Hat mir sehr geholfen.. Die Umbauphase werde ich mit euch hier teilen!! :)

    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele !!!



  • Chip Auspuff Ok
    aber das mit den Nockenwellen würde ich mir nochmal überlegen denn die ABF Nocken sind schon nicht schlecht , und für ca 5 ps mehr ca 700€ ....


    oder du must richtige Nockenwellen + 280° nehmen aber die kanns du nicht mit den Hydros fahren , --> Umbau auf Mechanich ca 2000€ + Nockenwellen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...