Zahnriemenwechsel beim RP

  • Moin,


    Ein Kumpel (2. Lehrjahr KFZ Mechantroniker bei VW) und ich wollten heute den Zahnriemen an meinen RP wechseln.
    Wir sind jetzt soweit gekommen das wir alle Halterungen von der Abdekung inkl Keilriemen das zur Lima geht abgemacht haben.
    Jetz aber unser Problem wir bekommen die scheiß Abdeckung einfach nicht ab...
    Die Abdekung hängt noch zwischen einem Zahnrad und der Riemenscheibe von der Wasserpumpe, müssen wir jetzt auch noch die riemenscheibe von der wasserpumpe abmachen? Oder wie geht man jetzt am besten vor?
    Gibt es vieleicht irgendwo eine Detalierte Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim RP? Habe schon als gesucht aber nicht wirklich was gefunden..


    Danke schonmal

  • sorry, aber wenn ein kfz-mechatroniker aussem 2 lehrjahr daran scheitert, dann gute nacht. das lernt er doch da, das gehört auch zur zwischenprüfung zahnriemenwechsel. meistens sind es sogar alte VW motoren wo es in der schule und im prüfungszentrum gemacht wird, war zumindest bei mir so.


    um die untere abdeckung abzubekommen muss die riemenscheibe von der kurbewelle runter, also es sind 3 oder 4 inbuss schrauben. also keilriemen ab und dann die reimenscheibe. dann geht die verkleidung ab. die riemenscheibe von der wapu kann dran bleiben.


    edit: das errinert mich an einer werkstatt wo ich mal gearbeitet habe mit nen neuen jungmeister. sollte an nem vento 1.8l zahnriemen wechslen und stoßdämpfer hinten, der war völlig überfordert. klar, ich kann auch nicht alles, aber so grund sachen sollten schon vroahnden sein und dazu gehört nen zahnriemenwechsel wa sman im 2 jahr auch in der zwischenprüfung machen muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle haben wir schon ab..
    Waren auch der meinung das sie dann so abgehen müsste tut sie aber nicht weil sie zwischen dem Zahnrad und der Riemenscheibe von der Wasserpumpe hängt

  • also das ist völlig unmöglich, die wapu hat nichts damit zutun. habe mir mal bilder angesehen, da ist nur die reimenscheibe von der kurbelwelle im weg. schrauben habt ihr aber alle ab von der unteren verkleidung? müssten 4 sein wenn ich es richtig in errinerung habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das Rad von der Wapu muß auch ab.. sonst geht das nicht.


    Hatte ich erst letztens beim ABS. War genauso


    Gruß


    EDIT: Sorry. Beim Golf 2 ist das nicht so. Golf 3 ABS ist das so. Mein Vorredner hat somit recht. Muß auch so gehen
    EDIT 2: Ich werd langsam blöde. Die muß doch runter, da die Nebenwelle, bzw. das rad was da drauf ist, im weg ist. Desshalb bekommt ihr die nicht runter.

  • wieso muss das rad von der wapu ab? das muss mir mal einer erklären. ich kann mich nicht daran errinern jamals das wapu rad abgenommen zuhaben. als ich die wapu an meinen gti gewechselt habe habe ich diese auch komplett inkl reimenscheibe rausgenommen. habe vor ein paar wochen an 2 3ern zahnriemen gemacht, da blieb die wapu auch unangetastet.



    edit: alles klar, wollte doch sagen das die wapu damit ncihts zutun hat. beim 3er AFT geht es auch so. beim ABS weiss ich es nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab hier mal ein Bild gefunden und versucht es einzumalen. Dort hängt die Abdeckung fest.



    Hoffe ihr versteht, was ich sagen will.


    Gruß Sven

  • Hallo
    Also ich bin der Meinung dass dei Riemenscheibe ab muss , da sie ja über das Rad Zwichenwelle ragt und man somit die Abdeckung nicht abbekommt.

  • Tja das kommt dabei raus wenn man seine Leere beim Vertragshändler macht....
    Mehr als zugucken, bisschen helfen und aufräumen/putzen kommt da meist nicht bei rum.
    Die Prüfmotoren bei Zwischenprüfung etc. haben den kompletten Riementrieb übrigens schon freigelegt , da lernt man gooar nüx :)
    6er Inbusnuss für 1/4" Knarre in die 4 inbusschrauben mim Schlagmoped lösen , Riemenscheibe abnehmen , 4 10er Schrauben von der unteren Verkleidung rausschrauben und schon liegt der Riementrieb frei.
    Ich würde lieber mein Leben lang Zahnriemen am 2er machen als einen Tag bei einem 2.0TFSI.....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • für die untere zahnriemen abdeckung muss das rad der wasserpumpe und der kurbelwelle ab.
    an der wasserpumpe ist noch ne kleine befestigung mit mutter und schraube.
    beim kurbelwellenrad ist auch noch 2 schrauben zur befestigung.
    ausserdem ist die abdeckung mit der unteren schraube der lima noch befestigt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo, glaube mich erinnern zu können, das es davon abhängt ob mit oder ohne Servo. Da meines Wissens an der Wapu unterschiedliche Riemenscheiben dran sind bei Servo oder nicht. ODER???


    Gruß Harry

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...