Hartmann Fächerkrümmer VR
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Ich hab bisschen rumgelesen und auf paar Foren stand dies.. Würdet ihr nen Hartmann Fächerkrümmer für 250€ in TOP Zustand kaufen?
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Wenn der wirklich TOP ist: Kaufen! Plakette ist dran? Papiere dabei?
Ich habe meinen Supersprint Fächer für 220€ gebraucht gekauft, der sah aus wie neu... Da war wirklich nichts dran und ich habe keinen Cent bereut. Der Hartmann bringt wenigstens was im Gegensatz zu so Schrottdingern von eBay.
Meine da sogar mal was von 6 kW mehr Leistung gelesen zu haben! -
plakette dran, Papiere LEIDER keine, da der aus nem Unfall ausgebaut ist, wo aber weder Motor verschoben oder sonst was geschehen ist.. Ich denke Papiere hierzu werde ich ja auftreiben können oder?
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Papiere sollte man entweder per Google finden oder gezielt Leute fragen die sowas haben, z.B. in Foren.
Hartmann Motorsport ist ja wieder im Aufbau, vllt. rücken die damit auch per Mail raus, wer weiß. -
Würdet ihr nen Hartmann Fächerkrümmer für 250€ in TOP Zustand kaufen?
nö...der Hartmann ist zwar wie auch der Supersprint von der Rohrführung her etwas besser als die "China-Fächer" von TA, Friedrch usw, ist aber auch sein Geld nicht wert. Der einzige Fächer der am VR etwas an Leistung bringt ist der "echte" Tezet (nicht der StartUp)... -
TeZet ist halt die Krönung, den Hartmann würde ich deshalb aber nicht als Schrott abstempeln.
Hier ist übrigens die ABE: Klick mich!
Man beachte auch die 5 kW Leistungsplus laut Gutachten. -
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Hi,
wenn du einen Prüfer findest, der das mit dieser Kopie einträgt, hast du gewonnen.
Erst mal den VK kontaktieren, ob die Nummern übereinstimmen und dann dem Prüfer vorlegen.
Solche Krümmer werden ja dank Langlebigkeit desöfteren weiterverkauft und das Orginal kann schon mal abhanden kommen...
Den Versuch ist es wert.Grüsse
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den Hartmann würde ich deshalb aber nicht als Schrott abstempeln.
Man beachte auch die 5 kW Leistungsplus laut Gutachten.
ja ja, und Persil wäscht auch JEDEN Fleck rausDu ich bezeichne ihn nicht als "Schrott", von der Verarbeitung her ist der schön, ich hatte schon einen in der Hand. Aber er bringt nichts außer Optik und dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Les mal im VR6-Forum, da gehts um gemessene Fakten und nicht um Leistungsversprechungen aus irgendwelchen Gutachten. Und an einem gutlaufenden VR wurden mit Hartmann 3,6 PS (das sind grade mal die Hälfte der versprochenen 5 KW) gemessen im Vergleich mit/ohne Hartmann. Und wenn man dabei noch die Streuung des Prüfstandes und die leichten Leistungsschwankungen je nach Wetterlage, Spritqualität usw bedenkt ist das gleich null. Und für eine nicht messbare "Mehrleistung" 250€ (oder 800€ in neu)? Naja, wer meint das es sich lohnt muss sowas halt kaufen .
Der originale Gusskrümmer ist bis ca. 250PS völlig ausreichend (zB beim Kompressorumbau), da würde ich persönlich die 250€ lieber zu Garlock oder sonstwohin tragen, da sind sie deutlich besser angelegt...aber jeder wie er mag
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