Kauf empfehlung für meine Schwester

  • Hallo Leute!!!


    Meine Schwester will sich endlich einen VW kaufen und wir haben
    uns heute einen sehr "schönen" Golf 2 angesehen.
    Es ist ein Golf 2 mit 75 PS.
    Der Wagen ist in mattem Schweine-Rosa-(Pussy Wagon)Style lackiert (eher unprofessionell), hat weiße Akzente und der Innenraum ist voller weißem Fell.....natürlich sagt jede Frau sagt Wow!



    Der Motor hat 190000 km drauf ! Der Golf ist auch tiefergelegt und schleift leider an allen Ecken und Kanten (komischerweise ist alles angeblich eingetragen).
    Felgen ori 13" (laut Aussage mit 60/40 Fahrwerk).


    Das Auto stand angeblich 3 Monate lang mit angezogener Handbremse (Hat die Verkäuferin ständig betont).
    Bremsen sind nicht mehr zu gebrauchen, die Kupplung kommt auf die letzten cm.
    Und das Beste ist, dass das Getriebe total versetzt ist (also für mich während der Probefahrt nicht wirklich fahrbar). Versetzt bedeutet, dass der 1. Gang fast da ist, wo normalerweise der Dritte ist. Aber irgendwie ist es so irgendwo dazwischen). Den 2ten Gang habe ich zum Beispiel nicht rein bekommen.
    Interessant war, dass am Anfang des Besichtigungstermin (das Auto lief bereits als wir ankamen) aus dem Motorraum ein Zischen mit etwas Dampf kam (Nähe Abgaskrümmer) und während der Probefahrt wurde eine sehr starke Vollbremsung gemacht und es zischte extrem etwa 5-7 Sekunden lang (Auch als der Fuß schon von der Bremse war). Die Verkäuferin hat natürlich gleich beschwichtigt und gesagt, dass das die Handbremsseile sein könnten (..wohl eher nicht..).
    Wenn der Deckel vom Öl abgeschraubt wird dann hört man ein Geräusch wie ein extremes Ventilklackern. Sehr laut!



    Das einzig Gute: Er springt ohne Probleme an.


    Der Golf hat noch 1 Jahr TÜV und soll zwischen 600€ - 800€ kosten.
    Ich versuche morgen Bilder hoch zuladen.


    Meine Schwester ist natürlich hin und weg von dem Wagen und ich brauche dringend euren Rat!
    Bitte keine superschlauen Sprüche sondern eure ehrliche Meinung was ihr darüber denkt.
    Es ist kein Neuwagen (schon klar) und es gibt natürlich immer was zu machen. Aber vorallem dieses verschobene Getriebe (!!), das Zischen und das Klackern beim Öffnen des Öldeckels lassen mir keine Ruhe. Habt ihr so ein verschobenes Getriebe schonmal erlebt?
    Lieber Finger weg von dem Wagen oder könnten das Kleinigkeiten sein?
    Ist deren Preisvorstellung zu hoch?



    SCHONMAL DANKE IM VORAUS!

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Also ich selber halte den Preis für weit überzogen.


    Das versetzte Getriebe können "nur" die Schaltstangen-clips sein, aber es kann im blödsten falle was weit ärgeres im Eimer sein. (z.B ist die Schaltkulisse kaputt, muss der ganze Abgasstrang raus, weil du nur von unten, nach unten weg, ausbauen kannst)


    Das zischen beim Bremsen .. gib ich dir mal ein "Bremskraftverstärker im Eimer" .. (Kann ich jetzt auch nicht direkt sagen, aber Bremse ist entweder billig aber saudumm zu machen, oder aber andersrum - ist meist so)


    Das klackern im Motorraum.. Könnte ein Mangel vom Öldruck sein, also Pumpe, oder eben was an den Ventilen.


    Wenn der Wagen durch das "tiefer" eh an allen Ecken und enden schleift, dann tut er das meist nicht erst seit gestern. Ein Auspuff ist dabei das kleinste Problem. Dabei können die Querlenker, oder der ganze Aggregateträger ziemlich gehimmelt werden, so das jeder nächste TüVer direkt den Einlauf aufzieht.


    Könnte sogar mit dem klickern der Ventile zusammentun, nicht das der mal eine vor die Ölwanne bekam.


    Also meine Erfahrung ist echt die, such ihr nen guten BJ 90+ der noch weitestgehend in Serie ist, aber technisch OK oder überschaubar. Jegliche "Modifizierung" ist schnell selber mal gemacht fürn schmalen Taler.


    Auch ich selber hab nicht nur einen zweier angeschaut, und mitlerweile habe ich schon einige im freundeskreis glücklich rausgesucht und beglaubigt. Die fahren allesamt heute noch.


    Also zähl ich mal den Worst Case auf.


    Wagen SEHR TIEF
    Ventile klickern sehr laut - evtl eine vor die Ölwanne bekommen.
    Getriebe ?! evtl auch daran hängengeblieben?
    Vermutlich ziemlich zerschrappt untenrum.
    ..


    Ich sag mal ** hmmm* NÖ!

  • Seh ich genauso! Finger weg!
    Fürs selbe Geld bekommt man Gölfe in technisch sehr gutem Zustand.
    Und mattpink lackieren kostet nen 50er für Farbe, klebeband und Rolle!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • ...und das zischen und der Dampf am Abgaskrümmer könnte ein defekter Dichtring vom Wasserkanal in der Ansaugbrücke sein...nicht teuer wenn mans selbst macht, aber keine schöne Arbeit und wenn die Schrauben von der Brücke schon vergurkt sind hat man ein Problem...


    Aber davon mal abgesehen: häßliche Bastelbude mit etlichen Mängeln zu einem völlig überzogenem Preis, ich würde dafür max. 150-200 geben als Winterhure zum hinterher wegschmeißen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ich selber habe mir die Tage so einen Kandidaten angesehn.


    Wobei ich der Dame ehrlich geraten habe mal eine 2te meinung ein zu holen. Da war die ganze Schaltkulisse auch nach oben rechts verschoben, wie der TE schon sagte 1ste da wo der 3te usw.


    Wobei wenn man wusste wo se waren gingen die erstaunlich satt rein. Was mich nur sehr verwunderte nach nicht mal ca 5 minuten im leerlauf (keine Kennzeichen keine Probefahrt) ging der PN mit einem Knall aus. Was würdet ihr zu sowas sagen?


    Mechanisch scheint der gute noch in schuss zu sein keine großen Mechanischen geräusche außer Keilriemenantrieb vernehmbar.


    :) Grüße Jakob

  • Hi,


    das hört sich ja gruselig an, auf keinen Fall kaufen.
    Ich würde an deiner Stelle nach einen gesunden biederen Golf auschau halten und mich dann lieber mit dem Nachrüsten von unprofessionellen mattem Schweine-Rosa sowie weißen Akzenten und weißem Fell beschäftigen als Motor & Technik Probleme austreiben zu müssen. Das Umrüsten auf Pussy Wagon ist aufjedenfall günstiger, macht mehr Spaß und deine Schwester kann auch noch selber Hand anlegen an ihren neuen.


    .

  • Hey,
    schließe mich den Anderen an. Für den Preis sollte es auch sehr gut möglich sein einen technisch (nahezu) einwandfreien Golf, mit der Laufleistung, zu bekommen.
    Es wird günstiger und macht auch viel mehr spaß seinen Golf optisch nach eigenem Geschmack selber aufzustylen, als gleich zu Beginn erstmal alle technischen Fehler beseitigen zu müssen ( wo wahrscheinlich noch viel mehr böse Überraschungen auftreten werden).
    greez

  • Wenn ich wo hinfahre und der motor ist schon warm, dann war es das. Sowas ist das letzte. Also ganz klar finger von dem schrotthaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Lass die Finger davon.


    Der Preis ist Wahnsinn.


    Zum Vergleich, habe meinen für 300€ gekauft.
    97.000km, PN Motor mit KLR, Tüv noch 2 oder 3 Monate, aus Oma-Händen (sehr gepflegt!)


    Hier und da ein Paar Schrammen und die Lima war halt kaputt (58€ über ATP bei Egay).


    Lasst Euch Zeit und sucht weiter, nachher ärgert ihr euch.


    Gruß


    Daniel

  • Also optisch sieht er ja schick aus. Steckt auf jedenfall sehr viel Mühe drinnen, finde es aber gelungen!


    Kann aber auch eine optische Mogelpackung sein. Sprich die Technik komplett Müllinger.


    Für den Preis sollte er keinen TÜV relevanten Rost haben, die Bremsen und Traggelenge inkl. Spurstangen und Radlager fit sein.


    Wenn du Pech hast ist die Kupplung fällig. Der versetzte Gang ist ggf. nur eine lose bzw. gewanderte Schaltstange.



    Entweder jemand aus dem Forum oder ein VW Kenner aus deiner Gegend erbarmt sich und besichtigt mit Dir das Auto nochmal, oder du solltest einfach die Finger von lassen.


    Deine Schwester kann ich verstehen wenn sie dem hinterherjammert, optisch ist er wie gesagt GENIAL :thumbup:


    Gruß


    Daniel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...