womit polierte bbs rm reinigen?

  • Ich hab meine Sommerräder letzten Winter mit LiquidGlass versiegelt.
    4 Schichten auf den Lackierten Sternen und den polierten (Alu-)Betten.
    Ist zwar aufwendig, aber im Winter hat man ja Zeit und es LOHNT SICH!!!
    Ich hab den ganzen Sommer die Felgen bloß mit Wasser und Autoshampo sauber gemacht.
    Der Dreck ging jedes mal spielend leicht weg, einmal mit dem Schwamm drüber und fertig...
    Der Glanz hat so wenig nachgelassen das ich sie für kommenden Sommer eigentlich garnicht nachpoliren müsste.


    Bei egal welcher Versiegelung/Wachs ist übrigens die Vorbereitung sehr entscheidend was die Standzeit betrifft.
    Also auf jeden Fall erst polieren und dann Versiegeln, auch den Lackierten Stern eben mit Lackpolitur "glatt" machen.

  • an besten ordentlich schrubben und danach nanoversiegeln, hab ich mit meinen auch so gemacht, da geht der dreck mit dem dem HDR runter :)


    ansonsten zum nachwischen hab ich glasreiniger genommen da musst aber aufpassen dass nicht zuviel alkohol drin ist sonst wird das leicht matt, lieber wasser oder detailer in ner sprayflasche mit nem microfasertuch nachwischen

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ich glaube wenn meine Felgen vom Aufbereiter/Polierer zurück sind, wachse ich sie wirklich mit dem Swizöl Autobahn.
    Das Zeug ist zwar echt nicht günstig aber soll wohl mit das beste Wachs für Felgen sein.
    Klar das muss man dann alle paar Wochen bzw. nach jeder zweiten oder dritten Wäsche neu auftragen, aber das stört mich nicht.

  • swizoel ist sicherlich ein ganz besonderes leckerli. denke aber nicht, dass es das braucht. das swizoel autobahn soll sich vor allem durch seine lange standzeit auszeichnen. es gbt aber auch andere, preiswertere alternativen, die ebenfalls genauso gute ergebnisse liefern. m. e. tut es ein normales wachs canauba hartwachs auch. muss man vieklleicht etwas oefter auftragen, aber dafuer ist es auch mehr als doppelt so billig


    die vermarktung durch swizoel ist schon sehr genial. da bekommt man gleich das gefuehl, dass nur dieses produkt dass non plus ultra liefern kann. aber auch swizoel kocht nur mit wasser, was tests in autoklassikzeitschriften bewiesen haben.


    dennoch, wer es will und kann, macht mit swizoel sicherlich nichts falsch.


    vg.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja sicherlich ist Swizöl von der Leistung nicht unbedingt besser als andere Wachse.
    Aber ich würde mir ja sowieso nur eine 50ml Dose nur für die Felgen holen. Für die kleine Menge sind 35€ sau viel Geld, aber wie du schon schreibst man hat dann das Gefühl was wirklich Gutes zu benutzen.
    Soll ja auch sehr lecker duften und schön zu verarbeiten sein.
    Mir macht diese Pflege Spaß, darum will ich mir das mal gönnen.


    Ich denke ich werde die Betten und Sterne der Felgen die ersten paar Monate damit behandeln. Wenn der neue Lack wirklich zu 100% durchgehärtet ist, kommt Liquid Glass auf die Sterne und evt. auch auf die Betten.

  • Ich habe gerade riesen Ärger mit einer meiner vier frisch aufbereiteten Felgen.
    Nachdem ich jetzt weiß was für nen Scheiß der Aufbereiter da fabriziert hat, bin ich zu dem Entschluss gekommen meine RM ab jetzt nicht mehr weg zu geben und alles selber zu machen.
    Abdichten ist echt kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es geht. Außerdem ist es sowieso egal wer das macht erlaubt ist es so oder so nicht.


    Jetzt wurde bei meiner einen Felgen innerhalb von wenigen Tagen der Reifen dreimal auf- und abgezogen. Die blöde Montierpaste hat leider ihre Spuren hinterlassen. Wenn man näher hinguckt sieht man lauter kleine Spritzer wo das Alu leicht milchig ist. :cursing:
    Hat jemand nen wirklich zuverlässigen Tip womit man das wenigstens etwas weg bekommt?


    Ansonsten was brauche ich alles um meine Betten in Zukunft komplett selber zu polieren?
    Solch ein Set sollte brauchbar sein oder? Polierset

  • hast du nen polierbock? oder willst du die bohrmaschine verwenden?


    im prinzip reicht das schon und ne billige bohrmaschine ausm baumarkt, um die es nicht schade ist, wenn sie abraucht *gg*.
    dann brauchst du das hier: http://www.polierbock.de/polie…er-bohrmaschine::668.html


    vorgehensweise:


    betten abbeizen (wenn du heute noch wo GUTE beizmittel bekommst) oder entlacken lassen.
    glasperlstrahlen geht nicht, da das zeug, das da original drauf ist so derb haftet, dass du selbst mit 8 bar aus nächster nähe nicht durch kommst.

    kratzer am horn so gut es geht raus schleifen (korn 80 dann korn 120 bis hoch zum 320er)

    anschließned wird poliert. ich verschraube mir die betten immer auf der werkbank mit 2 spax. und dann gehe ich mit der bohrmaschine rein. so gehts bei den bbs-betten am besten. die 0,5er sind durch die schmale vertiefung halt etwas knifflig.geht aber auch.




    zum reinigen hab ich das hier seit jahren im einsatz:


    AUTOSOL Edelstahl Politur Metal Polish 50g Tube Edel Chromglanz (Werbung)


    da sind feine schleifmittel mit drinnen. keine sorge, das reinigt nur und verursacht keine kratzer. nebenbei wird dadurch das alu auch wieder etwas poliert.
    aufgetragen wird mit putzpapier (darf ruhig ein bissl rauh sein), solange bis es sich schwarz verfärbt.
    dann nimmst du frisches putzpapier und entfernst die rückstände.
    je nach verschmutzungsgrad gehört das 2 - 3 mal wiederholt.


    neverdull, wonish no2 usw sind alles nur reiniger ohne schleifmittel und entfernen nur die oxidationsschicht am alu. schaffen es aber nicht rückstände (zB eingefressene montagepaste) ordentlich zu entfernen.


    am schluss gehe ich immer mit herkömmlichen autowachs drüber (baumwoll- oder mikrofasertuch).
    dann glänzen die wieder wie neu.

  • Okay danke für die Antwort!


    Nen Polierbock habe ich nicht, aber eine regelbare Fein Poliermaschine. Darum auch das teure Set und nicht das günstige für die Bohrmaschine.


    Genau so wie du es schreibts habe ich mir das gedacht. Felgenbett mit 2-3 Schrauben fixieren und dann mit der Maschine polieren.
    Meine Betten sind jetzt ja erstmal halbwegs ok, nur die Flecken vom montieren stören etwas.
    Aber bevor ich sie nochmal weggebe, möchte ich sie das nächste mal lieber selber polieren.
    Vielleicht besorge ich mir auch mal ein paar alte Betten und arbeite die dann selber auf. Dann brauche ich später nur durchtauschen.



    Das Autosol ist wirklich ungefährlich? Ich habe mir ja jetzt schon so einiges im Netz durchgelsen und bei wirklich jedem Mittelchen sagen die einen es sei top und die anderen sind der Meinung es würde den Glanz mindern.

  • ich hab anfangs viel herum probiert und bin dann bei autosol hängen geblieben.
    seit 2005 hab ich polierte bbs auf meinem gti drauf und ich hatte nie stress mit autosol.


    dass die räder vorher vernünfitg gewaschen gehören, damit kein sand oder dergleichen die oberfläche beim nachpolieren zerkratzen kann, ist ja wohl selbstredend für so pflegespezialisten wie dich. ;)


    lg lukas

  • betten abbeizen (wenn du heute noch wo GUTE beizmittel bekommst) oder entlacken lassen.
    glasperlstrahlen geht nicht, da das zeug, das da original drauf ist so derb haftet, dass du selbst mit 8 bar aus nächster nähe nicht durch kommst.



    Nein, Lukas. Du schießt übers Ziel hinaus. Die Betten sind doch schon hochglanzpoliert und ohne schützende Lackschicht, oder nicht?


    Ich würde also zur Entfernung der Montagepaste einfach nur eine Polierpaste nehmen, wie Lukas sie bspw. schon empfohlen hat. Das Polierset, welches Du Dir ggf. zulegen willst, könnte da auch schon helfen. Bloß keine scharfen Sachen; die kann man später immer noch anwenden.


    VG


    EDIT: Da war ich langsamer, als Eure Diskussion; kommt davon, wenn man beim posten unterbrochen wird...

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich wollte mal ne Rückmeldung abgeben.


    Hab hier jetzt ne Tube von den Autosol für Alu liegen und auch schon ausprobiert.
    Das geht wunderbar! Wasserflecken und selbst bräunliche Verfärbungen von der Montagepaste gehen ohne Probleme wieder weg.
    Ich denke wenn man die Betten 1-2mal im Jahr damit per Hand poliert, hat man lange Zeit seine Freude am Glanz. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...