G48 Kühlflüssigkeit Golf 2 PN

  • Hallo Leute,
    meine Wasserpumpe quitscht und muss die nächsten Tage getauscht werden. Ersatzteile sind bestellt und sollten bald da sein.
    Ich möchte natürlich auch die Kühlflüssigkeit mittauschen und ich hab noch 5 Liter G48 BASF rum stehen.
    Passt das für meinem Golf 2 Bj. 1990 mit 1,6L 70PS Motor?


    Ich bin mir unsicher da oft von G12 gesprochen wird und aber auch vom G48 .... im Internet.
    Help ?( ^^

  • Und spüle gleich dein gesamtes Kühlsystem durch bei der Gelegenheit. Wenn das schon lange nicht mehr gemacht wurde, kann da richtig Schmodder mitkommen.

  • Hi,
    du kannst das Kühlmittel zwar verwenden aber eine VW-FREIGABE hat das Kühlmittel nur dann wenn das auf dem entsprechenden Gebinde steht !


    VW-Freigabe:


    G11 / grün
    G12 / rot
    G12+ / rot/violett
    G13 / rot/violett


    Hinweis: G11 darf nicht mit G12 gemischt werden alle anderen sind untereinander mischbar/kompatible!

  • Also ich geb mal meinen Senf dazu. Ob das Gelumpe nun eine VW Freigabe hat oder nicht würde ich immer bei einer neu Befüllung zu G12+ bzw G13 wechseln! Erst richtig spülen und dann Neu befüllen. Denn bei dem rot/violettem Gebinde hab ich noch nie solch einen Schmodder wie bei dem grünen gesehen!


    Kosten tut das ja nun auch nicht die Welt. Lose bist du da mit knapp 20,-€ für 3L

  • Hallo,
    kleiner zusätzlicher Tip: wenn Du eh schon die Wasserpumpe tauschst, überlege Dir, ob Du nicht auch gleich die Wasserrohrleitung mit austauschst wenn es noch die erste ist.
    Diese rosten gerne von innen.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...