Zündkappe und Finger Beru

  • Habe hier eine Zündkappe und einen Zündfinger von Beru rumliegen, Zustand neuwertig (schätze 3000 km gelaufen). Wollte aber nun rausfinden zu welchem Motor die Kappe paßt. Google wirft mir aber nur Links zu Teilehändlern aus und da ist von VW und Seat die Rede, aber nirgends steht welcher Motor. Allenfalls eine Teilevergleichsnummer.


    Kappe: Beru VK407S BX (und das ist auch Problem, das BX ist nirgends aufgeführt, nur die VK407S), laut google diese VW TN: 051 905 207
    Finger: Beru EVL088CX


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Moin,


    die Artikelnummer 051-905-207 ist passend bei einem Golf 2 für den Motor NZ ab Modelljahr 1988-1992 !

  • die kappe ist unter anderem fürn corrado, da fürn PG, 9A, 2E, ADY


    beim golf fürn NZ, PF (und andere 8V GTI´s) und sanderen 3er gölfe.


    passat usw passt auch, halt fast alles was nach 1988 kam.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also deutet alles auf NZ hin. Die dazu gehörigen Zündkerzen sind allerdings für NZ und RP geeignet. Kann das sein? Sind NGK Bur6et.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hallo Biertrinker,


    Der NZ Bj. 08.1988 - 07.1989 hat bei NGK die einpolige Zündkerze - BP6 ESZ.
    Der NZ Bj. 08.1989 - 07.1992 hat bei NKG die dreipolige Zündkerze - BUR 6ET.


    Die BUR 6ET ist auch für den Motortyp -RP- vorgesehen, passt also.


    Die Info habe ich aus dem NKG - Katalog - entnommen


    Frohes neues und gutes Jahr wünsche ich dir !

  • Danke euch für die Antworten :]


    Weiß jemand zufällig was das Relais 151 für eine Aufgabe hat? War in einem meiner Spendergolfs auf einem zusätzlichen Relaisträger verbaut.

  • Also müßte es das Relais sein was hinten in der C-Säule verbaut ist falls die Kupplung ab Werk dran war?

  • Unter anderem, aber auch bei AHK-Nachrüstungen und Umrüstungen eingebaut worden.


    Heutezutage wird es bei AHK-Nachrüstungen nicht mehr benutzt da die Funktion (mechanisch) durch die Steckdose realisiert ist.

  • Wieder was gelernt, hatte mich schon die ganze Zeit gewundert warum manche Gölfe da hinten ein Relais haben und andere nicht. Aber da ist das ja nun auch geklärt :)

  • Habe noch 2 Kappen gefunden und mit google diese Ergebnisse bekommen:


    VK 355S ..... u.a. für NZ, PN, 1.8 GTI (alle ohne Bj. Angabe)


    VK 355......... u.a. für RP (bis 86), NZ (bis 89)


    Nun verstehe ich gar nix mehr. Wieso paßt die 355 auf RP und NZ und die 407S aber nur beim NZ? Woher kommt die Baujahrabhängigkeit? Hat sich an den Zündanlagen in den verschiedenen Baujahren was verändert? Und warum paßen 355S, 355 und die 407S alle beim NZ obwohl alle 3 optisch völlig verschieden aussehen? Zündverteiler können doch eigentlich keine Wissenschaft sein? Ein Motor = eine Kappe, so bin ich bisher an die Sache rangegangen. Wo liegt mein Denkfehler?

  • Gibt ja allein schon mehrere Zündverteiler (verschiedene Hersteller)
    Dann noch den Unterschied mit der Entstörung. Und es gibt doch noch unterschiedliche Anschlüsse in den Zündkerzensteckern (meine aber das die ab 1985 nur noch die eine Bauart hatten ?( )


    Sind die Kappen von Durchmesser her gleich?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...