Bomber 3.0 - auf dem Weg zum Saisonkennzeichen

  • Wäre dann mal wieder Zeit fürn Doppelpost :D Will ja alles schön aktuell halten!


    Najaaa wo fang ich an. Gestern hab ich mit dem Schlüssel an einer kleinen, blühenden Stelle herumgefummelt... Unter dem "Golf" Emblem. Heute wollte ich der Sache dann auf den Grund gehen. ich lasse mal Bilder sprechen :whistling:


    zuerst die todo Liste ans Auto.. Weil ich eh noch ein paar Dinge machen wollte...


    Besagte Stelle grob entrostet und mit Owatrol eingesifft...


    Dann tat sich unten am Heckblech ein bisschen was auf.. Der Sache mal auf den Grund gegangen...


    Das kann so nicht bleiben, also ausgeschnitten, Pappschablone gefertigt, Blech angefertigt und dran gepunktet. Das erste Mal seit 15 Jahren wieder geschweißt... Für den ersten Versuch nicht übel ^^


    Als ich ein bisschen lockeren Spachtel entdeckte spielte ich natürlich auch daran rum und was soll ich sagen.. Ich hatte plötzlich eine etwa 40x30 cm große und 5-8 mm dicke Platte an Spachtel in der Hand.. Am Stück! Und ich wunderte mich schon immer warum das so unschön gespachtelt war. Hat wohl mal einen Hecktreffer kassiert oder ist wo gegen gefahren, und wurde dann "fachmännisch" repariert... Das war sogar mit GFK und Harz, weshalb bei dem Blech auch noch nix durch ist :thumbup: Erstmal einen dicken Hammer geholt, den Kopf demontiert und von innen hinters Blech gehalten. Dann mit nem kleineren Hammer das Blech wieder halbwegs in Form gedengelt. Rost bekommt 2 Schichten Owatrol , dann 2-3 Schichten Ovagrundol und dann wirds wieder lackiert. Ob das schief ist interessiert mich nicht.


    Zu guter Letzt gibts noch einen Knick im Längsträger vorn links. Wie auch immer sowas geht.


    Was hab ich sonst noch gemacht...
    - Unterboden und Schweller komplett mit FluidFilm Liquid A eingepinselt, um den alten UBS zu reaktivieren
    - Beifahrertür komplett neu abgedichtet, da dort Wasser rein kam
    - Beide Türen mit FluidFilm Liq. A eingepinselt
    - Schweller von innen sowie Endspitzen mit Hohlraumsonde und FluidFilm AS-R eingejaucht


    War insgesamt gut sechs Stunden dran. Jetzt ist Feierabend, am Wochenende geht's weiter :whistling:


    651 out

  • Normalerweise flext man doch in solche Spachtelorgien und ärgert sich über die Winterlandschaft _patsch


    Die Seitenmarkierungsleuchten :]


    Mein grüner 3er darf mängelfrei jetzt auch wieder 2Jahre spielen...

  • Spielen ist immer gut. Und wie die Leute mich mittlerweile angucken.. "Die Kiste fährt immer noch?" :rolleyes: Was kann ich denn dafür wenn heutzutage jeder meint sein Auto alle zwei Jahre tauschen zu müssen :P


    Normalerweise flext man doch in solche Spachtelorgien und ärgert sich über die Winterlandschaft _patsch


    Ohja das kenne ich auch. Ich hab es von oben mit dem Schraubendreher abgehebelt. So ein großes Stück hab ich noch nie in der Hand gehabt!


  • Selbst wenn jemand sein Auto nicht so schnell ersetzen möchte, wird er ja quasi dazu gezwungen, weil die modernen Plastikkarren nicht mehr so lange halten. :D


    In der ADAC-Motorwelt (wenn's schon ins Haus flattert blättere ich dieses Käseblättchen auch durch) ging es ganz aktuell um die Stoßfänger an modernen Autos. Dass die ja, oh welch Wunder, viel weniger aushalten als die alten "Stoßstangen". :P


    Das ist der Grund, warum ich so lange es geht, immer ein altes Auto fahren werde. Meine Frau möchte noch vor dem Sommer einen modernen Kia als Familienkutsche. Ich habe ihr schon verklickert, dass sie dann damit täglich zur Arbeit muss. Und das ich das Ding auch nicht anpacken werde um da irgendwelche Reparaturen dran zu machen.

  • Selbst wenn jemand sein Auto nicht so schnell ersetzen möchte, wird er ja quasi dazu gezwungen, weil die modernen Plastikkarren nicht mehr so lange halten. :D


    Das ist der Grund, warum ich so lange es geht, immer ein altes Auto fahren werde. Meine Frau möchte noch vor dem Sommer einen modernen Kia als Familienkutsche. Ich habe ihr schon verklickert, dass sie dann damit täglich zur Arbeit muss. Und das ich das Ding auch nicht anpacken werde um da irgendwelche Reparaturen dran zu machen.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Pffft KIA, wir hatten vor kurzem einen bei uns in der Halle (ok, war ein Kleinwagen) mit nem Frontklatscher, angeblich nicht schnell unterwegs gewesen, aber vorne passt nichts mehr. Klar, wenn der Schlossträger nur aus !Plaste! ist |( . Was passiert also, wenn der doch mal etwas schneller irgendwo dran klatscht? Blech braucht kontinuierlich energie, um weiter verformt zu werden, Kunststoff bricht einfach und nimmt dann keine Energie mehr auf. Aber auf was man heute alles aufpassen muss, wenn man ein Auto kaufen will. Gut, der Preis muss natürlich irgendwo her kommen.
    Ach, und der Ersatzschlossträger kostet schlappe 500 Euro...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Tja, sie hat sich in einen Ceed Kombi verguckt. Ich sag da mal nix zu. :pinch:


    ICH hätte nach einem Mercedes W123 Kombi geschaut, der hat mehr Stil als so ein Ceed. Und wird den Kia vermutlich auch noch überleben. :rolleyes:


    Aber sie muss damit fahren. Ich hab meinen Golf. :love:

  • Dann schlag ihr doch sowas vor, damit hab ich meine Frau auch vom Neuwagen weg bekommen.
    Touran 2.0 TDI 16V, top Familienkutsche. Verbraucht realistisch nur ca. 5,5 Ltr / 100Km, grüne Plakette.


    Argumente um sie zu überzeugen:
    Hat viel Platz, ist sparsam, hat Airbags (sehr sicher), ESP, Familienauto, kostet nicht viel,
    günstige Reparaturen, klein und handlich, komfortabel....


    Deine plus Punkte:
    Du darfst einen Trailer ziehen, 1800Kg Anhängelast. Geht ganz gut und ist mit einem guten Chip richtig flott, ca. 170 - 180 PS.
    Riesen Kofferraum wenn Du Teile holen willst, da passt eine Palette mit Motor drauf rein (selber so gemacht).


  • Welches Baujahr hat der Kahn?Und vorallem welchen MKB? Beim 2.0er er wäre ich, je nachdem welcher MKB, vorsichtig mit einem "Chip"!
    Wobei ein "Chip" ansich ja schon Dreck ist. Gerade beim Diesel lieber ordentlich Software machen lassen. Kann ruhig eine fertig geschriebene sein, die dann aber beim Fahren an die Hardware angepasst wird!


    Dem AZV (136er) kannste über die Rußgrenze hinaus Leistung raufhauen, da musste halt nur bei Gelegenheit eine Sachs Performance Kupplung reinhauen mit 500+NM.
    Beim BKD (140er) sieht man des Öfteren gebrochene Kurbelwellen und der Turbo macht schon 30PS auf Dauer nicht lange mit außer du baust einen "optimierte" Downpipe ein, der die Hitze schnell vom Turbo weg kann.


    Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung eher einen 1.9er empfehlen. Die können wesentlich mehr ab und auch die hardware ist bis 250PS stabil, gerade was Kolben, Pleuel, Kurbelwelle angeht :wink:

  • Ich will ja nichts sagen, aber selbst im VW Konzern sind die Schlossträger aus Plaste... :wacko:


    Ach du Schei**, wirklich? Mein ehem. O3 RS MJ 2014 hat noch nen Träger auch Metall, wie es sich gehört. Da muss ich den neuen MJ 2017, der hier der Alltagskahn ist, noch mal untersuchen...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Welches Baujahr hat der Kahn?Und vorallem welchen MKB? Beim 2.0er er wäre ich, je nachdem welcher MKB, vorsichtig mit einem "Chip"!
    Wobei ein "Chip" ansich ja schon Dreck ist. Gerade beim Diesel lieber ordentlich Software machen lassen. Kann ruhig eine fertig geschriebene sein, die dann aber beim Fahren an die Hardware angepasst wird!


    Dem AZV (136er) kannste über die Rußgrenze hinaus Leistung raufhauen, da musste halt nur bei Gelegenheit eine Sachs Performance Kupplung reinhauen mit 500+NM.
    Beim BKD (140er) sieht man des Öfteren gebrochene Kurbelwellen und der Turbo macht schon 30PS auf Dauer nicht lange mit außer du baust einen "optimierte" Downpipe ein, der die Hitze schnell vom Turbo weg kann.


    Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung eher einen 1.9er empfehlen. Die können wesentlich mehr ab und auch die hardware ist bis 250PS stabil, gerade was Kolben, Pleuel, Kurbelwelle angeht :wink:


    Mit einem Chip meine ich auch eine Software Optimierung, hab mich etwas schlecht ausgedrückt.


    Die Geschichten mit den schlechten Motoren... :wacko:
    Ich habe bisher immer die Dieselmotoren gekauft von denen behauptet wird das sie nicht halten und nur Probleme machen.
    Man man was hab ich mir immer anhören müssen: "wie konntest Du nur, die Motoren halten nicht" , "der fliegt dir sowieso um die Ohren" ,
    "was ein x.x TDI...so eine sch**ße", "da wirst Du ständig Turboladerprobleme haben" , "die Nockenwellen brechen immer beim dem Motor" u.s.w.
    Alles Stammtisch Parolen ohne Hand und Fuß, meistens nur Halbwissen oder einfach Dummschwätzer.


    Meine Motoren haben ALLE ohne jeglichen technischen Defekt brav ihre Kilometer abgespult.
    Ein Motor ist halt immer nur so gut wie er gepflegt und behandelt wird !


    Bestes Beispiel 2.5 TDI 163PS , kam direkt in der Werkstatt beim Service einer auf mich zu.
    Er:
    Na Nockenwellen und Zylinderkopf schon neu ? Turbolader ist bestimmt auch nicht mehr der erste ! ?
    Bei meinem hab ich das schon alles neu, was für ein sch**ß Motor.


    Ich:
    Was für ein Öl fährst Du denn da? (Habe gesehen das er aus dem Baumarkt ein 5W40 Billigöl mitgebracht hatte)


    Er:
    Na hier...5W40...TOP Öl, so einen teuren unnötigen Müll wie bei dir (ich fahre 5W30) kauf ich nicht.


    Ich:
    Ok, dann machste ja alle 10 - 15 tsd Km nen Ölwechsel ! ?


    Er:
    Ach was...alle 30 tkm... das reicht locker... hat doch 30 tkm Intervall _patsch


    Meinen 2.5er hatte ich mit 113tkm gekauft und mit 220tkm wieder verkauft.
    Erster Turbolader, keine kaputten Nockenwellen oder Zylinderkopf, rein gar nichts hatte der Motor !
    Und ich habe ihm auch auf der Autobahn alles abverlangt was er konnte, sprich Vollgas auf längeren Strecken.


    Aber ich hatte ihn auch gepflegt, alle 15 tkm Ölwechsel statt 30 tkm mit VW Freigabe vom Teilehändler oder der Werkstatt.
    Turbolader ordentlich warm fahren ! Erst ab 80° Öltemperatur hoche Drehzahlen,
    nach einer schnellen Fahrt mit hohen Drehzahlen den Motor und Turbolader mindestens 4-5 Km kalt fahren
    ohne hohe Drehzahlen und dann erst abstellen.


    So behandel ich alle meine Motoren und keiner macht Probleme !


    Aktuell der 2.0 TDI 16V (BKD), alle haben mir gesagt das der nur ärger macht.
    Bei mir macht er keinen ärger und ich fahre gerne schnell mit ihm.
    Auch muss er einen Trailer mit Auto drauf ziehen, macht ihm garnichts wenn er gepflegt wird.
    Auf 15 tkm muss ich noch nicht mal Öl nachfüllen, also von Ölwechsel zu Ölwechsel.


    Bei jedem Motor ist das wichtigste warm und wieder kalt fahren !
    Alle die schreien der Motor ist sch**ße beachten diese Regel GARNICHT.
    Morgens in die kalte Karre und Vollgas, Abends wieder zurück Vollgas _patsch
    Dann gibt es Risse im Zylinderkopf, kaputte Turbolader u.s.w....
    Diese beschi**ene Vollkasko Mentalität. Muss halten...sonst weg mit dem Schrott.


    Sorry, das musste raus.
    Ich höre beruflich fast jeden Tag wie schlecht ein Auto oder dessen Motor ist.
    Und genau diese Leute kaufen nur das billigste Zeug für Reparaturen und Wartung.
    Wenn man sich einen gebrauchten kauft mit unbekannter Herkunft muss man immer ca. 500€ am Anfang für Reparaturen einplanen.
    Die Leute kaufen sich so ein Auto mit 300tkm und meinen der läuft noch 200tkm ohne Geld investieren zu müssen _patsch

  • Liest sich so, als wären wir beide auf einer Wellenlänge :wink:  
    Ich mach bei meiner Frau ihrem BKC Passat alle 10tkm mit Rowe 5W40 (mit Hinweis vom SoftwareOnkel auf die bekannte Nockenwellen-Problematik) und die sieht bei aktuell 195tkm aus wie neu. Seit 120tkm nur 5w40.
    Turbolader sehe ich persönlich als Verschleißteil an, genauso wie die Bremse. Da kommt es halt auf die Art und Weise der Benutzung an.
    Mein 4er GTI exclusive mit ARL, Turbo, AGA 2,5" ab Turbo strömungsoptimiert, R32 Ansaugung + Software auf 190PS/440Nm hat bspw. auf den 3-4000km pro Jahr IMMER auf die Fresse bekommen sobald er warm war. Bis zum Diebstahl letzten Oktober/November hat der trotzdem knapp 3 Saisons gehalten... außer die Antriebswellen, aber das ist eine andere Geschichte.



    Was ich sagen möchte: kaufen kann man jeden Motor, nur sollte man ihn auch zu bedienen wissen und vorallem pflegen und warten.
    Trotzdem habe ich persönlich vermehrt spezielle MKB aus dem VAG Konzern gesehen, die mit sehr ähnlichen Problematiken defekt gegangen sind: Kurbelwellenbruch, verschließene Nockenwellen, übermäßiger Turboverschleiß gerade mit "nur-Software-gemacht", verkokte Düsen bei TDIs die nur mit Billigdiesel laufen (Stichwort Biodiesel-Anteil).


    sorry für OT :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...