Bomber 3.0 - auf dem Weg zum Saisonkennzeichen

  • Na endlich! Hier geht's endlich mal weiter. :thumbup:



    Plan klingt gut. Hat die rollende Gewürzgurke echt verdient. Schon obgleich der lustigen Farbe passt der Name nur zu gut zu diesem originalen Spreewald-Golf ^^
    Vom Gefühl her musst du hier einfach viel mehr Bilder reinknallen. Belangloses Zeug aus dem Alltag, Ausfahrten oder die Demontage vom aktuellen Motor dokumentieren. Das hält die Stimmung hoch, ich freu mich und Lt.Dan sowieso...und alle anderen auch. Immer wieder schön vom Bomber zu lesen...und da ich mir das so wünsche knall ich hier jetzt auch noch mal richtig fett Off Topic rein.




    Ich werde meinen Bomber auch verkaufen und auch dieser wird im Forum intern verkauft. Das nur mal so zur Info...dazu ein paar Bilder...da ich auf Bilderbuch angucken stehe. Liegt an meinem einfachen Gemüt.
    Neuer 323ti für'n Alltag. 267.000 km gelaufen, schwer vernachlässigt, Karosserie völlig fertig...und es gab und gibt VIEL zu tun. Aber der Prügel macht einfach nur tierisch viel Spaß. Daher gibt's jetzt eine Bilderbuchgeschichte.


    Kauf:
    bfjavylb.jpg
    8cg4ouz6.jpg
    3vse22gr.jpg
    jtvpt42e.jpg
    qamz2vkr.jpg


    Was bisher geschah:
    nagufzg9.jpg
    7e574ny2.jpg
    wurkigni.jpg
    ramwg6t9.jpg
    3zzesdqq.jpg
    tafud9yh.jpg
    m4r89mdj.jpg
    8c4l6bkr.jpg
    9mvna8na.jpg
    jmomsnpf.jpg
    ht4wcymh.jpg
    i2dbf2s2.jpg
    uk4huyqz.jpg
    xuyg9m42.jpg
    qpqc8eo7.jpg
    wmr5fkxm.jpg
    l99nmwcx.jpg
    l2wroxws.jpg
    nmje98ob.jpg
    my6l8q3p.jpg
    ky4nx7wq.jpg
    c3aq64xq.jpg
    stkixfq8.jpg
    4zmkwprv.jpg
    cuik8z7n.jpg
    x993eire.jpg
    3lb5p7xu.jpg
    lvfkg9zz.jpg
    bec4uxhs.jpg
    h9ie6pom.jpg
    hoac6pgb.jpg
    qvap8ysq.jpg
    ovhelbz5.jpg
    53pnzmtv.jpg
    gbhx2de6.jpg
    ufrzghh3.jpg
    jpmw3cvc.jpg
    h96qdokl.jpg
    bxsojsda.jpg
    hqai8843.jpg
    6ho3lguw.jpg
    bzpqp5ol.jpg
    yqyiofr8.jpg



    :D


    Ich werd' noch zum Karosseriebauer.

    7zmhiwn9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Gofast ()

  • Da hast du ja richtig Gas gegeben Doc :]

    Ich werd' noch zum Karosseriebauer.

    Wenn du so weiter machst. Aber am Feinschliff für glatte Übergänge, schon direckt nach dem schweißen ohne viel Spachtel zu brauchen üben wir noch :wink: Das Anpassen der Bleche klappt ja schon gut :D Aber lass mich raten: Das wird dein Alltagshobel, wo dir so was driss egal ist 8o


    Was schwebt dir eigentlich für ne Farbe vor? Matt Schwarz oder Natogrün?

  • Festhalten!
    Original-Farbton. BMW 263 dunkelblau.
    Will einfach mal ein möglichst unauffälliges Auto fahren, was aber trotzdem ordentlich Spaß macht.


    Na ja...ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. An dem Teil konnte ich zumindest nicht viel schlechter machen. War eine gute Übung.

  • Na denn!


    Wo fang ich an :D Vor etwas über ner Woche fing er auf einmal an das Kupplungsseil nachzustellen weil es durchgerutscht ist. Es fing dann auch an zu schleifen, sobald ich angefahren bin, und während der Fahrt knallte es metallisch, als würden Metallteile durch die Getriebeglocke geschleudert. Auf Verdacht das Ausrücklager gewechselt, das wars leider nicht. Wäre ja auch zu einfach :rolleyes: Also Getriebe runter. Heute ist dann MC_Copehead zur Hilfe geeilt und hat alles mitgebracht, was wir brauchten. Danke nochmal dafür, ohne deine Hilfe wäre ich echt dumm sitzen geblieben :]


    Nach langem hin und her war dann das Getriebe runter, herrje was da alles für Einzelteile raus geflogen kamen! Dieser Ring, womit die Druckplatte an Ort und Stelle gehalten wird, war total verbogen, hat sich wohl gelöst und hat eine von den Federn an der Kupplung zerbrochen. Deren Einzelteile sind dann munter in der Glocke umher geschleudert und haben eine Metallspanparty veranstaltet. Die Glocke sah auch etwas mitgenommen aus. Zig kleine Einschläge. Sonst war am Getriebe aber nix dran.


    Zum Glück hatte ich mir vor 2 Monaten oder so ja den Tausch RP mitsamt Getriebe geholt. Also von dem kurzerhand alles ab montiert und Schwungscheibe, Kupplung etc. übernommen. Da war alles fast neuwertig und sah aus wie geleckt. Also rein damit. Nunja, was gibts sonst noch? Alles läuft wieder, gebraucht haben wir um die 7 Stunden. Highlight war am Ende der Döner, den meine Freundin uns zwischenzeitlich geholt hatte. Aber nun lass ich Bilder sprechen :P


    bbrkupplung-7992rbsna.jpg bbrkupplung-799413svm.jpg


    Soweit alles normal. Hier nun das Übel:


    bbrkupplung-8003uqshc.jpg bbrkupplung-8004neszn.jpg bbrkupplung-7996rasv5.jpg bbrkupplung-80006kstx.jpg bbrkupplung-7999vzsci.jpg


    Ziemlich krass finde ich, dass die Druckstange durch die ganze Aktion wohl schon ziemlich lange nicht mehr zentriert lief, man beachte den Materialabtrag in der Mitte...


    bbrkupplung-8002-25zszk.jpg


    Zum Schluss nochmal Marius' geile Motorbrücke :thumbup:
    bbrkupplung-7995ccsd1.jpg

  • Was ne Aktion.... Hat mir aber Spaß gemacht (Damit bin ich dann wohl der Einzige dem ein Kupplungswechsel Spaß bereitet :whistling: )
    Ging ja auch besser als gedacht.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle auch für die nette Umsorgung und den Kasten flüssiges Brot :]
    Achso, ich muss mich ja auch noch dafür bedanken, das ich den Bomber probefahren durfte. Damit darf ich mich wohl offiziell Bomber(test)fahrer nennen 8o



    Ich hoffe das es Antriebsseitig erstmal keine Probleme mehr gibt und drücke schonmal die Daumen für den TÜV.


    Beste Grüße
    Marius


    PS: (Der Bomber braucht uuuunbedingt ne Servolenkung :whistling: )

  • Na Sauber Martin!
    Ja Getriebe ist nicht sooo schnell gemacht, da du ja das andere Getriebe noch abbauen musstest (vermute ich mal) hast du ja quasi doppelte Arbeit gehabt.
    Also du und Marius :)


    Freut mich das alles soweit geklappt hat.
    So hast du auch noch etwas Erfahrung gesammelt.


    Glaube das schlimmste war bestimmt auch die Hitze als ihr geschraubt habt :)


    Allzeit gute Fahrt wünsche ich dem Bomber und seinem Piloten ;)


    Meiner war heute auch in der Werkstatt, neuer Datensatz auf dem 1.8T.
    Aber was er nun hat kann ich noch nicht sagen :)


    Die Riemenscheibe könnte etwas Tricky werden, die Inbus werden gerne mal rund!
    Hab das gleiche Problem bei meinem RP auch vor 1,5Jahren im Winter gehabt...

  • Das andere Getriebe hatte ich schon vor ein, zwei Wochen abgenommen. Nehme den Tausch-RP ja Stück für Stück auseinander.
    Das DFN, was vorher im Bomber war, ist drin geblieben. Das ATH war mir den Wechsel nicht wert, zumal ich beim DFN ja gerade erst das Ausrücklager gemacht hab.


    Zur Hitze, wir haben den Vorderwagen in die Garage gestellt, die sich zum Norden hin öffnet. War also entspannt.
    Marius hatte lt. eigener Aussage den besten Arbeitsplatz, er lag ja auch die meiste Zeit auf dem kühlen Betonboden :D


    Als wir die Riemenscheiben runter hatten um die Kurbelwelle zu kontern, hab ich die Angst vor dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen verloren. Evtl. geh ich da dann bald mal bei.


    Berichte mal was den BAM angeht wenn du mehr weißt!

  • Der Ladedruck ist nen "tuck" höher und andere Zündkerzen wurden sammt einer K&N Tauschmatte verbaut.


    Vom Gefühl her geht er schon besser, wäre ja auch traurig wenn nicht!


    Ich muss nun die Lichtmaschine mal reparieren und dann kann er auf den Prüfstand :thumbup:

  • Na Martin, heute die Kupplung ausprobiert?
    Habe dich gesehen heute mittag ca. 13:00 auf die A2, zwischen Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz.
    War der LKW der Lichthupe hinter dir gemacht hat. :D

  • Hahaha ja Ludo das hab ich ausgiebig getestet. Sind eben aus Lüdenscheid zurück gekommen.


    Hättest mal was gesagt, ich mein um die Uhrzeit war die Freundin noch nicht genervt und die Funke daher auf 9 AM QRV. Und ich wunder mich warum ich vom LKW angehupt werd :D zu geil!


    In Kamen hatte die Riemenscheibe der Wasserpumpe Zicken gemacht, die saß nicht ganz fest. Kurzerhand zum VW Händler und für 18€ festziehen lassen. Man gönnt sich ja sonst nix :( aber nun lüppt et

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...