2 Probleme bei meinem Golf 2 Flair, bitte um hilfe!

  • Hallo, bin noch nicht so lange hier.. Hab aber 2 ''kleinere Probleme'' mit meinem Flair :(
    1. Blinkt öfters mal die Temperatur Lampe obwohl genug Kühlwasser drin ist und er auch normale Temperatur hat.
    2.Hab ich einen 1.6 75PS Vergaser Motor, der aber ca. 10,5 l/100km nimmt :(
    Was könnten die ursachen sein?

  • VW
  • Wechsel mal den blauen Temperaturfühler am Zylinderkopf.
    Wenn der einen weg hat, säuft der auch ziemlich.
    Aber die alten mit 2E2 Vergaser saufen eh etwas mehr :wink:


    Zweimal falsch - bei dem Motor gibt es keinen blauen Temperaturfühler und ein Verbrauch von über 10 Litern ist definitiv viel zu hoch für den Motor.


    Schmiddi1965
    Hast du die Ursache für das extrem hohe Standgas nun herausgefunden?

  • Hi


    Zweimal falsch - bei dem Motor gibt es keinen blauen Temperaturfühler und ein Verbrauch von über 10 Litern ist definitiv viel zu hoch für den Motor.


    Schmiddi1965
    Hast du die Ursache für das extrem hohe Standgas nun herausgefunden?

    Ich habe auch nen 1.6er mit Vergaser und trotzdem nen blauen Temperaturfühler.



    Gruss Micha

  • Schmiddi, ich habe dir den Link zur entscheidende Anleitung geschickt. Entweder du testest das oder du wirst das Problem nie lösen. Das kann dir niemand abnehmen, es sei denn, du findest eine Werkstatt, die sich noch damit auskennt.
    Und die hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor kann natürlich ursächlich sein für den hohen Verbrauch. Je nachdem, was für Strecken du fährst.

  • Wenn der Motor betriebswarm ist, was wird dann im KI angezeigt. Bleibt der weiße Zeiger in der Mitte ca. 90 grad stehen? Geht der Zeiger über den weißen oberen Strich hinaus und springt dann der Lüfter an? Den unteren und oberen dicken Wasserschlauch in er Warmlaufphase mal prüfen, wann die heiß werden.


    Ist vielleicht auch möglich, dass ein Oeldruckschalter hinüber ist oder die Oelpumpe nicht mehr richtig arbeitet. Alles mal überprüfen.
    Beim NZ, den ich fahre, hatte ich ein ähnliches Problem.

  • Zu der blinkenden Kontrolleuchte, es gab mal KI's mit einem Fehler in der Platine. Da blinkten die Leuchten nach einer Zeit wie sie wollten.
    Fehler lag keiner vor, ausser dem im KI.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hast du eine Wasserstandskontrolle im Ausgleichsbehälter?
    Mein TD hatte da mal einen Kabelbruch, da ging die LED auch sporadisch an.
    Weiss aber nicht auswenig ob die Benziner das auch haben..


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen