Hilfe kann nur noch den dritten gang einlegen

  • Hallo,
    bin neu hier,und ziemlich verzweifelt,hoffe mir kann jemand helfen,sonst sitze ich weihnachten ziemlich dumm alleine zuhause.
    und zwar folgendes,gestern bin ich mit meinem Golf 3 Bj.96 1,4 gefahren,er ruckelte etwas,da er noch kalt war,also nix ungewöhnliches,dann habe ich wie immer gehandelt,und ich merkte im handgelenk wie einen knall,nur geräuschlos,und nu konnte ich keinen gang mehr einlegen,ausser den 3.kein rückwärtsgang,nix mehr.nun habe ich nachgeschaut,und da ist am gestänge ja diese kugel,und das teil,was daran und darum ist,ist an der stange die zum schaltknüppel hin führt,verschraubt und irgendwie wie es für mich ausschaut,unter der kugel ist ein haken,der scheinbar für das einlegen der gänge zuständig ist...also bitte nicht lachen,bin ne frau und bin was sowas angeht nicht so gut,lerne aber immer dazu ;-)...so,vielleicht kann mit meiner beschreibung jemand was anfangen und mir sagen,wie dieses teil heisst,um ein ersatzteil zu bekommen.
    danke schon mal,und bitte helft mir liebe grüsse nessa

  • Danke,hast du vielleicht ein bild davon um zu schauen,ob es das auch ist,denn wenn ich google,seh ich nicht das passende *schäm* ... man ist das blöd,sowas passiert,wenn man leider nicht das nötige kleongeld für ne werkstatt hat :(

  • meines erachtens ist es das nicht,um diese gummikugel ist wie ein viereckiger kasten drum aus metal,und da dran nach unten ist ein nippel zu sehen der in richtung getriebe zeigt,und das ist richtig wackelig,also unnormal....man ist echt schwierig das zu beschreiben

  • Der viereckige Kasten hängt am Schaltgestängeteil der aus dem Fahrzeug (Mitteltunnel) kommt


    Der Schaltfinger wird mit einer Schraube an die Schaltstange des Getriebes geschraubt - solte SO aussehen wenn die Kugel heile ist.


    Hat sich die Schraube evtl. gelöst?

  • Hä ?? Die Kugel sollte sich mitten in dem viereck befinden. Ist halt deren Gefängnis - da sollte die Kugel nicht raus. Aber das könnte dann auch schon die Ursache sein.

  • Die Kugel ist definitiv noch rund und nichts daran ist weggebrochen?


    Gibt aus meiner Sicht nur zwei Sachen die mir dazu einfallen:


    dein Schaltfinger ist doch kaputt (und deshalb guckt die Kugel jetzt oben raus) oder


    (eher unwahrscheinlich) unten am Viereck ist etwas weggebrochen

  • ... metal,und da dran nach unten ist ein nippel zu sehen der in richtung getriebe zeigt,...

    Evtl. ist ja auch unterhalb der Kugel etwas von dem Metallteil weggebrochen (ist ja auch nur Gußmaterial)


    Ohne nen Foto ist das doch etwas kompliziert - und mal eben rumkommen ist nen bissl weit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...