Hilfe kann nur noch den dritten gang einlegen

  • Hallo,
    bin neu hier,und ziemlich verzweifelt,hoffe mir kann jemand helfen,sonst sitze ich weihnachten ziemlich dumm alleine zuhause.
    und zwar folgendes,gestern bin ich mit meinem Golf 3 Bj.96 1,4 gefahren,er ruckelte etwas,da er noch kalt war,also nix ungewöhnliches,dann habe ich wie immer gehandelt,und ich merkte im handgelenk wie einen knall,nur geräuschlos,und nu konnte ich keinen gang mehr einlegen,ausser den 3.kein rückwärtsgang,nix mehr.nun habe ich nachgeschaut,und da ist am gestänge ja diese kugel,und das teil,was daran und darum ist,ist an der stange die zum schaltknüppel hin führt,verschraubt und irgendwie wie es für mich ausschaut,unter der kugel ist ein haken,der scheinbar für das einlegen der gänge zuständig ist...also bitte nicht lachen,bin ne frau und bin was sowas angeht nicht so gut,lerne aber immer dazu ;-)...so,vielleicht kann mit meiner beschreibung jemand was anfangen und mir sagen,wie dieses teil heisst,um ein ersatzteil zu bekommen.
    danke schon mal,und bitte helft mir liebe grüsse nessa

  • VW
  • Danke,hast du vielleicht ein bild davon um zu schauen,ob es das auch ist,denn wenn ich google,seh ich nicht das passende *schäm* ... man ist das blöd,sowas passiert,wenn man leider nicht das nötige kleongeld für ne werkstatt hat :(

  • meines erachtens ist es das nicht,um diese gummikugel ist wie ein viereckiger kasten drum aus metal,und da dran nach unten ist ein nippel zu sehen der in richtung getriebe zeigt,und das ist richtig wackelig,also unnormal....man ist echt schwierig das zu beschreiben

  • Der viereckige Kasten hängt am Schaltgestängeteil der aus dem Fahrzeug (Mitteltunnel) kommt


    Der Schaltfinger wird mit einer Schraube an die Schaltstange des Getriebes geschraubt - solte SO aussehen wenn die Kugel heile ist.


    Hat sich die Schraube evtl. gelöst?

    ...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher nen Schweißnahtnähgerät... _patsch

  • Die Kugel ist definitiv noch rund und nichts daran ist weggebrochen?


    Gibt aus meiner Sicht nur zwei Sachen die mir dazu einfallen:


    dein Schaltfinger ist doch kaputt (und deshalb guckt die Kugel jetzt oben raus) oder


    (eher unwahrscheinlich) unten am Viereck ist etwas weggebrochen

    ...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher nen Schweißnahtnähgerät... _patsch

  • ... metal,und da dran nach unten ist ein nippel zu sehen der in richtung getriebe zeigt,...

    Evtl. ist ja auch unterhalb der Kugel etwas von dem Metallteil weggebrochen (ist ja auch nur Gußmaterial)


    Ohne nen Foto ist das doch etwas kompliziert - und mal eben rumkommen ist nen bissl weit.

    ...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher nen Schweißnahtnähgerät... _patsch

  • Mach doch bitte mal nen Foto. :)


    Ansonsten wird das etwas kompliziert. Hat das Getriebe evtl. einen weg? Lässt sich bei getretener Kupplung wenn man den Schaltfinger anfasst denn schalten oder blockiert da schon etwas?

    ...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher nen Schweißnahtnähgerät... _patsch

  • Da ich keine Glaskugel hab :wink: wäre das schon hilfreich zumindest um zu erkennen ob da etwas fehlt. :)


    Ich werd aber gleich mal meinen 3er belästigen und mir den Bereich nochmal ansehen - da mir nicht ganz schlüssig ist warum sich sonst ein neuer Schaltfinger davonmacht.

    ...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher nen Schweißnahtnähgerät... _patsch

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen