Noch ein Edition One...

  • Das soll ein reines Schönwetter Fahrzeug werden, bekommt also auch nur Saisonkennzeichen, er ist mir einfach zu schade für den Alltag.
    Klar kann es sein, dass es auch mal im Sommer regnet und ich dann unterwegs bin.
    Aber es wird kein Alltagsauto, das wird ein anderer Zweier.


    Da geb ich dir vollkommen recht! Ganz genau so wird es kommen!

    Ich glaube in einigen Jahren wird es auch cooler sein wenn man sagen kann "Der ist so vom Band gelaufen." anstatt "Dies und jenes ist origial VW aber nachgerüstet."

  • Was fürn 2er hast Du dir denn für den Alltag vorgestellt??


    Auch GTI oder..oder..


  • Original ist die servofluessigkeit gruen. Ist bei vw nichtmals teuer.

    Danke dir, dann werd ich da gleich zwischen den Feiertagen auf der Matte stehen und mir welches besorgen.


    Als Alltagszweier schau ich momentan nach einem soliden 90PS RP schön wäre natürlich ein GT oder Special
    aber da leg ich mich nicht fest, wichtig wäre nur der RP Motor, denn mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht und noch ein paar Ersatzteile im Keller liegen :whistling:


    Was jetzt innerhalb der kommenden Woche ansteht.
    - Gründliche Suche nach Rost
    - Neuen Transistor in den Tacho löten (evtl. auch Austausch des ganzes Tachos gegen einen VDO wenn ich einen finde)
    - Wechsel auf Stahlfelgen und die BBS einlagern bis zum aufbereiten.
    - Tausch des Gebläsemotors bzw. Vorwiederstand
    - Servoöl wechseln
    - Einbau eines Radios und Lautsprecher (natürlich an den original Plätzen und in den original Größen).


    Naja und zwischendurch ist irgendwann noch Weihnachten und Neujahr :wink:

  • wenn du nach rost suchst und den lange fahren willst mache dir die mühe und fahre den tank leer und baue ihn dann aus. ist ne arbeit von maximal 30min und kannst evtl den rostfrass bzw das übergreifen auffem dom verhindern, denn dies wird 100% geschehen falls es noch nicht soweit ist. dagegen ist nen durchgerosteter scheibenrhamen pille palle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So um euch auf dem laufenden zu halten. Geplant war ja einiges geschafft habe ich leider ehr weniger, denn unverhofft kommt oft |(
    Auf der Suche nach Rost bin ich doch tatsächlich von Wasser im Fußraum aufgehalten worden.
    Aber damit nicht genug, das Thermostat musste ich auch gleich noch wechseln. Nachdem das schnell erledigt war musste ich mich wieder um mein Wasserproblem kümmern.
    Aufgefallen ist mir ein leicht feuchter Teppich hinter dem Beifahrer und da ich ja schon Erfahrung mit Wasser im Golf hab war klar... Da ist bestimmt noch mehr.
    So war es dann auch... der Beifahrerfußraum war komplett nass (Teppich war zwar noch trocken, aber die Dämmmatte ist komplett durch gewesen.
    So wie das aussah auch nicht erst seit gestern.


    Also kurzerhand alles ausgebaut damit man vernünftig dran kam. Bei der Gelegenheit auch mal die Fahrerseite gecheckt, die war allerdings nur ein bisschen feucht, (mittig kreisrund lässt auf nasse Schuhe tippen).
    Wieder zurück zur Beifahrerseite alles raus und trocken geföhnt. (die Dämmmatte war so durch, dass sie direkt in die Tonne flog). Die anderen landeten im Heizungsraum und können dort gut durchtrocknen.
    Jetzt aber zu dem Trick wie die Kuh das Wasser lässt :wink: Woher kommt/kam das Wasser?!
    Also sämtliche mir bekannten Stellen abgeklappert (Abdeckung vom Wasserkasten ab aber alles blitze blank und sauber, sämtliche Abflüsse waren frei dort wurde schon mal sauber gemacht).
    Schiebedach Abflüsse waren auch frei (sind doch nur 2 nach vorne oder?).
    Als nächstes viel der Verdacht auf die Türfolien, aber auch die sitzen wo sie sein sollen, heile und straff.
    Sicherheitshalber hab ich auch nochmal 4-5 Liter Wasser die Scheibe runter und in den Wasserkasten laufen lassen, aber es kam alles wie es soll im Radkasten raus.


    Die Türdichtungen sind zwar nicht mehr die Besten, und auch die Dachkantenleisten müssen ganz schnell neu, aber die Menge an Wasser kann sich da nicht reindrücken.
    Nun steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, aus alten Werkstattrechnungen (aus 2010) weiß ich, dass der Wärmetauscher erneuert wurde, und auch damals schon mal nach Wasser im Innenraum gesucht wurde)
    ob das in Verbindung mit dem Wärmetausche steht weiß ich leider nicht. (das Wasser war übrigens wirklich Wasser und keine Kühlflüssigkeit :wink: )


    Jetzt aber zu meiner Theorie:
    Irgendwann innerhalb der letzten Monate saßen mal die Ablauflöcher zu dementsprechend ist das Wasser munter durch die Lüftung in den Innenraum geflossen.
    man kann es leider nicht zu 100% erkennen ob und wie viel Wasser mal durch den Lüfter floss, allerdings rostet er ein wenig, geht relativ schwer und der Vorwiderstand ist auch hinüber.


    Die Frage ist, wie lange kann sich so viel Wasser im Fußraum halten? Oder wo könnte es noch herkommen?
    Den Scheibenrahmen schließe ich aus, der ist rostfrei und es lässt sich nichts erkennen. Allerdings muss ich da nächstes Jahr im Sommer mal dran bevor er mal anfängt zu rosten |(


    Beim entfernen der Dämmmatte viel mir dann aber noch dieser nette Packzettel(vermutlich aus dem VW Werk) auf 8o


    PS den Einbau eines Radios hab ich dann doch noch geschafft :wink:



    img08921.jpg


    img08931y.jpg


    img08941.jpg


    img08951.jpg


    img08911.jpg

  • Ist garantiert die Türfolie.
    Sah bei mir heute morgen ziemlich genau so aus.


    Schau mal hier:
    Mein originaler 89er GTI -> Verdammte Feuchtigkeit!!!


    Bei mir hat sich nur der Kleber unten an der Ecke an der Tür gelöst
    --> Der Komplette Fußraum stand unter wasser, wie auf den Bildern.
    Die komische Dämmmatte war tropfend nass.


    Schau mal die Türpappe Innen an,
    Bei mir sind da Wasserflecken.
    War schon ziemlich aufgeweicht, ist aber wieder trocken...


    Wenn du die Folie vorsichtig abbekommst,
    kannst sie wieder benutzen, hab ich auch gemacht.


    Ne neue zu basteln is die Absolute Scheißarbeit.
    Hab ne stärkere genommen, weils nix anderes gab (auf der anderen Seite)
    Zum Glück konnte ich auf der Beifahrerseite die Folie behalten.
    Habe es heute gleich wieder geklebt.


    Als Kleber empfiehlt sich das Original VW Klebeband,
    TN kann ich dir raussuchen, hab das Zeug von nem Kumpel geliehn.


    Am besten macht man das zu zweit, dann schafft man das Faltenfrei und dann ists auch die nächsten 20 Jahre dicht :wink:


    Und dann natürlich die komplette Innenaustattung rausbaun und drinnen vorm Ofen trocknen (mach ich auch gerade)


    Wenn grad alles draußen ist, noch den Unterboden auf Löcher und Rost untersuchen.
    Ein Loch könnte natürlich die selbe Ursache haben.
    Um die Stopfen im Boden passiert das vorallem gerne...


    Gruß


    Achja, dein Edi 1 ist super geil.
    Hab meinen GTI im August ebenfalls mit 206000km gekauft... mittlerweile sinds fast 214000.
    Macht hald Spaß ^^

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • das ist die türfolie, ein bekannter klassiker welcher auch meinen schon unter wasser setze.
    bei dir sieht man es sogar wo die türfolie undicht ist, nähmlich da wo immer. unten rechts die ecke. da wo es weiss ist lösst sich der kleber und es tröpfelt dadurch auf die türeinstiegsleiste und dann schön unterm teppich. also mache die folie untenrum ab, alles sauber und dann NUR den vw kleber, das hält auf dauer. kostet zwar gute 15€ die rolle, aber die hält auch für gute 10 komplette türen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hatte die türfolie eigentlich ausgeschlossen, da sie auf den ersten Blick noch schön fest überall klebte.
    Aber dank eurer Adleraugen sehe selbst ich nun die stelle wo es durchgelaufen sein könnte.
    Werde dann mal gleich zum freundlichen und das Klebeband holen!


    Aber die Menge an Wasser macht mich noch ein wenig stutzig...
    Nach auswringen der Dämmmatte Schätze ich die Menge auf 2 Liter.


    Die Türpappe ist Knochen trocken, auch keine Wasserränder.


    Unterboden sieht Tipp Topp aus, beim Wechsel des Thermostat stand er auf der Grube... Und ich muss sagen 1A
    Kein Rost auf den ersten und zweiten Blick zu sehen.


    vespa1993
    Danke dir, bin auch hin und weg von dem Wagen.
    Allerdings gehen unzureichende Pflege nach über 20 Jahren auch an ihm nicht spurlos vorbei :wink:  
    In das Auto wird in den nächsten Jahren viel Zeit, Geld und Liebe investiert!


    Danke euch für eure guten Augen und dir Tipps!


    PS wenn einer von euch die Teilenummer fürs Klebeband grad parat hat wär ich dankbar :thumbup:

  • Letztes Mal bei der anderen Türfolie hab ich auch mit Wasser rumgemacht.


    Bringt nix.


    Das zeigt sich auf Dauer und da fließt dann einiges durch.
    Meine Dämmmatte war auch 2kilo schwer.


    Bei mir hat man es in der Türpappe gesehn.
    Ich fahr aber auch im Winter.
    Wer weiß wie lange das schon drin steht...


    Allerdings würde ich die ganze Innenausstattung ausbauen.
    Also den Teppich von vorne bis hinten.
    Denn bei mir ist das Wasser in den hinteren Fußraum (die langen Türen halt beim 3-Türer...)


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ausgebaut hab ich schon alles! Sitze, Teppiche, Dämmmatten... Entweder ganz oder gar nicht :wink:  
    Ich werd mir nun die Türfolien nochmal genauer anschauen,
    Dann will ich mal hoffen das es daran liegt.
    Die Beifahrerseite war auch vorne und hinten nass.


    Update: ich habe mir eben nochmal die Schaumstoffverkleidung unter dem Lüfter genauer angesehen
    Und dort kam auch mal definitiv Wasser ins Auto, man erkennt gut die unterschiedlichen "Wasserstände".

  • nicht das zusätzlich noch der scheibenrahmen durch ist oder am scheibenrahmen die 2 übereinader lappenen bleche, die dichtmasse zwischen verschwunden bzw ausgehärtet ist. hatte ich auch schon und stand auch gut wasser drin. bin da auch nicht der einzigste wo die dichtmasser verschwunden war hinterm scheibengummi. dafür muss aber die scheibe raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Update: ich habe mir eben nochmal die Schaumstoffverkleidung unter dem Lüfter genauer angesehen
    Und dort kam auch mal definitiv Wasser ins Auto, man erkennt gut die unterschiedlichen "Wasserstände".

    Hatte ich an meinem alten CL 3 Türer auch mal. Wahrscheinlich waren die Ablaufkanäle unter der Motorhaube durch Laub verstopft und so ist Wasser über den Ansaugbereich des Lüfters in den Beifahrerfußraum getropft. Ging sogar so weit, dass das Wasser aus dem vorderen Beifahrerfußraum in den hinteren Fußraum "durchgesickert" ist und hinten rund 10 Liter Wasser standen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Türfolien schon neu gemacht und die waren dicht... Schiebedach hatte der CL auch keins. Kann es also nur der Wassereintritt über den Lüfter gewesen sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...