ein paar Fragen nach Querlenkerwechsel und Achsvermessung

  • Ich habe gestern meine Querlenker an meinem Golf 2 CL gewechselt, komplett mit neuen Traggelenken etc.


    Als ich die erste Fahrt gemacht habe, stand mein Lenkrad stark nach rechts, und auch beim Bremsen zog er nach rechts.
    Also heute zur Achsvermessung, dort sagte mir der Mechaniker, du hast nur eine verstellbare Spurstange, deswegen haben wir dein Auto nur mit dieser Einstellen können und mussten dann das Lenkrad abnehmen und gerade aufsetzen.


    Irgendwie wirkt mir diese Methode ziemlich russisch... oder wird das immer so beim zweier gemacht?


    Auto läuft aber nun gerade aus, aber beim Bremsen zieht er immer noch nach rechts, kann das an der Bremse selbst liegen (war jedenfalls vor dem Querlenker wechsel nicht so)


    Ist das normal das man beim wechsel der Querlenker die Spur so dermaßen versaut?
    Eventuell haben ja auch die Querlenker 1mm unterschied zum orginalen, was sich dann dank der übersetzung so gravierend auf die lenkung auswirkt.


    Wäre schön wenn ihr mich da mal ein bisschen aufklären könntet :)

  • mit der spurstange ist normale beim 2er. das heißt das es noch die erste ist. war halt so ab werk. sobald ne neue reinkommt würden sich beide seiten einstellen lassen. es ist auch richtig das dann das lenkrad abgenommen wird, also keine sorge.


    viel wichtiger ist das du die querlenker erst dann festgezogen hast als der wagen auf allen vieren stand, ansonsten werden die lager ruck zuck wieder defekt sein.


    das er nach rechts zieht beim bremsen kann natürlich mit de rbremse zusammenhängen, muss aber nicht. festgezogen hast aber sonst alles? traggelnke auch mittig im querlenker verbaut? nicht das das eine traggelenk am äusseren anshclag ist und das andere gelenk am inneren? sind ja so langlöcher womit die lager am querlenker befestig werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gerade beim Querlenker bzw. Traggelenkwechsel ändert sich ja der Sturz.


    Wurde der denn korrigiert beim vermessen?

  • >>sobald ne neue reinkommt würden sich beide seiten einstellen lassen<<


    Hallo,


    ist aber nicht vorgesehen. Wird die feste ersetzt soll auch die neue auf ein festes Maß eingestellt werden und so bleiben. Spur wird IMMER nur links eingestellt (oder war das jetzt rechts? egal, auf der Seite die ab Werk vorgesehen ist) und dann das Lenkrad wieder ausgemittelt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Gut das beruhigt mich.


    Schrauben am Querlenker wurden erstfixiert und dann unter last festgezogen.


    Beim Traggelenk hab ich da wohl etwas schludrig gearbeitet, ich habe auf die Langlöcher keine Acht gegeben, mist.
    Wenn ich da jetzt wieder rum spiele, müsste ich doch garantiert wieder zur Vermessung (oder?)


    Sturz konnten sie nur minimal einstellen meinte er, wegen meinem Gewindefahrwerk.

  • jap, spur müsste dann wieder eingestellt werden.


    sturz wird eingestellt an den 2 schrauben wo wo das federbein ans radlagergehäuse kommt. ne gute werkstatt hat soein keil der dazwischen gesteckt wird und mit nem hammer eingetrieben wird bis der sturz passt, dann schrauben wieder fest und fertig.





    wenn das so nicht vorgesehen ist mit der spur einstellen an der linken spurstangen, warum verkauft VW das dann so? macht ja keinen sinn. also sobald links ne neue spurstange reinkommt kann man dort einstellen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn das so nicht vorgesehen ist mit der spur einstellen an der linken spurstangen, warum verkauft VW das dann so? macht ja keinen sinn. also sobald links ne neue spurstange reinkommt kann man dort einstellen.



    Hallo,


    frag VW. Ist nicht immer alles ganz einfach zu durchschauen, warum hat z.B. der Dreiecklenker Langlöcher fürs Traggelenk wenn das auf Mitte geschraubt werden soll? Links wird laut VW Rep-Leitfaden nicht eingestellt, egal welche da drin ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So ich habe jetzt alles noch mal nach gucken lassen, an meiner vorderachse ist mittlerweile alles neu, trotz optimal eingestellter Spur zieht der Wagen beim bremsen immer noch nach rechts, beim beschleunigen leicht nach links.


    Der Mechaniker meinte das liegt an dem Spiel den meine Domlager Bauart bedingt haben.
    So einfach will ich das aber nicht akzeptieren.
    Klar haben auch die neuen Domlager ein wenig spiel, aber das deswegen mein Auto nicht gerade aus bremst?


    Ich bin mit unterschiedlichen Reifen gefahren, die Bremsen nochmals gereinigt... immer wieder zieht der wagen beim bremsen nach rechts.


    Was kann man denn da noch machen?


    Gibt es eigentlich Lösungen wo die Domlager beim zweier kein Spiel mehr haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Bigberta888 ()

  • Fahr mal in eine werkstatt die ein bremsenprufstand haben dort kann man wunderbar sehen ob das nach rechts geziehe dann an deiner bremsanlage liegt oder nicht :]

  • Also ich muss sagen das ich bei meinem Querlenker/Traggelenkwechsel nicht mal zum Spur einstellen fuhr.


    Dabei wird ja nicht der Stoßdämpfer nicht vom Achsschenkel gelöst, sondern der Achsschenkel nur untem am Traggelenk aufgemacht. Das der Bremmssattel ab kommt, tut ja auch nichts zur Spur oder Sturz.


    Im Grunde gesehen aber ist der Denkansatz es doch lieber nochmal nachmessen zu lassen um evtl. Teiletoleranzen aus zu schliessen ist absolut nicht schlechtzureden.


    Hatte meinerseits Glück und vertraute auch auf O-VAG-Teile. Hat direkt gepasst.


    Das aber deine Bremse einseitig zieht, der Sache gehört wirklich auf den Grund gegangen, damit ist nicht zu spassen.

  • wie gesagt, ich hatte die Bremse vor dem nochmaligem Besuch in der Werkstatt ausgebaut gereinigt etc.
    auch in der Werkstatt wurde die Bremse überprüft, passt alles.


    Und die achsvermessung wurde ja auch schon zum zweiten mal gemacht, wo festgestellt wurde das die werte passen so wie sie sind.


    Ich habe ja auch die neuen Domlager in verdacht, weil wenn ich über unebene Beläge fahre ich schon ein richtiges Poltern habe, sprich da ist definitiv irgendwo zu viel Spiel.
    Die Frage ist nur ob die Domlager in direktem zusammenhang stehen mit dem Bremsverhalten meines Zweiers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...