Zweitwagen gesucht: Entscheidungshilfe

  • Tag Foriker!


    ich brauche einen Zweitwagen bzw. ein "neues" Auto, und bitte euch mal um eine kleine Entscheidungshilfe!
    Meinen Dieselgolf möchte ich aber trotzdem erstmal behalten. ..


    Das Problem/mein Problem ist: ich muss zZt. täglich rund 160km abspulen, das mache ich jetzt seit 14 Tagen und ich muss sagen: im Golf 2 Diesel ist das echt nervig und Stress pur!


    Ich brauche:


    -was leiseres
    -geringfügig schnelleres (sollte schon möglich sein, mal konstant und ohne runterzuschalten Tempo 130 auf der Bahn zu fahren)
    -einen Diesel
    -einigermaßen bequem / langstreckentauglich
    -max. 2000ccm und Euro2 fähig (wegen Steuer)
    -5 Türen oder Kombi


    Kurz gesagt (ich weis nicht, ob es an meinem alter liegt...) Ich brauche etwas mehr "Auto"


    Geliebäugelt habe ich schon mit: Golf 3 Diesel (90PS), Mercedes 190d, Mercedes W124 200d, Audi 80/100 Diesel


    Was garnicht geht: Renault, Ford, Opel, Japaner...


    Mein Budget liegt...ich sage jetzt mal 2500,- aber da ist oberste Schmerzgrenze :pinch:


    Vllt. kann der ein oder andere mal einen wertvollen Tipp abgeben,
    Gruß, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Ich habe 1 Jahr lang einen 35i vor FL mit 1.9 D (68PS), und damit sehr gute erfahrung gemacht. Allerdings würde ich Dir einen 35i mit einem 1.9TD (75PS) bzw. einen 35i nach FL mit einem 90 PS TDi empfehlen. gibt´s genung von in Deinem Budget.


    Oder aber Golf IV mit 90 PS TDi, Bj um 98 /99, alter VW Turbodiesel in Moderner Verpackung, mitlerweile um 2.000,-€ zu bekommen.


    Auch Skoda Fabia mit 1.9 SDi, kein Turbo, geht also nicht kapput, und relativ Flott ist er auch, und leise, hatte mal Polo 6N mit 64PS SDi Motor, war der hammer, 40l Diesel auf 1000km, leider zu viel Rost und ist dann 2011 weggegangen.


    Bei allen VW TDi / SDi, D-Motoren auf Zahnriemen achten, wenn noch nicht gewechselt / gerade fällig, ist es ein gutes Verhandlungsargument, denn es ist relativ Teuer, liegt bei c. 300 / 400,-€ in meiner gegend (Teile + Arbeit).


    Der Hammer wäre natürlich, für Youngtimer Liebhaber, ein 32b Passat mit 1.6TD und 4+E bzw 5Gg(?)- Getriebe, seltener geht glaube ich kaum.


    Von Mercedes Rate ich eher ab, sehr hoher Verbrauch (um 7 bis 8 l auf 100km) sowie fehlende Kraft (72 bzw. 75 PS) und Rostprobleme sowie Feuchte Kofferrüme machen die Diesel Varianten / Mercedes Benz uninteressant, da kannst du gleich einen Astra F mit 1.7 Td / TDS kaufen. Und 2.0D Benz bei 130 km/h ist auch nicht gerade der Flüsterkönig. Und sehr guter W124 mit 90PS 2.5 Diesel bzw 107 PS 3.0Diesel (diese sind empfehlenswert) liegen weit über 3.000,-€ (mitlerweile auch Sammlerobjekte).

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem G2 TD auch.


    Ich fahre zur Zeit manchmal bis zu 1000km pro Woche und mich hat der Golf so tierisch angenervt, weil er einfach nicht langstreckentauglich ist.


    Ich wollte mir erst einen A4 B5 Avant mit 115 PS holen und hatte auch schon einen recht gut ausgestatteten an der Hand leider habe ich mich einen Tag zuspät entschieden, da war er schon weg. Der fuhr sich auch recht ordentlich, hatte aber so eine komisch hautfarbene Innenausstattung.


    Dann habe ich weiter gesucht, aber die Auswahl an A4 B5 Avants ist doch sehr gering, besonders wenn man eine vernünftge Ausstattung haben will. Ich hatte dann sogar schon nach B6 geguckt, aber die gefallen mir nicht so.


    Durch Zufall habe ich gemerkt, dass es vom E46 320d viel Auswahl gibt und die Fahrleistungen doch viel besser sind als die von Audi oder VW. Und BMW Freund bin ich eigentlich schon länger, da ich damals schon mal einen 323i hatte, was eigentlich auch mein bestes Auto war.


    Soll heißen ich habe jetzt einen 320d touring mit guter Ausstattung. Ich vermiss meinen Golf jetzt auch gar nicht mehr. Nur der Golf hat ein bischen weniger verbraucht, aber der Komfort und Spaßfaktor ist beim BMW viel höher. ;)

  • Danke euch beiden!


    habe gerade mal grob geschaut: also so ein Golf 4 variant würde mir schon gefallen :rolleyes: die meisten in deiser preisklasse (bis 2500 euro) haben aber alle schon weit mehr als 200000km auf der uhr...(ich rede jetzt vom 90 TD) ist das ein problem? Auf was (außer Zahnriemen) ist noch zu achten?


    gruß


    EDIT: die kisten sind ja teilweise ziemlich böse am rosten, zumindest an den anbauteilen...
    mannonmann ist der 4er alt geworden, weiß noch genau wie er neu rauskam ^^

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • >>Der Hammer wäre natürlich, für Youngtimer Liebhaber, ein 32b Passat mit 1.6TD und 4+E bzw 5Gg(?)- Getriebe, seltener geht glaube ich kaum.<<


    Hallo,


    also der ist seit 2004 aus dem Fuhrpark raus (mein Vater hatte einen), aber dass der ernsthaft leiser als der Golf 2 ist kann ich mich nicht erinnern.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also passat 32b ist zwar kult, aber zu selten und im grunde ja auch "nur" ein golf 2...


    dieser sieht verlockend aus: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-variant-1-9-tdi-1-hand-t%C3%BCv-bis-07-2014-bad-sachsa/171663946.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=65&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=66&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=2001&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&doorCount=FOUR_OR_FIVE


    mein vater hatte mal einen golf 4 variant 2,0 TDI 4Motion, das war das erste auto, das ich als führerscheinneulig gefahren bin, und ich habe nur gute erinnerungen an den wagen, leider ist mir dann jemand hinten druff geknallt und es war ein totalschaden, der hatte schon 320000km, lief aber noch super...war ein baujahr 2001 wobei da bei 120000km mal ein neuer zylinderkopf (noch auf vw zusatzgarantie) reingekommen ist...


    Pogo: BWM gefällt mir nicht so, die mögen zwar gut sein und schön fahren aber ich glaube nicht, das ich mich mit sowas anfreunden kann...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!


  • Geliebäugelt habe ich schon mit: Golf 3 Diesel (90PS), Mercedes 190d, Mercedes W124 200d, Audi 80/100 Diesel

    Ich dachte bei den was du erst schreibst das es was sicheres und neueres sein soll und dann kommt diese Wunschliste. Bei deinem angepeilten Budget ist doch was deutlich besseres möglich, selbst Golf IV bekommst schon für nen Tausender. Täglich 180 km würd ich weder mit Golf 2 noch mit irgendnem anderen aus deiner Liste absolvieren wollen.

  • @Biertrinker: wo du recht hast...


    ich mag halt den auto-stil der 80er jahre, aber die angegebenen mercedes modelle habe ich schon wieder gecancelt. Es wird wohl ein Golf IV oder Passat 3B...


    Täglich 160km mit dem 2er Holz ist schon Rock n' Roll :thumbup: ...ich hab schon tinitus :thumbup: Mit dem RP ging das ganze ja noch einigermaßen, zumindest was die Geräuschkulisse und die Geschwindigkeit angeht, aber der hat dann halt auch 8 Liter Super gesüffelt :wacko:


    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • da ich ja aktuell auch nen 3er fahren kann ich dir sagen das zwischen 2er und 3er welten liegen, der 3er ist deutlich leiser und als diesel unkaputtbar, nur halt die karosse wie immer. entweder als 1Z mit 90ps kaufen oder AFN mit 110PS.


    audi 80 ist nochmal ne ecke leiser und mit dem 1Z auch unkaputtbar, nur mitlerweile sehr schwierig zu bekommen, da alle richtung osten gegangen sind. rost aber kein thema.


    was besseres als diese beiden wirst du nicht bekommen in diesem budget segment. 4er hat schon wieder zuviel lektrik an board usw. also zuverlässig bist nur mit den beiden unterwegs.


    edit: vergesse schnell den 3B ausser du hast immer mal minumum 500€ auf seite liegen falls mal einer der gefühlten 100 lenker der vorderachse ausschläg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sevi: Das haben wir gemeinsam, aus optischen Gründen würd ich keins der Autos ausschließen, auch den 32B nicht. Als Stadtauto und Kurzstreckenalltagsrutsche sind die alle Ok. Nur regelmäßig Autobahn möcht ich da wirklich nicht mit fahren, neuere Autos sind da einfach sicherer. IVer und 3B klingen da schon ganz gut. Wobei ich ehrlich gestehen muß das mich die 160 km täglich von vornherein Nerven würden, unabhängig vom Auto.

  • Golf 1,6: Golf 3 gefällt mir auch nicht, weder außen noch innen, ich weis wie die fahren...außerdem fahren die die ganzen 18 jährigen spacken aus der schule diese kisten, dem möchte ich mich nicht anschließen...außerdem rosten die wie sau und kosten noch einiges an versicherung


    @Biertrinker: das ist nur übergangsweise mit den 160km, bis ich eine neue wohnung gefunden habe...is schon übel, morgens 05:30 raus, dann ne gute stunde gegurke und abends das gleiche nur retour...das einzig schöne am 2er ist die Form, der niedrige Verbrauch (mit der option auf PÖL) und natürlich die Heizung: Weltklasse! :rolleyes:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • wenn ein IV-er rostet dann hat einen treffer, der dann schlecht ausgebessert wurde, gehabt, wie wäre es mit dem hier,


    Passat 32b, na ja golf ist der eben nicht, eher richtung Audi 80 b2, und wurde im zusammenhang mit dem 190d und 200d (w124) vorgeschlagen.


    ich denke auch, dass für bis zu 2500,-€ eher was aus ende der 90-er bzw. anfang 2000-er drin sein müsste. Allerdings vom Passat 3B würde ich abraten, zu viel probleme mit Fahrwerk (VA) sowie Bremsscheiben, und die meisten die zum verkauf stehen, sind ja gerade reparaturbedürftig. Erst mit dem FL-Modell 3BG ist es besser geworden.


    Na ja und was sind schon 200tkm für einen 13jahre alten Diesel, der regelmässig pflege und wartung geniessen durfte??Das sind gerade mal ca. 15 Tkm pro jahr, und als Taxi legen die oft mit erstem Motor und Getriebe ja gut und gerne an 1 Mio. km zurück.


    Mein 3BG 1.9 TDi (131PS) hatte fast 230tkm als ich ihn verkaufte, der 35i (68PS) lag bei 311tkm, mein aktueller 3C hat auch schon 205tkm, der JP hat jetzt ca. 215Tkm, und keins von den autos die ich habe /hatte hat mir probleme bereitet und keinen würde ich je gegen einen neuen DACIA, Chevrolet,und wie sie alle heißen tauschen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...