Unterschied Golf 2 4-Gang Getriebe zum 4+E Getriebe

  • Das 4+E ist ein 5-Gang Getriebe bei dem der 5. ein wenig länger übersetzt ist, als man es von der Spreizung der untern Gänge vermuten könnte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • der 5te ist länger und das e steht für economic also sparsamer.
    ich hab so eins in meinen golf 2 mit dem code ATH und es sind so 1000 u/min weniger bei gleicher speed als wenn ich den im 4ten gang fahren würde.
    der gang ist zb gut auf langen autobahn fahrten usw.
    die endspeed wird aber im 4ten gang erreicht.
    aber 80-90 im e gang glaube dazu net gemacht da du da fast mit standdrehzahl fahren würdest.
    80-90 bin ich immer im dritten gang gefahren

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • du hast ja den kleinen 1.3er motor? sind ja meistens mit 4 gang ausgestattet. habe ja selber zurzeit nen NZ hier stehen mit 4 gang getriebe. im letzten winter hatte ich auch nen NZ mit 5gang getriebe. der kennbuchstabe müsste 8N (??) gewesen sein. also das war ein traum. richtig schön zu fahren im vergleich zu der 4 gang variante. muss mal bei den polos schauen, da gab es das getriebe wohl öffters als am 2er.



    edit: verbrauch wirst du nur merken wenn du autoban fährst. in der stadt fährt man nen 1.3er eher selten im 5 gang, ist ja kein hubraumstarker v8 oder so :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also 5gang haste 5 gänge bis zur top speed und beim 4+e nur 4.
    in sachen verbrauch ist der e gang sparsamer als der 5te gang da der wie gesagt so 1000 umdrehungen weniger hat.


    habs mal ausgekramt das ist mal zb das wie ich das 4+e gefahren habe in den ersten 4 gängen aber halt mir dem 1.8l rp
    [video]

    [/video]
    es ist uralt mal so gesagt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • du hast ja den kleinen 1.3er motor? sind ja meistens mit 4 gang ausgestattet. habe ja selber zurzeit nen NZ hier stehen mit 4 gang getriebe. im letzten winter hatte ich auch nen NZ mit 5gang getriebe. der kennbuchstabe müsste 8N (??) gewesen sein. also das war ein traum. richtig schön zu fahren im vergleich zu der 4 gang variante. muss mal bei den polos schauen, da gab es das getriebe wohl öffters als am 2er.



    Genau in der Stadt merkt man das ja nicht aber ich fahre wenn mit dem Golf .
    Viel Autobahn so um 120 da nervt das extrem, Dreher soll Andres Getriebe rein.


    Einbau sollte ja Plug and Play sein auch ohne Hebebühne.
    Oder liege ich da als geübter Schrauber falsch :D

  • geht auch ohne hebühne, nur mit ist schöner. auffahrböcke wären top bzw schon ein muss, willst dich ja drunter bewegen und jenachdem wie dick der bauch ist kann es eng werden :D


    ob es plug und play passt weiss ich nicht, schaltkulisse müsste aber die selbe sein. sonst können dir da die 1.3er experten besser weiter helfen als ich.



    edit. soeins hatte ich drin


    http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86c-5-gang-Getriebe-NZ-AAU-AAV-8N-Golf-2-55Ps-Schaltgetriebe-Rar-/321023998570?pt=DE_Autoteile&hash=item4abe857a6a


    hatte also recht mit 8N



    edit2: bin mir nicht ganz sicher, abe rich meine du kannst auch nur ein 5 gang getriebe vom 1.3er nehmen, die anderen passen nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also, beim 1,3er gibt's kein 4+E, das waren alles "richtige" 5-Gang Getriebe.
    Wie Golf1.6 schon schrieb, GKB ist im Golf der 8N


    Und, auch richtig, es passen nur die Getriebe der kleinen Motoren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aufbocken ist kein Ding Bühne leider nicht mehr .
    Dicken Bauch ist als Soldat nicht :wink: Fachwissen ist auch da.
    Hab immerhin mal 1,5 Jahre Kfz Mechaniker gelernt.



    @oktirolf mit kleinen Motoren meinst du 1.3er-1.6er


    Was kostet da so ein Getriebe ca gebraucht mit wenigen km.
    Weil Getriebe mit 200tkm und Motor mit 53tkm macht ja nicht wirklich Sinn.