RP Automatik Vergleichwerte Verbrauch/ Zu hoher Verbrauch

  • Hallo RP fahrer,


    Mich würde mal interessieren was euer Automatik Golf so verbraucht.


    Ich fahre taglich nur 10Km zur Arbeit und die selbe Strecke zurück und habe einen Verbrauch von über 12 Liter, ich bin jetzt also mit der Tankfüllung ganze 400KM weit gekommen.


    Ich fahre auch nicht wild sondern spritsparend.


    Das bin ich nicht gewöhnt, den MH hatte ich bei 8 Liter und der RF bei 7 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddybstyle ()

  • 9,5 l im Stadtverkehr, Autobahn und Überland etwa 8,0 l. Fahrweise normal, Drehzahlen entsprechend der Automatik. Km-Stand aktuell 134.000 und alle sichtbaren Dichtungen am Motor neu, Zündkabel, Kerzen, Verteiler auch neu.


    Edit: Winterwerte kann ich leider keine liefern, weil bei Eis und Schnee steht der RP.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • umme 10 is beim rp mit Automaten werksangabe, 12 is n bisschen viel. selbst mein alter pn hat immer 10 genommen, minimum waren mal glatte 9 bei 100 auffer bahn.

  • Also ich hab eben mal das übliche gemacht.


    Fehlerspeicher auslesen und das ergb:


    2-1-2-2 Kein Drehzahl Signal vom TSZ Stg
    2-3-4-2 Lambda gibt kein Signal zum STG


    Ich hab dann den Kontakt der Lambda gereinigt und den Stecker am Verteiler mit Kontaktspry eingesprüht.


    Seit dem habe ich nach mehrmaligem ausblinken 4-4-4-4


    Ich habe außerdem die Verteilerkappe neu gemacht sowie alle unterdruck Schläuche.


    Ich hoffe mal das sich der Verbrauch jetzt senkt, ich schreibe wieder hier rein wenn ich die nächste Tankfüllung hinter mir habe.

  • lambda gibt kein signal ! heißt eigentlich immer er läuft fetter und verbraucht dann natürlich auch mehr!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Würde sich das irgendwie beim fahren bemerkbar machen ?


    Ich merke zu vorher keinen Unterschied.

  • Hi Paddy,


    Zitat

    Würde sich das irgendwie beim fahren bemerkbar machen ?

    Eher nicht! Wenn die L-Sonde ab oder fehlerhaft ist, geht das STG in das Notprogramm, nimmt einen Zwischenwert, bei dem der Motor noch vernünftig läuft.
    Dann läuft er fetter und der Verbrauch steigt. Das wurde schon erwähnt.
    2 Ltr. mehr sind da keine Seltenheit.
    Das Sondensignal kannst du an der Leitung messen - es sollte zw. 0,3 V...0,9 V schwanken.


    Dein Kontakt 60 war viell. schon die Lösung!


    Grüsse

  • @ Paddy :) Ganz ehrlich,die Ursache des hohen Spritverbrauchs deines
    Autos,weist du doch selbst,oder ??Wenn nicht sag ich sie dir.Dein Auto kann
    und ist bei den wenigen KM,zum Arbeitsplatz und zurück überhaupt noch nicht
    auf die sonst Spritsparende Betriebstemperatur !!!.Er läuft deshalb dauernd zu fett !!
    also von deiner Haus/Wohnungstür,bis zum Arbeitsplatz in der Kaltlaufphase,
    du "Nase",lach :) .In diesem Sinne,bin wieder hinne.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Schön mal wieder von dir zu hören.


    Ich gehe trotzdem von einem defekt aus, bei Autobahn strecken ist es das selbe.


    Habe immernoch oder schon wieder den Lambda Fehler drin, jetzt hab ich mal den Anschluss komplett neu gemacht und die Batterie abgeklemmt.


    Morgen wird wieder ausgelesen.

  • Kurios:
    Ich hab mir ja eine MKL gebaut.


    i.d.r sollte die angehen wenn was nicht stimmt.


    Heute habe ich zum Probieren da ich keinen Fehler mehr drin hatte die Lambda Sonde einfach mal abgesteck.


    Resultat war das das STG keinen Fehler ausgespuckt hat, die Lampe ging nicht an und auch beim ausblinken kam 4444


    Woran kanns liegen ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...