Pfeifen ab 80km/h im Armaturenbrett

  • Hallo,


    Seit kurzem habe ich ab ca 80km/h ein bestialisches Pfeifen eines Ventilators aus dem Armaturenbrett. Die Lüftung ist aus.Ich würde schätzen es kommt so aus der Höhe des Tachos vielleicht etwas weiter links Richtung Fahrerfenster. Hat da jemand schon Erfahrung mit oder Tipps wie ich das beheben kann? Ist dann doch auf der Autobahn sehr störend und laut.


    Gruß Stefan

  • tachowelle oder das lüfterrad des gebäses macht diesen erbärmlichen radau. das lüfterrad mal blockieren (lappen etc. mal ober reinstecken) natürlich dann die lüftung abstellen. ist das geräusch noch da, würde ich auf die tachowelle tippen.
    die autodoktoren hatten so ein geräusch auch schon mal bei einem polo, da war es der lüftermotor des kühlers.....................

  • Die tachowelle ist irgendwo geknickt oder ist ''zu trocken'' von innen.
    Es scheuert dann logischerweise irgendwo und das macht dann Krach und die Drehungen der Welle stocken auch.
    Tacho raus, spritzer Kriechöl oder Silikonspray rein und Ruhe. Hatte ich auch schon und mache das zum vorbeuegn immer wenn der Tacho raus ist :wink: