Pfeifen ab 80km/h im Armaturenbrett

  • Hallo,


    Seit kurzem habe ich ab ca 80km/h ein bestialisches Pfeifen eines Ventilators aus dem Armaturenbrett. Die Lüftung ist aus.Ich würde schätzen es kommt so aus der Höhe des Tachos vielleicht etwas weiter links Richtung Fahrerfenster. Hat da jemand schon Erfahrung mit oder Tipps wie ich das beheben kann? Ist dann doch auf der Autobahn sehr störend und laut.


    Gruß Stefan

  • tachowelle oder das lüfterrad des gebäses macht diesen erbärmlichen radau. das lüfterrad mal blockieren (lappen etc. mal ober reinstecken) natürlich dann die lüftung abstellen. ist das geräusch noch da, würde ich auf die tachowelle tippen.
    die autodoktoren hatten so ein geräusch auch schon mal bei einem polo, da war es der lüftermotor des kühlers.....................

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja jetzt wo Ihr es so sagt zittert sie schon etwas mehr als sonst. Ich hätte vom Geräusch her auf ein Lüfter getippt. Was hat es denn mit der Tachowelle auf sich?

  • Die tachowelle ist irgendwo geknickt oder ist ''zu trocken'' von innen.
    Es scheuert dann logischerweise irgendwo und das macht dann Krach und die Drehungen der Welle stocken auch.
    Tacho raus, spritzer Kriechöl oder Silikonspray rein und Ruhe. Hatte ich auch schon und mache das zum vorbeuegn immer wenn der Tacho raus ist :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...