Wischwasserpumpe und Heckscheibenheizung

  • Hallo :)
    Seit kurzem bin ich der stolze Besitzer eines Golf 2 Baujahr 1987.
    Der Gute muss mich jetzt im Winter sicher begleiten da mein Sommerauto (ein Skoda 120) für den Winter leider nicht so gut geeignet ist.
    Ich habe zwei Probleme.
    Das Erste Problem ist das beim Golf leider die Heckscheibenheizung nicht funktioniert.
    Die Kabel hinten habe ich schon überprüft deswegen ist der Schalter jetzt glaub ich der Übeltäter da zwar die Kontrollleuchte leuchte aber nur sehr schwach. Nun habe ich den Schalter ausgebaut da ich den Durchgang prüfen wollte das Kabel ist allerdings schon von allein abgegangen und als ich es weiter rausziehen wollte habe ich gemerkt das es wahrscheinlich zu kurz ist.
    Ist das normal? Muss ich jetzt extra die Blende abnehmen um das Kabel wieder anzuschließen oder gibt es einen anderen Trick? Gibt es noch andere Fehlerquellen?


    Mein zweites Problem habe ich mit der Wischwasserpumpe.
    An dieser ist der Anschluss abgebrochen der für die Waschanlage der Heckscheibe zuständig ist.
    Meine Frage ist jetzt ob man diesen Anschluss rekonstruieren kann oder ob eine neue Wischwasserpumpe notwendig ist?


    Ich habe den Golf sehr günstig im Sommer erstanden die zwei Mängel hatte er da schon diese sind mir aber leider nicht aufgefallen da es ja Sommer war :P
    Meine Wahl viel auf den Golf als Winterauto da seine Konservierung und Innenkotflügel dafür sorgten und sorgen das er lange lebt desweiteren ist er wie mein Skoda sehr schrauberfreundlich. ;)
    Auch wenn es mein Winterauto ist möchte ich ihn pflegen und ihn erhalten denn er ist wie ich finde ein sehr schönes Auto :)


    Danke schonmal für die Hilfe :)
    lg
    Alex

  • Hallo Alex, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu beiden Autos! :]


    Zu deinen Problemen, die Kabel im Armaturenbrett sind wirklich nicht die Längsten. Wenn die Kabel wirklich schon so kurz sind dass du nicht mehr vernünftig arbeiten kannst und Schrauben gewohnt bist, ist es ein Kinderspiel mal eben die restlichen Schalter, die Blende und ggfls. das KI auszubauen. Dann ist Platz genug.
    Die Pumpe wird wohl hin sein und weil Ersatz gut und günstig zu beschaffen ist würde ich mir das nicht antun und versuchen da was zu kleben.



    OT:
    Bist du auch in der skodacommunity unterwegs?
    Weil Alex und Skoda120 sagt wir was

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bist du auch in der skodacommunity unterwegs?


    Weil Alex und Skoda120 sagt wir was

    So siehts aus Danke Danke ;)
    Ich wusste gar nicht das ich da so bekannt bin :D
    Die Skodacommunity war der Grund für meine Anmeldung hier da ich dort immer Hilfe wegen dem Skoda bekomme und hier auf Hilfe für den Golf hoffe :)


    Ok danke jetzt wirft sich eine andere Frage auf wie kann man die U-Halterung zum rausnehmen für das Radio (Blaupunkt Lübeck C22) nachbauen?
    Ich hab hier was von langen Nägeln gelesen aber die hab ich nicht ^^
    Geht auch Draht?
    Alex

  • Na ja, 'n 120er (alternativ 110er) ist selbst da kein Allerweltsfahrzeug und ich achte halt auf solche Ausnahmen.
    Der heißt nicht zufällig "Magda"? Welchen Nick hast du dort?


    Zu dem Radio, wenn dir 3EUR nicht zu viel sind, dann schau mal hier

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hab bei der Community denselben Namen ^^
    nein das war glaube die kleine Kampfsau ;)
    ich hab ihn damals mal als "kleinen grauen" vorgestellt ;)
    Ich wollt das mit der Heckscheibenheizung morgen gleich in Angriff nehmen denn ohne Heckscheibenheizung ists momentan echt blöd :P da muss ich glaube mal zum Autohaus nach ner neuen Wischwasserpumpe hab ich auch schon geschaut 7€ da meine aber noch vorn ging wollt ich sie nicht raushauen.
    Die Ersatzteilversorgung spricht auch für den Golf ein weiterer Grund als Zweitauto ist beim Skoda leider nicht mehr so üppig aber dafür hab ich ja ein tschechischen Kontakt :P