1.8 PF GTI Motorblock, Kolben, Kurbelwelle Unterschied zu anderen 1.8ern?

  • ok dann kolbenbodenkühlung beim 16v, dachte ab gti wäre das weil so hatte man mir es mal gesagt.
    ok mein fehler sorry.




    naja die kurbelwellen entlüftung neben ölfilterflansch hat auch der rp nur gibts da scheinbar 2 arten.
    einige rp haben nur die entlüftung oben am Ventildeckel und andere aber auch noch unten neben dem ölfilterflansch.
    letzteres ist aber nichtmal im teilekatalog zu finden.


    ja was gremlin sagte mit pf kopf auf nen rp hab ich auch gemacht ^^



    LA7V
    das feld bei den 1.8l g2 motoren wo der mkb drauf ist befindet sich auf dem block und nicht auf dem kopf

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich melde mich auch nochmal ;)
    danke schon mal für die vielen antworten


    gestern hab ich mich nochmal um meinen alten block gekümmert, flies und neues motoröl genommen und schön vorsichtig geschliffen...
    nach ner stunde war alles schön sauber, aber der rost hat leider schon zuviel gefressen, sodass vereinzelt die laufflächen angegriffen wurden.
    naja kann man nichts machen, hab dann einen gti block mitm kennbuchstabe EV gekauft...
    zylinder frisch gehohnt, neue übermaßkolben, neue pleuel, neue wapu und von außen sah er auch noch sehr gut aus...
    dabei gabs dann noch ne neue zkd mit neuen schrauben, und das ganze für nur 100 euro, ich denke das war die günstigste möglichkeit die ich hatte :)


    jetzt zum problem wasser im zylinder, hab mir den kopf mal genau angeschaut:
    da hat sich das wasser einen richtigen kanal in den zylinder gefressen, und der kopf ist auch ein bisschen verdreht, hoffe beides bekomme ich durchs planen wieder raus.
    wollte schon mal 4/10 abnehmen, hab zwar dann ne höhere verdichtung aber das sollte ja noch im maß des haltbaren sein ;)

  • ja das hatte ich auch vor :)
    den kopf werd ich auch noch was bearbeiten, aber will da auch nicht übertreiben ;)
    kanäle weiten, ventile polieren und zusätzlich noch was an der drosselklappe machen :)

  • LA7V
    das feld bei den 1.8l g2 motoren wo der mkb drauf ist befindet sich auf dem block und nicht auf dem kopf


    Ja, das stimmt. Aber er hat ja auch ein Problem mit dem Block, und nicht mit dem Kopp! :D
    Jetzt hat er sich einen EV Block gekauft, also hatter fürs Finanzamt auch einen EV drin!?

  • Servus,
    steht zwar EV auf dem Block, aber theoretisch/praktisch ist es ja dann ein reinrassiger PF (sind ja 1:1 Baugleich)
    AT-Böcke werden die kennuchstaben beim einbau eingeschlagen;


    Also einfach abändern, fertig.


    Einzig die planfläche des Klopfsensors reinigen, mit nen Abziehstein planziehen, und Gewinde mit nen Schneideisen nachschneiden, Gewinde ist zwar da, aber meist Rost drinnen; Klopfsensor wird glaub 25NM angezogen


    Bezüglich Kopf: Mit ein bissl basteln geht auch der vom EV, wenn der an den Einspritzdüsen am Kopf Messingeinsätze verbaut hat. Die rausdrehen, komplett alles rausnehmen, also auch das drunterliegende Kunststoff, und vom PF die Kunststoffeinsätze reindrehen.
    Die Dinger solltenVW-Nummer 037133555A haben.
    Werden mit nen Inbusschlüssel raus/reingedreht (glaum für Inbus ungewöhnliche 13mm )


    Dann Einspritzleiste dranmontieren, und Befestigungslöcher anzeichnen und am Kopf nachschneiden (Bohrer 5mm, Gewindeschneider 6mm- zumindest mein ich das das Ding mit M6 Inbus befestigt ist ). Aber nur so tief Bohren wie nötig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Servus,


    nein der EV hat keinen; ist aber an der stelle wo er hinkommt vorbereitet.


    ...nur das wenn keiner verbaut war, eben die Fläche meist angerostet ist.
    Deshalb Fläche saubermachen, Gewinde reinigen mit Gewindeschneider, und den dann mit 25Nm anziehen


    Zündverteiler mußt übrigens auch vom PF übernehmen, EV hat glaub Unterdruckverstellung, PF hat sowas nicht


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...