Radio funktioniert nicht?!

  • Andererseits sollte man erwarten, dass bei einem ISO-Stecker zumindest grundlegende Anschlüsse genormt sind


    Sind sie ja auch.
    Bei VW sind hier lediglich Dauerplus und Zündungsplus getauscht.


    Aber, wir wären ja kein Forum, wenn wir dir hier nicht aus der Klemme helfen würden.
    Mach' doch mal 'n paar Bilder, von den Anschlüssen am Radio und den Anschlüssen am Auto. Aber bitte so, dass man die Aderfarben gutr erkennen kann und wo sie gesteckt sind.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hat ein wenig gedauert, aber hier nun die Bilder:


    Das Sony-Radion hat einen Zwischenstecker vom Proprietären Anschluss am Radio auf 2 ISO-Buchsen.
    Hier sieht man auch die rote und gelbe Ader, welche ich direkt innerhalb des Zwischensteckers tauschen könnte... Traue ich mich aber nicht wirklich...
    Bei den Bild vom Radio ist der unterer Stecker der für den Strom.
    Die Stromversorgung sieht eigentlich gut aus.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das was aus dem Einbauschacht an Kabeln kommt auch korrekt ist.

  • Sorry aber selbst ein Blinder mit Stock sieht doch das nur 2 Kabel zu einander passen! Eins fehlt am Isostecker am Auto (gelb) und eins ist vertauscht(blau und ws/bl).


    Also dein Auto hat keinen S-Kontakt.


    Die Beleuchtungs regulierung am Radio ist das ws/bl Kabel.


    Rot ist Dauerplus und br ist Masse. Mehr ist da nicht!

  • Nun, das sieht vielleicht ein blinder KFZ-Elektrik-Spezialist mit Krückstock. Für mich ist das leider ein Buch mit sieben Siegeln.


    Was genau bedeutet das nun, dass mein Auto keinen S-Kontakt hat?


    Kann ich selber was tun? Kabel umstecken?
    Oder muss ich in die Werkstatt?

  • Was genau bedeutet das nun, dass mein Auto keinen S-Kontakt hat?



    Du kennst doch das sicher wenn man die Zündung ausmacht das das Radio eingeschaltet bleibt. So, wenn du nun bei ausgeschaltener Zündung den Schlüssel abziehst geht der dann aus. Das bedeutet, das Fahrzeug hat einen S-Kontakt. Wenn der Radio nur mit eingeschaltener Zündung funktioniert ist nur Zündungsplus (Klemme 15) am Radio angeschlossen. Wenn das Radio bei Zündung aus nicht Ausgeht und auch wenn der Schlüssel abgezogen ist nicht ausgeht Ist der Radio nur mit Dauerplus versorgt (Klemme 30) Dann gibt es noch kombinierte Möglichkeiten... kennste ja sicher auch...


    Ich hab mir jetzt mal dein ganzes Thema durchgelesen und check nicht was überhaupt dein Problem ist. Ich würde erstmal das Radio einfach direkt an die Batterie anklemmen mit dementsprechenden Kabel um zu sehen ob er überhaupt läuft.Sicherung dazwischen wäre sicher Ratsam. Das mit der direkt an der Batterie anklemmen schreibe ich nur weil georg3200 anscheinend nicht ganz versteht was Dauerplus = KLemme 30 ist.... somit ist einfacher....


    Mess doch einfach mal mit nem Multimeter deine Spannung am Roten Kabel welches von der ZE kommt ob überhaupt Spannung anliegt....


    also Fakt ist, schau mal in der Betriebsanleitung nach welche Farbe was ist. Dann verbindest du einfach + mit + Masse mit Masse...für was war der Blau-weiße Stecker nochmal? Zündungsplus?

  • Blau-weiß ist Beleuchtung!
    Wenn du es ganz schnell haben willst, klemmst du rot und gelb zusammen, und zwar so, dass beide auf das Rote Kabel vom Auto aus liegen.
    Ist aber Pfusch, ganz klar.
    Wenn du es gescheit haben willst, besorgst du dir entweder einen neuen Radiokabelbaum (kommt von der ZE) und klemmst das Schwarz-Rote Kabel an einem freien Kl.30 Platz an (Zündungsplus) oder ziehst selbst eine weitere Plusleitung, am einfachsten ganz klar Dauerplus.
    Auch da gibts wieder Möglichkeiten - am einfachsten ist es, wenn du dir Zündungsplus (gelb-schwarz) vom Schalter der Heckscheibenheizung holst.
    Dann geht dein Radio auch wirklich nur dann, wenn der Schlüssel auf Zündung und auf Motorlauf eben steht.

  • Ausserdem reden wir hier von genau 3 Leitungen, Dauerplus(Kl. 30), Zündungsplus(Kl.15) -alternativ hierzu die Leitung vom S-Kontakt- und Masse(Kl.31)
    Um die Grundfunktion des Radios erstmal zu testen reicht es durchaus zunächstmal die Masse und das Dauerplus anzuklemmen.
    Dauerplus am Radio dann auf die Plusleitung (i.d.R. rot) und die Schaltleitung (i.d.R. gelb) zusammenklemmen, dann muß das Gerät spielen.
    Wenn nicht, Radio defekt!


    Wie auch bereits schon mal erwähnt :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn du es ganz schnell haben willst, klemmst du rot und gelb zusammen, und zwar so, dass beide auf das Rote Kabel vom Auto aus liegen.


    Ist aber Pfusch, ganz klar.


    wieso ist das denn pfusch? hatte ich bei dem kadett, den ich vor dem golf hatte genau so gemacht und hat wunderbar funktioniert :thumbup:


    und außerdem halte ich so wie so nichts davon, wenn das radio ausgeht, nur weil man den motor aus macht oder den schlüssel zieht :[
    das radio hat dann auszugehen, wenn ich den dafür vorgesehenen knopf drücke :]

  • Das sehen viele anders :wink:
    Naja, war ein bisschen überstürzt mit dem Pfusch. Klar kann man das auch richtig löten, und dann Schrumpfschlauch und so weiter.
    Hab es aber auch schon mit so einem Kabelverbinder gesehen, die Teile die man so zusammenquetscht (mir fällt der Name grad nicht ein). Sah natürlich weniger perfekt aus.

  • mir fällt dazu auch grad kein begriff ein, aber ich weis was du meinst :wink:


    in einem meiner vorbeiträge sagte ich, dass bei meinem golf alles gescheid umgepinnt war, so dass ich das radio nur noch naschließen brauchte, aber wo du diese fummeligen dinger ansprichst fällt mir ein, dass ich davon auch zwei drin hatte, die ich natürlich sofort gegen gute alte lüsterklemmen ausgetauscht hab :thumbup:

  • die ich natürlich sofort gegen gute alte lüsterklemmen ausgetauscht hab

    und außerdem halte ich so wie so nichts davon, wenn das radio ausgeht, nur weil man den motor aus macht oder den schlüssel zieht :[
    das radio hat dann auszugehen, wenn ich den dafür vorgesehenen knopf drücke :]

    und das ist kein Pfusch???


    Das mit dem Schlüssel hat schon seinen Sinn! denn den zieht man ja ab wenn man aussteigt und da sollte das Radio wohl ausgehen!

  • wieso sollte das pfusch sein? ne lüsterklemme ist ne lösbare kabelverbindung, die wie ich finde, sehr sinnvoll ist


    wenn ich am auto was mache, möchte ich in guter soundqualität musik hören, also sollte das radio immer funktionieren, deshalb einfach dauerstrom und gut is :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...