Tachonadel zittert stark

  • Hallo,
    bei meinem Golf 2, NZ, Bj.1991, zittert die Tachonadel im KI. Das bezieht sich nur auf den Bereich von einer Geschwindigkeit zwischen 0-30 Km/h. Ab dann zeigt der Tacho die gefahrene Geschwindigkeit wieder normal an, d.h. kein zittern mehr der Nadel.
    Kann das Ritzel am Getriebe verschlissen sein? Ich habe den Steckanschluß der Tachowelle am Tacho überprüft.Scheint richtig befestigt zu sein.
    Woran könnte es noch liegen. Letzte Woche war ich beim TÜV und habe ohne Mängel die Plakette bekommen. Wobei der Techniker diesen Fehler nicht erkannt hat.
    Das passende Ritzel -084409197- ist gem. Nininet bei VW noch zu haben.
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Also mein Tacho tut das auch immer, das geht sogar bis 50.
    Es war mal ne Zeit ganz schlimm, geholfen hat ein Blick in den Motorraum - wenn die Tachowelle irgendwo geknickt ist oder irgendwo eingeklemmt ist, muss sie halt ''mehr Kraft aufwenden'' :D
    Ich hab auch schon gelesen, dass es half, ein bisschen (Kriech-)Öl vom Tacho aus in die Welle laufen zu lassen.

  • das macht mein gti schon seit ich ihne habe, also über 6 jahre. bei mir ist es aber eher zwischen 50 und 80km/h. mittlerweile ist ja mal nen anderes getriebe riengekommen, hat sich nichts dran verändert. denke mal das einfach die tachowelle einen weg hat.


    alle anderen 2er die ich bishe rhatte haben dies nicht gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mein GTI macht das merkwürdigerweise nur, wenns nachts gefriert und
    dann quietscht die Tachonadel auch der Geschwindigkeit nach.
    Kriechöl sollte helfen, aber ich hab mich noch nicht überwunden, das KI auszubauen.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Also die Nadel bibbert schon seit einigen Monaten. Werde mal demnächst die Welle tauschen. Bei dem jetzigen Wetter frieren dir ja die Finger ab, besonders dann wenn man feinfühlig am Tacho fummeln muß.


    Erst mal vielen Dank für die Hinweise

  • Ich habe gestern Nachmittag einige Spritzer Silikonöl in meine Tachowelle gespritzt und dem Tachoanschluss hinten auch was gegeben.
    Heute war alles ruhig, es war nix mehr am rappeln (hat er sonst gemacht wenn man schneller wurde), und zittern tut es auch weniger.
    Das ab und zu was hin- und herwackelt ist normal, ist ja nur eine vielleicht schon 20 Jahre alte Metallwelle, die schon einiges gesehen hat.
    Wen es stört, tauscht halt einfach die Tachowelle, macht gleich ein bissl Öl rein und hat erstmal Ruhe :D

  • Da ist doch nix bei das Kombiinstrument fix rauszuziehen?!
    Blende umzu ab (Radio raus, schalter ab, usw.), paar Schrauben lösen, Tacho stück vorziehen, dann hinten dahinter greifen (Am besten wen mit kleinen Fingern suchen) und die Welle vom Tacho ausklipsen, dann den Hauptstecker unten abziehen und raus mit dem Laden :D
    Sollte in 15min zu machen sein, dann bissl öl rein und wieder zusammen. Eigentlich kein Thema, wenn man einen Youngtimer fährt und kleine Arbeiten gewohnt ist! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...