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Hallo, bei meinem Golf 2, NZ, Bj.1991, zittert die Tachonadel im KI. Das bezieht sich nur auf den Bereich von einer Geschwindigkeit zwischen 0-30 Km/h. Ab dann zeigt der Tacho
die gefahrene Geschwindigkeit wieder normal an, d.h. kein zittern mehr der Nadel. Kann das Ritzel am Getriebe verschlissen sein? Ich habe den Steckanschluß der Tachowelle am Tacho
überprüft.Scheint richtig befestigt zu sein. Woran könnte es noch liegen. Letzte Woche war ich beim TÜV und habe ohne Mängel die Plakette bekommen. Wobei der Techniker diesen Fehler nicht erkannt hat. Das passende Ritzel -084409197- ist gem. Nininet bei VW noch zu haben. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Also mein Tacho
tut das auch immer, das geht sogar bis 50. Es war mal ne Zeit ganz schlimm, geholfen hat ein Blick in den Motorraum - wenn die Tachowelle irgendwo geknickt ist oder irgendwo eingeklemmt ist, muss sie halt ''mehr Kraft aufwenden'' Ich hab auch schon gelesen, dass es half, ein bisschen (Kriech-)Öl vom Tacho
aus in die Welle laufen zu lassen.
das macht mein gti schon seit ich ihne habe, also über 6 jahre. bei mir ist es aber eher zwischen 50 und 80km/h. mittlerweile ist ja mal nen anderes getriebe riengekommen, hat sich nichts dran verändert. denke mal das einfach die tachowelle einen weg hat.
alle anderen 2er die ich bishe rhatte haben dies nicht gemacht.
Hey bei mir hat die Tachonadel au mal Ab und zu gewackelt wie n Kuhschwanz. Drückmal die Tachonadel richtig gegen den Tacho
kann sein das sie nicht richtig drin ist ODER Verdreh hinten an der Tachowelle den halter Danach war s bei mir weg!
Mein GTI macht das merkwürdigerweise nur, wenns nachts gefriert und dann quietscht die Tachonadel auch der Geschwindigkeit nach. Kriechöl sollte helfen, aber ich hab mich noch nicht überwunden, das KI auszubauen.
Also die Nadel bibbert schon seit einigen Monaten. Werde mal demnächst die Welle tauschen. Bei dem jetzigen Wetter frieren dir ja die Finger ab, besonders dann wenn man feinfühlig am Tacho
fummeln muß.
Ich habe gestern Nachmittag einige Spritzer Silikonöl in meine Tachowelle gespritzt und dem Tachoanschluss hinten auch was gegeben. Heute war alles ruhig, es war nix mehr am rappeln (hat er sonst gemacht wenn man schneller wurde), und zittern tut es auch weniger. Das ab und zu was hin- und herwackelt ist normal, ist ja nur eine vielleicht schon 20 Jahre alte Metallwelle, die schon einiges gesehen hat. Wen es stört, tauscht halt einfach die Tachowelle, macht gleich ein bissl Öl rein und hat erstmal Ruhe
Da ist doch nix bei das Kombiinstrument fix rauszuziehen?! Blende umzu ab (Radio raus, schalter ab, usw.), paar Schrauben lösen, Tacho
stück vorziehen, dann hinten dahinter greifen (Am besten wen mit kleinen Fingern suchen) und die Welle vom Tacho
ausklipsen, dann den Hauptstecker unten abziehen und raus mit dem Laden Sollte in 15min zu machen sein, dann bissl öl rein und wieder zusammen. Eigentlich kein Thema, wenn man einen Youngtimer fährt und kleine Arbeiten gewohnt ist!
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