Moin werte Mitglieder!
War sehr lange nicht mehr angemeldet, weil ich seit 2011 keinen Golf bzw. VW mehr habe.
Nun stecke ich aber in ernsthaften Schwierigkeiten.
Ein Kollege von mir hat einen Golf 3 mit 2 Liter und 115 PS. Welcher MKB das ist weiß ich momentan nicht. Er sprach davon, daß in dem Auto der Rückwärtsgang immer rausspringt. Nach sehr langen Suchen hat er nun ein gebrauchtes Getriebe bekommen, GKB ist DGL sagte er. Wir haben das Getriebe am letzten Samstag fix getauscht und dann beim Anschrauben aller Teile ging es los: Die Antriebswellen im Auto sind größer, 100mm am Auto und 90 am Getriebe. Die Flansche am Getriebe habe ich gestern nun umgebaut. Alles fertig gemacht, Motor gestartet, es krächzt und scheppert aus dem Getriebe, aber ein Gang geht nicht rein. Man kann bei stehendem Motor einen Gang einlegen und das Auto dann einfach wegschieben, als wäre der Leerlauf drin! Hab die Vermutung geäußert, daß wohlmöglich die Eingangswelle zu klein ist und nicht in die Kupplung greift. Nach meiner Suche online hat sich das nun bestätigt. Hab was gelesen, daß man eine 210mm Kupplung mit 24 Zähnen eigentlich problemlos einbauen könnte. Und da komme ich zum Punkt: Geht das wirklich zu 100%, und in welchen Motoren sitzt eine passende Kupplung? Reicht die Kupplungsscheibe oder muß man da noch mehr haben?
Ich möchte jetzt nämlich nicht noch einen Reinfall erleben und die "Möhre" einfach nur noch loswerden.
Gruß André