Getriebetausch mit Chaos

  • Moin werte Mitglieder!
    War sehr lange nicht mehr angemeldet, weil ich seit 2011 keinen Golf bzw. VW mehr habe.
    Nun stecke ich aber in ernsthaften Schwierigkeiten.
    Ein Kollege von mir hat einen Golf 3 mit 2 Liter und 115 PS. Welcher MKB das ist weiß ich momentan nicht. Er sprach davon, daß in dem Auto der Rückwärtsgang immer rausspringt. Nach sehr langen Suchen hat er nun ein gebrauchtes Getriebe bekommen, GKB ist DGL sagte er. Wir haben das Getriebe am letzten Samstag fix getauscht und dann beim Anschrauben aller Teile ging es los: Die Antriebswellen im Auto sind größer, 100mm am Auto und 90 am Getriebe. Die Flansche am Getriebe habe ich gestern nun umgebaut. Alles fertig gemacht, Motor gestartet, es krächzt und scheppert aus dem Getriebe, aber ein Gang geht nicht rein. Man kann bei stehendem Motor einen Gang einlegen und das Auto dann einfach wegschieben, als wäre der Leerlauf drin! Hab die Vermutung geäußert, daß wohlmöglich die Eingangswelle zu klein ist und nicht in die Kupplung greift. Nach meiner Suche online hat sich das nun bestätigt. Hab was gelesen, daß man eine 210mm Kupplung mit 24 Zähnen eigentlich problemlos einbauen könnte. Und da komme ich zum Punkt: Geht das wirklich zu 100%, und in welchen Motoren sitzt eine passende Kupplung? Reicht die Kupplungsscheibe oder muß man da noch mehr haben?


    Ich möchte jetzt nämlich nicht noch einen Reinfall erleben und die "Möhre" einfach nur noch loswerden. :D


    Gruß André

  • Hallo
    Das DGL ist ein 02K getriebe und wurde oft am 1,6 l Motor verbaut!Deswegen auch die kleinen Flansche!
    Ihr braucht für den 2,0l ein 020 Getriebe, zbsp. das CHE Getriebe!
    Das mit der kleineren Eingangswelle würd wohl nur ein problem sein,hinzu wird warscheinlich noch eine zu kurze Übersetztung kommen!
    Ihr könnt natürlich jetzt noch ne passende Kupplung suchen,aber dann muss das Getriebe ja wieder raus und dann könntet ihr lieber nach dem passendem Getriebe suchen und vermeidet so evtl. weitere Probleme!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Servus,


    Garantiert kein DGL !!


    Wenn 90er Flansch dran waren, is es vermutlich eins von nen 1,8l 75PS, glaub der 1,8l 90PS ABS hat schon 100er Flansche, k.a.


    Auf jedenfall: Getriebe muß wieder raus.


    Reibscheibe passt nicht, das selbe spiel wie beim Golf2 16V 2Y Getriebeumbau auf z.b. ACD oder AUG etc.


    Du hattest das verstärkte Getriebe drinnen, da hat die Kupplungsscheibe
    - 210mm Durchmesser, und die Welle am Getriebe ist dicker mit 28 Zähnen.


    Nun hast auf ein anderes Getriebe umgebaut, brauchst ne Kupplungsscheibe mit
    - 210mm und da die Welle anders ist, 24 Zähne.


    Sowas z.b.
    Seat Cordoba Ibiza Toledo VW Golf Jetta II Vento 1 8 i Kupplung Kupplungsscheibe (Werbung)


    Und apropos Geiler30er


    02K ist Golf4/Audi A3 8L ect.; also die mit den Nietenproblemen;


    ist ne 28er Welle drinnen (also verstärkt) und 100er Flansche :]


    Unterschied: Hydraulische betätigung; kann aber umgebaut werden, dazu das Gehäuseteil übern 5.Gang gegen ein anderes tauschen

  • wie der vorposter schon schrieb, gehört das getriebe nicht zu diesem motor. es wird darauf hinauslaufen, das ihr das passende getriebe beschaffen müsst, damit alles korrekt passt und der wagen vernünftig läuft.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke erstmal soweit. Wir sind schon dabei nach einem passenden Getriebe Ausschau zu halten. Kann man denn sagen, daß alle Getriebe der 020 Familie garantiert ohne weitere Probleme passen? Mein Kollege hat ein CHB gefunden bei der selben Firma wo das vermeintliche DGL herkommt. Vielleicht tauschen die ja kulant. :wink:

  • Aufpassen beim Getriebe Kauf.


    Ich kenne aus den Golf 3 GTI´s nur 3 x Getriebe mit 28 Zähnen. Diese sind leider sehr selten und haben sehr sehr grosse Rückwärtsgang Probleme.


    CHE, AMC, DFQ dann würde noch das 2Y Aus nem 2er 16V Passen was aber sau kurz übersetzt ist.


    Habe vor 2 Wochen einen Golf 3 GTI 2,0L 8V 2E Motor geschlachtet.
    Das Verbaute Getriebe war ein CHE und funktioniete bis zum Ausbau tadellos.
    Alle Gänge lassen sich ohne Kratzen einlegen und selbst das Rückwärtsproblem gibts es nicht.
    Kein Klppern, rausspringen summen oder dergleichen im Rückwärts.


    Falls intresse besteht könnte ich euch das Getriebe für 160€ inkl. Versand anbieten.


    Grüsse.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Danke für das Angebot. Nützt mir aber nicht viel, da es schnell gehen muß. Einerseits will mein Kollege seinen Golf wieder fahrbar haben, andererseits steht das Auto bei einem Kumpel. Und der braucht seine Werkstatt in ein paar Tagen wieder.
    Ich werde nachher mal einen Schrotti um die Ecke besuchen, der ein Getriebe aus einem 1,8er hat. GKB ist leider unbekannt im Moment. Ich denke mal daß es drei Sachen zu beachten gibt: Eingangswelle, Flansche der Antriebswellen und vielleicht noch ob Seilzug oder nicht.


    Edit: Das alte Getriebe war ein DFQ, wenn ich mich recht erinnere.

  • Servus,


    sollte sich keines finden, "tut" es natürlich auch die 020 Getriebe mit der kleinen Eingangswellen (24 Zähne) zur Not


    ...muß eben die Reibscheibe mit übernommen werden, z.b. Golf 3 1,8l 90PS

  • Also gibt es auch 020er mit kleiner Welle? Mir wird übel... :D
    Vielleicht solllte mein Kollege ein anderes Auto zwischendurch kaufen. Dann haben wir mehr Zeit mit dem ollen Golf. :wink:

  • Servus,


    ganz langsam- durchatmen- ok, ganz von vorne:


    020 Getriebe ist die Bauart des Getriebes; verbaut Golf1, 2, 3 als 4 und 5 Gang.
    Bei Golf1 bis etwa Bj.83 fehlen aber meistens die Befestigungspunkte für den Halter am Ausgeich, also Vorsicht!


    Verbaut an allen 4-Zylinder 1,5l (Golf1) 1,6l (incl. Diesel) 1,8l und 2,0l ( 8 und 16V)
    Bei Golf3 TDI Seilzug


    Hauptunterschiede:
    Große Eingangswelle ( 28 Zähne ) = verstärkte Ausführung CHE, AMC, DFQ Golf3 und 2Y Golf2 16V
    Hat immer 100mm Flansche Antriebswelle


    Kleine Eingangswelle Kupplung 24 Zähne
    90 und 100mm Flansche, kann aber wie du selber mitgekriegt hast getauscht werden


    Wenn nun eins mit 28 Zähnen verbaut war und nun gegen eins gegen 24 Zähne tauschst, mußt die Reibscheibe (Kupplungsbelag) mittauschen;
    Je nachdem welchen Kennbuchstaben du hattest und nun verbaust, variiert dann noch das Übersetzungsverhältnis ( Drehzahl Motor/ Geschwindigkeit)



    Einfach Googlesuche, irgendwo hab ich im Netz mal so nen Getrieberechner gesehen


    Gruß


    EDIT:
    http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm


    DFQ ca 2705 U/min bei 100km/h im 5. Gang- kann das sein?


    Getriebekennbuchstabe übrigens an der Unterseite des Getriebes, an der Kupplungsglocke eingeschlagen


    Zitat

    Hab was gelesen, daß man eine 210mm Kupplung mit 24 Zähnen eigentlich problemlos einbauen könnte. Und da komme ich zum Punkt: Geht das wirklich zu 100%, und in welchen Motoren sitzt eine passende Kupplung? Reicht die Kupplungsscheibe oder muß man da noch mehr haben?



    Grad erst gesehen: ja geht "so einfach", nur Reibscheibe 24 Zähne 210mm und fertig. Golf3 normalerweise 1,8l mit 75PS und 90PS, Golf2 1,8l 90PS und GTI (nicht 16V ), und einige mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Danke für die weitere Aufklärung!
    Mein Schrotti hat angeblich ein CHE gefunden, welches 400km entfernt zu haben ist. Könnte Donnerstag hier sein und wäre eigentlich die beste Lösung.
    Eine gebrauchte Kupplungsscheibe zu kriegen ist scheinbar auch nicht so leicht. Ein neuer Kupplungssatz kostet an die 300€ bei meinem Stamm-Teilehändler. Bleibt die Frage zu klären was billiger wird- Getriebe oder Kupplung. Morgen treffe ich den Schrotti wieder deswegen und dann müssen wir uns entschließen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    PS: Zur Drehzahl kann ich nichts sagen, da es nicht mein Auto ist. Bin noch nie damit gefahren. Da in Schweden sowieso nur max 120 erlaubt sind, sollte die Übersetzung vielleicht nicht die große Rolle spielen. Hauptsache der Tacho stimmt nachher.

  • Servus,


    300Eur- boa, schon heftig- vergoldet?
    Aber stimmt; bissl geguckt, LUK verlangt auch, zumindest UVP 254EUR irgendwas, und dann kommt noch Pfand dazu...


    Aber im "Prinzip" hast recht... passendes Getriebe rein und fertig. Hatte der Typ der dir das Getriebe verhöckert hat die dazugehörige Kupplung nicht mehr?


    Aber warum kompletter Kupplungssatz? Reibscheibe einzeln würd auch reichen. Bissl geforscht:
    VW ET-Nummer:
    027141032C
    027141032D
    027141032F
    ... ect.pp. (siehe Spalte OE-Nr)
    http://www.teilehaber.de/kuppl…-id29985171.html?ref=base

  • Garantiert kein DGL !!


    Warum kein DGL? Es stimmt schon, das DGL ist ein 02K-Getriebe. Diesen Getriebetyp gab es auch schon im Golf 3, und hat auch eine mechanische Kupplungsbetätigung. Die 02K mit hydraulischer Kupplungsbetätigung nennen sich auch 02Kmod. Das "mod" steht für "modifiziert". Diese Getriebe für A3 und Golf 4 wurden im Bereich des Deckels so modifiziert, das eine hydraulische Kupplungsbetätigung realisiert werden konnte.
    Der Unterschied zwischen 020 und 02K liegt hauptsächlich im Kupplungsgehäuse. Dieses ist so gestaltet das es an die 827er und 111er Motoren paßt.



    Unterschied: Hydraulische betätigung; kann aber umgebaut werden, dazu das Gehäuseteil übern 5.Gang gegen ein anderes tauschen


    Nein! Der Deckel der 02Kmod-Getriebe paßt nicht auf die normalen 020/02K-Getriebe! Zum Umbau müßte das gesamte Getriebehäuse mit getauscht werden ;)


    Verstärkte 020-Getriebe (mit den 28 Zähnen für die Kupplungsscheibe) sind 2Y, AGB, AMC, CRY, CHE und DFQ. Wobei die 2Y und CRY aber kürzer übersetzt sind wie die ansonsten übersetzungsgleichen anderen drei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...