Nicht jeder Prinz kommt auf´m weißen Pferd, aber manche mit weißem 1er Cabrio ;)

  • moin moin zusammen. Wird zeit das ich mich und mein weißes Körbchen mal vorstellen und ich es fast verschlafen hätte...


    Ich bin Alex, mittlerweile 21 und komme aus Werl (Kreis Soest) gute 35km vor Dortmund.


    Wie ich zum 1er Cabrio gekommen bin?!?
    Na ich habe nach einem Auto gesucht (da das alte im Juni kein Tüv mehr hatte), was günstig in der Versicherung ist, etwas Leistung hat (mehr als 45 ;) und recht zuverlässig ist mit guter und günstiger Ersatzteilversorgung.
    also hab ich im Mai/2011 über die GDV Datenbank Auto nach Typenklassen gesucht (erst golf 2 usw.) bis ich zufällig gesehen habe, dass das 1er Cabrio mit 804er Schlüsselnummer nur Typenklasse 12 ist und bis 1993 gebaut worden ist. - Also ein wenig Informiert, welche Motoren es gibt, Verbrauch usw. halt.


    Das Ende vom Lied war, das ich weiter gesucht hab und ende Mai eine dicke Nachzahlung auf kam.
    Also alle üblichen Autoportale im Netz durchgesucht und auf Mobile.de zufälligerweise ein weißes einser Cabrio Ez 07/1993, mit 143.965km in Bielefeld gefunden hab für ganze 1450€.


    Also mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen gesprochen (fährt selber Golf 2 Edition Blue mit G60-16v Umbau und kompletter bearbeitung auf ca. 320-340PS bei 100-102 Oktan), sprich ein kleiner VW-Profi, der kein gelernter KFZ-Schrauber ist, aber so gut wie alles kann.
    Auf Pfingssontag 2011 (12.06.11) nach Bielefeld gefahren und angeschaut/Probegefahren. Alles war soweit supi, bis mein Kollege sagte ich solle mal die Haube öffnen. Alleine durchs hören, hat er einen Lagerschaden der WaPu gehört und bei leichtem wackeln der Riemenscheibe hat man es gemert.


    Also Preis nochmal auf 1250€ gedrückt... jetzt werden sich einige Fragen wieso so günstig?!
    ja am Fahrersitz geht auf der linken Seitenstütze leicht der Stoff ab, die Linke seitenstütze am Bein ist durchgessesen, der Lack ist nicht mehr der beste und das PVC-Verdeck muss neu (wurde schon an 2 Stellen geflickt).
    Dazu kommt noch dass das Cab ein Unfallwagen ist, wobei 2008 auf der Fahrerseite einer reingefahren ist und Kotflügel, Haube und Schlossträger neu gemacht worden ist.
    Die Haube ist allerdings vom Schrott schätz ich mal, da die von unten, rund-herum blätterteig vom feinsten hat, ansonsten ist das Cab komplett Rostfrei :)
    selbst der Unterboden ist nach einer wäsche und befreiung vom Dreck wie neu, der sieht aus wie bei einem neuwagen (abgesehen von der Abgasanlage)


    ich dachte mir bei dem Preis musst du zuschlagen, verdeckt usw. kann man ja alles reparieren und Laufleistung stimmte auch mit letzten TÜV und Service Bericht überein und war glaubhaft da das Cab auf Saison angemeldet war.


    Zu den Daten:
    Golf 1 Cabrio L90E Weiß
    Ez: 02.07.1993 - Autohaus Kögler Neuwied (Ez auf ein Nagelstudio :D )
    2H Motor mit 72kw/98PS und seit 04/2012 auf LPG (KME Diego G3)
    Laufleistung bei Kauf: 143.965km
    Laufleistung 01.12.2012: 173.621
    Zulassung auf E2 (Euro 1) und nach 3 Wochen umrüstung auf Euro 2 dank Mini-Kat (nur noch 132€ Steuern statt 272)


    Eigentlich war das Cab anfangs nur mittel zum Zweck, da es recht günstig ist um zur Arbeit zu kommen..... mittlerweile liebe ich mein Cab so sehr, das ich mich garnicht mehr von trennen will. Wenn mir jetzt einer reinfahren würde, ich würd drum heulen...


    was jetzt noch alles gemacht werden soll/was ich machen will:


    -neue Motorhaube (aber noch nicht zwingend da rost nicht sehbar ist)
    -dringest neues Verdeck (stoff statt PVC)
    -Gewinde-/Sportfahrwerk und Edekstahl Abgasanlage
    -anderer Chip für mehr/bessere Verbrennung des kraftstoffs (auch anpassung der LPG software/lpg Steuergeräts)


    Momentan hab nur die Scheinwerfer, gegen Klar-Glas/Angel-eyes scheinwerfer getauscht, da 3 wochen vorm Tüv Termin (12/2011) ein Steinschlag, einen scheinwerfer beschädigt hat. natürlich ist die LWR dank der Anleitung im Wiki nachgerüstet und sogar durchn Tüv gekommen ;)



    Aber lange Rede, kurzer Sinn - Bilder sagen mehr als 1000 Worte und hier ein paar aus dem letzten Sommer.


    r8urfso4.jpg
    http://s14.directupload.net/images/user/121201/na5gjowk.jpg
    http://s14.directupload.net/images/user/121201/myc3lmlm.jpg
    http://s7.directupload.net/images/user/121201/h73eaizl.jpg
    http://s1.directupload.net/images/user/121201/dvge5v2r.jpg
    http://s7.directupload.net/images/user/121201/xp9yrky5.jpg
    http://s7.directupload.net/file/u/36451/trh7hpsj_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/u/36451/o3pb27v7_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/u/36451/dmqltjgt_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/images/user/121201/s3v2876t.jpg


    Den dem Sinne, wenn ihr Fragen habt, fragt mich einfach ;) :D

  • Schönes Auto, den behalt mal schön.
    Ist Dein Kumpel mit seinem Edi Blue hier auch im Forum unterwegs?

  • toller 1er :) ich hab en 1er Pirelli..


    pass schön auf deinen auf! fahrt ihr zum wörthersee-treffen? :)

    Ähhm bitte tue noch was an dem schönen Modell bis zum Wörthersee! Sonst bist da verloren mit dem 1 er |( Die Felgen wäre ( bei mir) das erste, welche ich neu machen würde- na gut für'n Winter nicht- aber später defintiv!


    Ansonsten nice MK1 ! :thumbup:

    :love: Image ist nichts, Golf ist alles!


    MKS und BSE? Den Wahnsinn gibt’s am Wörthersee! :thumbup:





  • wenn ich mal fragen darf, wann ist das wörthersee treffen? ich war bis dato noch auf kein treffen.



    zu den Felgen, die hab ich im April für 85 € inkl. 195/45 15 reifen geschossen und waren auch nur mittel zum zweck für den sommer, da ich zu der zeit noch azubi war und auch nicht so das dicke geld hatte.


    nächsten sommer gibts neue felgen und 2 neue schlappen.
    dir stahlfelgen fahr ich nur im winter.


    voher ist das verdeck aber noch dran

  • Hallo,


    Offizielles Treffen ( da kommt jeder und alles- auch was nichts mehr mit Ansehnlichen und gesunden Menschenverstand zu tun hat) ist vom 08.05.13- 11.05.13.


    Komm doch lieber before: Hotel von uns zum Beispiel ist gebucht vom 27.04.13- 03.05.13 DA triffst du die Schönsten/ Besten und geilsten VW's. Unter anderem natürlich auch vertreten AUDI .



    Ich hoff, dass noch neue Felgen kommen :thumbup:


    Liebe Grüße Jessi

    :love: Image ist nichts, Golf ist alles!


    MKS und BSE? Den Wahnsinn gibt’s am Wörthersee! :thumbup:





  • Ansonsten nice MK1 ! :thumbup:

    Ich hab den 1 er seit Mai 2012 . An dem wird schon noch was gemacht, nur hab ich als student leider nicht so viele finanziellen möglichkeiten. Ich hab noch die orig. Pirelli-Felgen, die ich drauf machen könnte. Bisschen tiefer soll er noch werden, aber so viel darf ich daran nicht verändern, weil ich sonst probleme mitm tüv für das h-kennzeichen bekomme & außerdem soll er möglichst original bleiben. die zusatz-scheinis sollen auch wegkommen.


    Ich war letztes Jahr auch vor dem offiziellen treffen am wörthersee und vorletztes Jahr zum Haupt-treffen. Mein Fazit: Vor dem offiziellen treffen ist es angenehmer weil nicht so viel los ist, sprich, es fahrn nicht so viele autos auf der straße, um sich mitm camping stuhl an die straße zu setzen. außerdem kontrolliert die polizei viel mehr als zum haupttreffen. zum haupttreffen is auf jeden fall mehr los, die straßen sind von getunten autos überfüllt und es staut sich teilweise auch vor den Ortseingängen :) da bin ich dann lieber zu fuß unterwegs um die anderen autos zubestaunen. Zudem gibts ne super veranstaltung in reifnitz. Am besten du gehst eine woche von sonntag bis sonntag runter, dann hast du was vor dem treffen und zum haupttreffen! :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Ja also Sonntag bis Sonntag ist ok. Aber vor dem See kann man sein schnelles Auto besser präsentieren ohne, dass es sich extremst staut :o))

    :love: Image ist nichts, Golf ist alles!


    MKS und BSE? Den Wahnsinn gibt’s am Wörthersee! :thumbup:






  • also bei mir wird es dieses jahr nichts ..... leider :(
    ich muss dieses und nächstes WE arbeiten und meine Felgen sind nach 2 wochen immernoch nicht da :cursing:


    zudem hab ich immernoch keine Zeit gefunden, das Verdeck neu zu machen.... im Juli hab ich urlaub und da hab ich genug zeit :]

  • Zwischenzeitlich hat sich einiges getan :]


    Die Gas-Anlage hat eine selbstgebaute Halterung bekommen, womit man einfacher und wartungsfreundlicher an die Gasinjetoren kommt ;)


    zudem hab ich angefangen und versucht den Innenhimmel mit sämmtlichen Reinigungsmitteln sauber zu bekommen, aber nur wenige sachen wirken wirklich gut :)


    und nach dem großen Ersatzteilerausch (Bremsen komplett VA/HA mit Bremszylinder, beide Radlader HA, beide Stoßdämpfer vorne inkl. Domlager und Radlager VA rechtes) und der Achsvermessung, sind endlich die neuen Felgen drauf :thumbup: :]
    ein "altes" Design, was meiner Meinung nach fast schon zeitlos ist und relativ gut zum Cabrio passt ;)


    7hvrohgn.jpg osiez7rb.jpg 2cw6grtj.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...