Gregs 91er Golf 2 CL - OEM - Er läuft und läuft und läuft und....

  • heute morgen waren bei uns sibierische -15 grad und da machte sich dann bemerkbar, dass meine kurbelgehäuseentlüftung total verstopft war :[ - ergo waren die letzten freien durchgänge im system zugefroren und mein golfi hat aus´m peilstab erstmal sein revier markiert :cursing:


    aber zum glück hatte ich mir vor monaten schon dieses teil vom schrott geholt und auf lager gelegt und hab es dann nach feierabend eingebaut :thumbup:


    des weiteren hab ich neue bremsen für vorne gekauft die am freitag rein kommen, denn morgen hab ich schon nen termin für den überfälligen ölwechsel :wink:



    ich hoffe nur dass der winter jetzt bald mal zu ende geht, denn meine vorderreifen sind schon hart an der grenze des erlaubten und ich hab auch keinen bock mehr auf diese blöde kälte :wacko:

  • mal ne kleine bestandsaufnahme:


    - aktueller kilometerstand: 244400 km
    - kurbelgehäuseentlüftung getauscht
    - ölwechsel ist gemacht - ist jetzt motul 10w40 leichtlauföl drinne
    - bremsen hab ich wie geplant am freitag gemacht - jetzt beisst er schon richtig zu, wenn ich das bremspedal böse angucke :thumbup: und drei nervende dinge sind jetzt auch beseitigt: 1. das ruckeln im lenkrad beim bremsen, 2. das ruckeln im lenkrad ab 100 km/h aufwärts und 3. das nervige fiepsen der bremsscheibe die den schlag drinne hatte


    folgendes ist für april/mai geplant:
    - frontscheibe und hintere seitenscheiben raus, rost an und um die rahmen beseitigen, neu lackieren und scheiben wieder rein
    - diverse kleine rostpickel an front und heck, sowie den großen rostansatz direckt über dem endrohr beseitigen und neu lackieren
    - den rechten türdichtungsgummi abziehen, den rost auf dem steg beseitigen und neu lackieren
    - an den zwei stellen am unterboden, wo der unterbodenschutz weg ist den flugrost wegschleifen, grundieren und neuen unterbodenschutz drauf
    - die plastikblenden vor den hinteren radläufen und alle stoßleisten ab um dort nach rost zu suchen, falls welcher da sein sollte, weg damit und neulack
    - spur und sturz einstellen lassen und dann die sommerreifen drauf


    so weit von mir - over and out :wink:

  • ich war heute abend noch mit nem kumpel unterwegs und konnte ganz unverhofft ein tieferlegungsfahrwerk für glof 2 abgreifen :thumbup:
    der bekannte von meinem kumpel hatte das seit 5 jahren in der garage liegen, nachdem sein bruder den 2er zu schrott gefahren hatte und hats mir hergeschenkt, weil er es endlich los werden wollte :thumbup:



    hersteller unbekannt, da ich die teile noch nicht sauber gemacht hab. nach aufklebern hab ich zwar gesucht, hab aber keine gefunden


    die dämpfer sind gelb (evtl. koni?) und die federn grün


    hat einer ne ahnung von welchem hersteller der kram sein könnte?

  • mit den federn lagst du richtig daniel :thumbup:
    hab heute mal den gröbsten dreck abgemacht und da stand es dann auch, dass die von weitec sind.
    auf den dämpfern stand nirgendwo was von nem hersteller. da sind nur viele eingeprägte nummern und egal was ich in google eingegeben hab, gefunden hat es nichts, was mich in dieser sache schlauer machen könnte :wacko:
    aber ich schätze mal, dass es wohl koni sein wird, oder stellt weitec auch stoßdämpfer her und lackiert die einfach nur auch gelb?

  • also alt ist das wirklich - die oberen federteller der hinteren dämpfer sind sehr knusprig, bzw. einer zu nem viertel weggerostet, aber die dämpergehäuse an sich sehen noch sehr gut aus :D


    ich werd das mal die tage einbauen, falls das wetter passt und wenn die dämper durch sein sollten, dann mach ich die weitec federn einfach auf meine dämpfer und gut ist :]


    ich denke mal dass die federn den tiefgang ausmachen und nicht die dämper (hinten hab ich schon nachgemessen, da waren es von lochmitte bis unterer teller 313 mm bei den weitec- und bei den bilsteindämpfern, also kein unterschied)


    hier noch ein bild von allen 4 (wo ich noch nichts sauber gemacht hatte) :whistling:

  • warum?
    ich hab schon oft gehört, dass welche sich nur federn eingebaut haben zum tieferlegen und die seriendämpfer drin behalten haben und das hat funktioniert ^^


    solange das oben und unten an den tellern passt, ist das doch völlig hupe :wink:

  • ...
    ich denke mal dass die federn den tiefgang ausmachen und nicht die dämper (hinten hab ich schon nachgemessen, da waren es von lochmitte bis unterer teller 313 mm bei den weitec- und bei den bilsteindämpfern, also kein unterschied)...


    So funktioniert das aber nicht!
    Gekürzte Dämpfer bei Tieferlegungsfedern meint nicht das Federbein sondern die Dämpferstange, welche aus dem Dämpfer herausfährt.

  • ach du meinst, dass es den dämpern schaden könnte, wenn sie durch die kürzeren federn permanet ein stückchen mehr eingedrückt sind als normal?
    also du bist der erste von dem ich höre, dass sowas vorkommt - alle anderen hatten damit keine probleme, von denen ich bislang gehört hab :D

  • Das die Dämpferstange etwas weiter rein gedrückt wird ist erstmal Wurst. Aber sobald du z.B. in ein Schlagloch oder schnell durch eine enge Kurve fährst und ein Rad voll ausfedert, dann ist die Stange unter Umständen zu lang und du bekommst große Probleme. Denn dann wird die Feder nicht mehr ausreichend gespannt und baumelt föhlich zwischen den Federtellern rum. Mit Glück rastet sie wieder in die Teller ein, aber wenn du Pech hast verrutsch sie und hängt windschief zwischen den Tellern.


    Also es hat schon einen Grund warum es bei Tieferlegungen ab ca. 40mm gekürzte Dämpfer gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...