Fragen zum Luftfilterkasten - SEAT Ibiza ABF

  • Tach zusammen,


    ist zwar nicht 100%ig VW, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:


    Punkt 1: Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer und Bezugsquellen für den - im folgenden abgebildeten - unteren Teil des Luftfilterkastens. Das ganze ist vom Seat Ibiza (6k?) mit dem ABF-Motor. Soweit ich weiß, ist die Luftzuführung nicht identisch zu der aus dem Golf 3 Gti, da dessen LuFi breiter sein soll? Wer kann mir mehr - und genaueres - dazu erzählen?


    Hintergrund: irgendein Experte hat den unteren Teil des Kastens zersägt, und ich will ihn wieder in originalem Zustand haben. Bei eBay finde ich aber ohne Nummern etc. nichts und Selbige sind auf dem Teil unleserlich.


    Punkt 2 - Weitere Folgefrage: Der Ansaugschlauch hat im oberen Abschnitt auf der (dem Foto abgewandten) Rückseite eine ziemliche "Beule" - warscheinlich ist da original der Dom? Nun frage ich mich noch, ob es aus einem anderen VAG Konzern da ein alternativ passendes Teil gibt, um den zu ersetzen und das zu optimieren? Schließlich habe ich da massig Platz und eine bessere Durchströmung kann doch sicher nicht schaden?



    Besten Dank!

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • Ich glaub aber da ist die Kurbelgehäuseentlüftung (scheiß wort) wo anders angesteckt, oder vertausch ich des jetz mit nem anderen motor?
    Edit: Entlüftung geht doch nach hinten rein wie beim Ibiza, Schlauch ist aber etwas länger, könnte man aber durch kürzen anpassen

  • Der vom 3er Golf mit abf Motor passt. Der hat keine Ausbuchtung.


    Sauber, danke! :]


    Hast zufällig die Teilenummer zur Hand?


    Gleich mal auf die Suche begeben... ;)

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.