Heftige Drehzahlschwankungen 1000 - 5000

  • Man man man, zur Zeit ist echt der wurm drin,


    Gestern Abend noch ein Thema gelesen wo es um den Vergaser ging und mir gedacht "gut das meiner sauber läuft" ^^


    Heute auf der Autobahn gings dann los, er nahm ab und zu beim beschleunigen schlecht Gas an. Das ging aber, Dachte erst er hat nen schlechten Tag.
    Ich bin dann in einen Stau gekommen und dann gings los. Drehzahl lag im stand um die 1100, normal immer 950.
    nach ein paar Sekunden ging die Drehzahl erst auf 2000 dann auf 3000 wieder runter auf 2000 und dann hoch auf 5000, habe ihn dan ausgemacht.
    Bin dann mit hängen und würgen durch den stau gekommen ( musste ihn immer wieder aus machen ) und nach Hause gefahren. Auf dem Rückweg gings dann wieder?



    U-Schläuche sind alle Dicht und dran,
    was könnte das also sein? Will das nicht nochmal erleben.

  • Hat mein 91er PN auch ab und an mal das er sich "ins Gas stellt"


    Stimmt schon ist anfangs schon echt erschreckend.


    Hab irgendwann bemerkt: "Sobald der Motor aus war - geht er wieder super"


    Bei mir hilft wirklich wenn er das tut, ruckschnell an der Ampel die Zündung zu löschen und wieder reinzutun, dann plumpst er prompt von der hohen Drehzahl ins Standgas, und tut wie wenn nichts gewesen wäre. 3 x Wasserblinken fertig. Ich mach das sogar schon beim fahren, und is immer nur Nachts blöd, weil dann auch die Scheinwerfer an und ausgehen. Kupplung treten und rollen lassen.. RÖÖÖÖHHHH.. Zündung AUS/AN.. Woooooo ... 3x wasserblinken, und schnurrt wie neu :pinch: (Ist wie wenn er sich aufhängen würde und nen Neustart braucht - nur das dies beim PN ganz schnell mal geht mit der Zündung)


    Ich reinige dann immer meine Vergaseranschlüsse mit Bremsenreiniger, und blass die einfach voll durch die Stecker weil die auch alle immer Ölverschmiert sind. Das hat es schon für über ein Jahr kuriert.


    Bei mir ist es denke mal der der Drosselklappenpoti der einen an der Gurke hat, aber ist bei mir echt nur sporadisch. Auch gern in diesen feuchten dämpfigen Zeiten (Dann auch mal öfters) . Da der aber mal richtig Kohlen kostet dieser Poti - so lange er so geht taugt mir das. Hat halt Charakter und ist halt ne Unart von ihm. Habs aber auch nur 5-6x jahr

  • Ich würde auch auf das Drosselklappenpoti tippen. Enfach mal, wenn die Drehzahl gerade so hoch ist, den Stecker am Poti abziehen und schauen, ob dann die Drehzahl wieder abfällt.
    Das die Dinger eklig teuer sind, wäre vielleicht das was für Dich.

  • AHA.. Also doch so einfach. Das ist doch mal echt ein "Spread the Word" Thread .. an sich sehr hilfreich.


    Ist zwar etwas unkonventionell aber wenn es hilft ein Loch reinzubohren und ihn mit Kontaktspray zu spülen, warum nicht.

  • Ich habe das problem bei meinem RP auch! Aber nur war da die höchste Drehzahl ca 3000. Total peinlich wenn man an der Ampel steht oder aufn Supermarktparkplatz. Erst alles ok bei etwas über 900umin, dann 1100... 2000... 2500... 3000.... 2500....
    Fährt man normal Landstraße ist nach einigen KM wieder alles normal.
    Stellt man ihn ab und fährt nach paar Minuten wieder ebenfalls alles ok.
    Scheint ein eigenes Leben zu haben, der kleine.
    Falschluft kann man ausschließen.
    Bei mir ist es der Drosselklappensteller der rumspinnt, laut Fehlercode auslesen.


    Vielleicht ist es ja das gleiche bei dir?

  • So, heute Morgen war wieder alles ok, bin dann einkaufen gefahren und hier und dahin und auf einmal gings wieder los...
    ich rechts ran den Stecker abgemacht, Drehzahl ging runter, er lief aber wie ne Sack Nüsse.
    Kontaktspray drauf was ich mir mitgenommen hatte und Stecker wieder drauf, dann Motor aus und wieder an.
    Danach den ganzen Tag keine Probleme mehr gehabt.
    Ich melde mich die Tage wie es weiter geht ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...