Golf 2 durch asu gefallen

  • Das der Kat leergeräumt ist, konnte keiner ahnen.
    Wenn du jetzt darauf spekulierst, dass das mit dem neuen Kat sofort klappt, kann es sein, dass der trotzdem nochmals ordentlich eingestellt werden muss. Da hat sich dein Vorbesitzer nicht darum gekümmert; da passt bestimmt nichts mehr.
    Das musst du selbst abwägen. Der Tüv wird dir sicher nichts nachjustieren, zumal die meisten Prüfer mit den alten Motoren überfordert sind. Ausnahmen gibt es natürlich auch...
    Ich fahre immer zuerst zur AU, beim BD oder bei der Werkstatt, bei der der DEKRA prüft, dann wird die HU gemacht.
    Da du schon eine Gebühr entrichtet hast, kostet die Nachprüfung ca. 30 Euro. Die AU kostet auch soviel. Kannst also Glück haben oder auch nicht. Ich würde ihn korrekt einstellen lassen, das schont nicht nur die Umwelt sondern auch deinen Geldbeutel.

  • VW
  • leider nicht. die sonde misst nur und versucht wenn der restsauerstoff gehalt nicht passt gegen zu steuern. dennoch läuft der motor dadurch nicht optimal.


    der GX ist schon etwas schwieriger als zb der RP und anspruchsvoller was pflege und eisntellarbeiten angeht. da kann nur einer dran der nen plan hat und die nötigen geräte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok, einen leergeräumten Kat kann natürlich keiner ahnen. Ist auch kein logischer Fehler. Typisches Bastlertuning das nur wieder Geld kostet.
    Das mit der Dorfschmiede war auch nur so gemeint, das sie nicht wegen jedem Furz meinen alten Golfi durchsausen lassen.
    Das muss beim TÜV nicht wirklich sein, auch das muss mal gesagt werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,

    Zitat

    Das mit der Dorfschmiede war auch nur so gemeint, das sie nicht wegen jedem Furz meinen alten Golfi durchsausen lassen.

    Er muss auch in deiner "Dorfschmiede" das AU-Programm absolvieren.Wenn es allerdings nicht auf Anhieb klappt, weiss der in der Regel, wo dran zu drehen ist. Als Bsp: Als ich bei der Werkstatt mit dem Dekra-Prüfer war, hatte da ein "Neuerer" gezappelt. Die AU war schon fragwürdig, dann hat der Chef den Stecker gezogen und das Gerät resetet. Zum Erstaunen des Prüfers war das nach zwei Minuten gegessen! Beim TÜV wäre es nach dem ersten Messzyklus aus gewesen. Das Gleiche gilt beim Einstellen der Scheinwerfer etc.


    Generell kann man vor dem TÜV am Golf 2 einiges vom "Wartungsstau" beseitigen, wenn man nicht laufend danach schaut, was zu empfehlen wäre. Einen CO-Tester, einen Bremsenprüfstand und ein Lichteinstell-Gerät werden die wenigsten in der Garage haben.
    Die Kosten gehen dann eben über die TÜV-Gebühren hinaus. Das ist aber nichts ungewöhnliches.
    Das passiert auch bei neuen Fz, selbst bei den regelmässig gewarteten Fz wird oft eine Tüv-Durchsicht extra berechnet.


    Grüsse

  • Hi,


    das mit dem KAT und der AU hat nun geklappt?
    Weil du schreibst:

    Zitat

    manchmal hat er schwankungen zwischen 400 und 1000 umdrehungen kurz nach start..... so wenn er warm ist verhält sich die drezahlschwankung ruhig jedoch jedesmal bei einem anderen wert. z.b. nach einigen kilometern auf betriebstemperatur hat die drezahl nicht 900 bis 1000 umdrehungen sondern 1700 oder mal 1400 recht komisch


    Dann hast du noch Probleme beim Beschleunigen:

    Zitat

    dann passiert es öfter das der motor stottert ( als wenn er kein sprit bekommt und löcher hat) wenn ich richtig doll beschleunige .. lass ich mich beim beschleunigen auf 2000 umdrehungen fallen geht es wieder und der fehler tritt auch wirklich nur sporadisch auf so


    weiter

    Zitat

    dann passiert es öfter das der motor stottert ( als wenn er kein sprit bekommt und löcher hat) wenn ich richtig doll beschleunige .. lass ich mich beim beschleunigen auf 2000 umdrehungen fallen geht es wieder und der fehler tritt auch wirklich nur sporadisch auf so

    Siehst du Parallelen bei den Problemen von crosshead? Er hat auch einen GX.
    Hast du schon entsprechendes getestet?


    Grüsse

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen