Nabend werte Golf-Kollegen,
Bin ein wenig am Rätselratelraten wegen dem Lüfternachlauf und mir aber mal die entsprechenden Schaltpläne aus unserem Archiv (Arbeite in einer VW-Vertragswerkstatt) kopiert.
Ist der Einfachstecker T1 an der Lüfterverkleidung angeschlossen, und man schaltet auch nur eine Sekunde die Zündung ein, Läufter der Lüfter ewig nach, auch wenn der Motor eiskalt ist. (Das Problem besteht seit dem Kauf, hab bisher ewinfach das rot-weiße Kabel behelfsmäßig gezogen)
Ziehe ich den Einfachstecker T1p(rot-weiße Leitung), geht der Lüfter aus (ist ja auch normal). Relais/Nachlaufsteuerung ist mit ner anderen schon mal getauscht worden, selbiges Phänomen in Grün.
Der doppelthermoschalter am Kühler funktioniert einwandfrei (ist auch gerade neu), habe ihn durchgemessen, außerdem springt er von alleine an wenn der Motor läuft und das rot-weiße Kabel getrennt ist.
Bei der weiteren Fehlersuche habe ich mal am Vergaser geschaut. Dort ist die Steckverbindung T1g für die Gemischkanalbeheizung N52 (Stecker scwarz/schwarz-gelb), eigentlich.
Das Kabel was dort aus dem Kabelbaum kommt, ist sw/sw-ge, also ist es T1g. Verkabelt war T1g allerdings mit einem weiteren schwarzen Kabel, was anscheinend parallel zu T1g vom Kabelstrang aus dem Innenraum herzukommen scheint.
Das Kabel welches aber nun von der Gemischkanelbeheizung her kommt, steckte wiederum auf einem Thermoschalter oder Temperaturfühler dicht neben dem Benzinleitungsanschluß. Hier im orangen Kreis.
Ich habe schon alle Unterlagen durchgewälzt, die Explosionszeichnung von Pierburg, die Explosionszeichnungen und Fotos in zwei verschiedenen Handbüchern, selbst im Reparaturleitfaden von VW zum 2E2 taucht das Ding NIRGENDS auf.
Weiß einer wofür zum Geier das Teil ist oder warum es mit der Gemischkanalbeheizung verkabelt ist?
Ziehe ich das von irgendwo ander herkommende Kabel von Stecker T1f ab, geht auch der Lüfter aus, stecke ich es wieder drauf, läuft der Lüfter munter weiter.
Spaßeshalber habe ich gestern sogar mal beide Kabel, also die beiden schwarzen Leitungen von T1g und dem unbekannten Fühler/Schalter, miteinander vertauscht. Demnach müsste die Gemischkanalbeheizung ordnungsgemäß verkabelt sein, aber was mit dem anderen Kabel ist weiß der Geier.
Der Lüfternachlauf müsste eigentlich bei meinem alten Ofen (87er Golf 2 mit Motor RF) auf jeden Fall anspringen, um Dampfblasenbildung und Warmanspringproblemen vorzubeugen, tat er aber leider auch nicht.
Kann es sein, dass des unbekannte Bauteil eventuell F87 (Thermoschalter für Lüfternachlauf 70°) ist?
Leider ist mein Wagen derzeit in der Werkstatt, weswegen ich die Leitung nicht weiter verfolgen und/oder durchmessen kann. Wenn mein Wagen wieder zurück ist, werde ich aber mal versuchen die Leitungen durchzumessen, so zum Beisiel die eine Leitung welche an 5/T des Nachlaufsteuergerätes kommt.
Vermute dass es diese eine parallele Leitung ist und lediglich ein falscher Kabelschuh aufgecrimpt ist und die wohl an diesen unbekannten Fühler/Schalter gehören soll.
Werde Berichten, wenn sich von meiner seite irgendwas ergibt, aber bitte meldet euch, wenn ihr wisst, wass es A) mit dieser Verkabelung oder B) diesem unbekannten Fühler/Schalter auf sich hat.
*Die Bezeichnungen der Bauteile und Steckverbindungen sind den Stronlaufplänen Nr. 47/11, Nr.47/2 und Nr.37/1 entnommen.*