KFZ Steuer 1991 für Golf 2

  • Beim Lesen einer alten Autozeitung bin ich über einen Artikel zur Katnachrüstung gestolpert. Gab mehrere Möglichkeiten, U-Kat und G-Kat, aber nicht nur auf den Golf bezogen. Interessant war das die mit Kat erreichte, dann gültige Steuerhöhe mit da stand, nämlich 13,20 DM pro 100 cm³. Leider stand nicht da ob das für U- oder G-Kat-Fahrzeuge galt, nur etwas schwammig "für umgerüstete Fahrzeuge". In €uro sind das 6,75 € / 100 cm³. Würde für meinen RP 121,50 € pro Jahr machen. Das entspricht ja ziemlich exakt der Summe die ich mit KLR / D3 Norm heutzutage bezahle. Kann das sein das sich höhere Steuerbelastungen über die Jahre mit einem KLR haben wett machen lassen? Dachte immer das die Fahrzeugsteuern kräftiger gestiegen sind. Weiß jemand mehr über die Entwicklung der Steuersätze über die Jahre oder hat jemand noch einen alten Steuerbescheid von damals?

  • Hi, ich bin einer der ersten, die damals den G-Kat für MH-Motoren haben nachrüsten lassen. Das war glaub ich 1996. Die 13,20 DM galten damals nur für die G-Kats, die U-Kats waren den kat-losen Autos gleichgestellt. Was ich noch so auf die Schnelle weiß, die Steuersätze würden alle paar Jahre stufenweise ab E1 erhöht.


    Ich hab alle Steuerbescheide ab 1994 (Ab da gehörte mir Leder) noch, weiß aber nicht, in welchem Umzugskarton der Ordner steckt, somit hoffe ich, daß noch einer genau weiß, wann was war.

  • Ich hatte damals bei meinem Golf 2 Match (90PS/ GU Motor) einen U-Kat nachrüsten lassen und habe eine Förderung vom Staat bekommen sowie weniger Steuern gezahlt. Die genaue Höhe weiß ich allerdings nicht mehr.



    1992 war der U-Kat dem G-Kat gleichgestellt. Ansonsten wären die U-Kat Nachrüstungen ja sinnlos gewesen.

  • Hallo,


    Ende der 80er kann ich mich an 14,40 DM erinnern. Das war damals so ziemlich der einzige Steuersatz für alle, auch Diesel. Alle teureren Steuern kamen später, für die jeweils aktuell nicht mehr beste Schadstoffeinstufung. U-Kat und G-Kat waren lange steuerlich gleichgestellt, ich meine bis Ende der 90er.


    Das einzig gute was ich dem Steuersystem abgewinnen kann: solange man den Schadstoffärmsten fährt sind da seit mindestens Ende der 80er keine Inflationszuschläge dazu gekommen. Um die 14 Mark sind halt um die 7 Euro, nur mußte ich damals für 14 Mark wesentlich länger arbeiten als heute für die 7 Euro.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    wird ja etwas offtopic, aber zum Satz von Jens "ist nicht störanfällig": der Minikat von nem RP war nach 4 Jahren durchgegammelt. Hersteller Walker.


    Was die in ihrer Artikelbeschreibung mit "Edelstahl" meinen weiß ich nicht, das Rohrmaterial kann nicht gemeint sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi All,


    habe mal in meinen Aufzeichnungen recherchiert...
    In den Jahren 1990 und 1991 hatte ich für den Golf 1 1.6 Ltr. 300 DM bezahlt. Also 18,75 DM/100 ccm³ - ohne KAT!


    @BT

    Zitat

    Interessant war das die mit Kat erreichte, dann gültige Steuerhöhe mit da stand, nämlich 13,20 DM pro 100 cm³.

    Im Jahre 1992 bezahlte ich für den Golf 2 mit KAT 237,60 DM, also 13,20 DM.
    Das waren umgerechnet 99,90 DM Ersparnis zu 1.8 Ltr. ohne KAT. Ein nicht geringer Betrag!


    Allgemein kann man sagen, dass es eine Herabstufung gab, als andere Schadstoffklassen eingeführt wurden. Das war vereinfacht 1995 der Fall und dann alle 5 Jahre eine Klasse weiter. Das führte ua. dazu, dass der U-KAT (wohl 1995) nicht mehr "up-tu-date" war und zurückgestuft wurde.
    Bis 2004 hatte ich 194,80 € bezahlt (10,82 €/100 ccm²) und dann ab 2005, als E4 eingeführt wurde, musste ich 272 € (15,11 €/100 ccm³) bezahlen.
    Mit dem E2/D3-KAT zahle ich nun die 121 €, also 6,75 €/100ccm³. Damit ist für unsere Golf 2 erst mal Schluss.
    Es würde mich nicht wundern, wenn 2015 die nächste Zurückstufung in Kraft tritt.
    Nach "Grünsprech" würden dann die alten Stinker wieder mehr belastet, damit sie verschwinden. :D
    Einen gewissen Charm kann man dann dem H-Kenzeichen nicht absprechen. :)


    der Golf Zwei
    PP würde ich sagen! Nichts hält für die Ewigkeit. Wobei 4 Jahre etwas kurz sind. Über die Kosten/Amortisation hast du ja nichts gesagt.


    Grüsse

  • Naja, wenn ein orig. Kat zumindest vom Gehäuse her 20 Jahre hält finde ich vier Jahre nicht gerade erquickend. Auf Kosten / Amortisation wollte ich gar nicht raus, das dürfte sich trotzdem rechnen, erst recht beim 1,8er. Nur das sich keiner wundert wenn zum zweiten Tüv vielleicht die AU nicht mehr klappt weil das Ding undicht ist.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Hmm,


    20 Jahre sind doch wohl theoretischer Natur? In meinem 86er PL ist der Kat nach 16 Jahren defekt gewesen.
    Hatte die AU nicht mehr bestanden.
    Leider hatte der Austausch-KAT nur 8 Jahre gehalten!So ist das eben mit den Nachrüstkats und anderen, nicht VW-Teilen.
    Monolith bewegte sich und drohte, die Abgasführung zuzusetzen.
    Rein äusserlich war übrigens dem Orginal-Kat nicht viel anzusehen.
    Bei deinem Walker liegt der Verdacht nahe, dass hier minderwertige Rohre verbaut wurden.
    Wenn es eine andere Alternative gibt, würde ich das Produkt auch nicht mehr empfehlen.
    Bin mal gespannt, wie lange mein D3-Kat vom Katversand hält. Zu magere Betriebszustände mal aussen vor.


    Grüsse

  • >>20 Jahre sind doch wohl theoretischer Natur<<


    Ich hatte doch geschrieben "zumindest vom Gehäuse her", also keine Wertung zum Innenleben. Aber es ist tatsächlich der den VW 1990 drunter gebaut hat. Ein Kollege hat mit seinem TD knapp 900000 km gefahren, erster Endschalldämpfer seit 87. Den Wagen hat er neu gekauft. Geht also auch bei Auspuffteilen.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...