Probleme mit 8N-Getriebe - Schaltung verstellt - 3. und 5. Gang springen raus

  • Hallo allerseits!


    Ich mach es kurz:
    - NZ-Motor mir 8N-Getriebe
    - 200tkm gelaufen
    - alle Gänge sind zu weit "vorne"
    - Ölverlust am Schaltgestänge
    - 3. und 5. Gang springen raus.
    - R-Gang sehr hakelig einzulegen


    Machen will ich folgendes:
    - Dichtring erneuern
    - Schaltung neu lagern mit Reparatursatz
    - Getriebeöl wechseln
    - Schaltung einstellen


    Fragen:
    1) Bestimmt die Einstellung am Gestänge auch die Lage des Schaltknüppels nach vorne<->hinten oder nur rechts<->links?


    2) Passen folgende Teile?
    - Dichting: Elring 279.528
    - Reparatursatz Schalthebel: Febi Bilstein 08338
    - 3 Liter Getriebeöl 80W-90 GL4


    3) Lässt sich die Schaltung von oben neu lagern oder muss ich von unten ran / Auspuff abbauen?


    4) Brauch ich von der Einstell-Lehre 3104 (baue ich mir nach) abgesehen "exotisches" Werkzeug (Vielzahn, etc.) - normales Werkzeug (Knarrenkasten, etc.) ist vorhanden?


    5) Lohnt es sich, andere arbeiten gleich mit zu machen - wenn ich eh da dran bin?


    6) Habe ich was vergessen?


    Falls gewünscht rück ich auch mehr Infos raus - wollts erstmal kurz & knapp halten.


    1000 Dank & Grüße
    Matthias

  • Hi,


    ich hatte an meinem MH (1,3er mit Vergaser ) auch das Schaltgestänge überholt, ist aber schon länger her.


    Die Stange vom Schaltschebel habe ich so weit wie möglich in die Aufnahmeschelle geführt: damit saß der Schalthebel ordentlich. Viel Einstellen war da nicht. Wenn die Kugel so weit ok ist, dann sollte das passen.


    Ich habe die Arbeiten von unten erledigt, das ging erheblich besser.


    Spezielles Werkzeug habe ich nicht benötigt, alles handelsübliche war vorhanden.


    Schau' mal nach der Führung für die Arretierung beim Einlegen des Rückwärtsganges am Schaltknauf: die war kurz danach bei mir fällig. Ist aber auch kein Problem, das nachträglich zu machen. Sonstige Dinge fallen mir nicht ein.

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Antwort, dass ich nix exotisches brauche beruhigt mich ungemein. Über die Tiefe des Einschiebens der Schaltwelle in die Aufnahme verstelle ich die Knüppelposition in Fahrtrichtung, korrekt?


    Danke & Gruß
    Matthias

  • Ja,


    so habe ich es bei mir gemacht.


    Da ich meine G2 alle behalten habe und mir bewußt bin, dass ich da irgendwann noch einmal heran muss, habe ich die normalen Schrauben gegen Edelstahlvarianten ausgetauscht.
    Ich weiß nicht, ob der NZ diese Abgaskonstruktion hat wie der MH: mir fiel damals die arg vergammelte Verstrebung vom Hosenrohr zum Ansaugkrümmer auf, besonders die Schelle. Die habe ich gleich mit ersetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...