Kosten Schltgestänge erneuern

  • VW
  • Servus, bei mir wird eine Wartung der Schaltung jetzt auch endlich mal nötig, bevor man dann doch mal liegen bleibt.


    Die Links in diesem Post hier funktionieren jedoch nicht mehr. Jedoch hab ich auf Ebay ein großen Reparatursatz für Schaltgestänge gefunden und wollte mal fragen ob, dass Set was taugt?! https://www.ebay.de/itm/351970426944?ul_noapp=true

    Für Golf 2 16v PL (Bj87)


    Liebe Grüße

  • Da wird man aber glaub ich um die über 100 Euro kommen mit VW teilen, was ich persönlich gelesen hab, ist einzig die schaltkugel die nicht so pralle sein kann je nachdem welches Set man kauft. Da diese bei manchen einwenig kleiner ist und somit kleines Spiel mit dem Schalthebel vor und zurück hat.


    Ich hab aber nur die Sachen im Motorraum gewechselt, schaltlknochen, kugeldingsda und die Buchsen.

    Schaltstange am besten vom 3er Golf nehmen mit tilgergewicht, schaltet sich dann irgendwir angenehmer mit dieser.


    Edit: Und die VAG Schaltlehre nehmen zum einstellen, hab die Nummer leider nicht mehr im Kopf.

  • Hab auch anfangs das Set von Oldtimerwerk verbaut: Kugel war nach vielleicht 3TKM total zermurkst.

    Nun Myle verbaut, zumindest an den stellen wo ich noch ran kam im Motoraum.

    Das Problem bei beiden Sets sind die Gummimuffen Pos18 im Bild. Diese haben bei beiden Sets Spiel. Dadurch kann ich den Schaltknauf ca. 1,5cm im Viereck bewegen.

    Weiss zufällig jemand ne VW nummer von den Muffen?

  • Die Kugel an der Umlenkwelle scheint aus Plastik (weiß) zu sein.

    Diese wird sich sehr schnell verabschieden durch die Hitze und weitere Einflüsse.

    Original ist die aus einer Art Gummi gefertigt.


    Den Schalthebel selber brauchst Du normalerweise nicht.

    Die Führungsbuchse vorne auf dem Lenkgetriebe sollte

    besser aus dem orangenen Material sein wie es original bei VW ist.

    Die Schraube braucht es auch nicht wirklich.

    100% Sauger... nur halbtote müssen beatmet werden !
    und bald zusätzlich
    100% Geladen... weil es Spaß macht ! Brumm...zisch und weg :D

  • Also ich hab mal geschaut, man kann die Stange (hab die mit dem Tilgergewicht ausm 3er) die in die zwei Buchsen geführt wird einwenig hin und her kippen aber spiel ist kein großes drin.


    https://m.ebay.de/itm/Schaltst…a-2-Neu-629-/331447309062


    Das Set hab ich mir 2015 gekauft, 60tkm seit dem runtergeritten, hebt noch :D

    Ich glaub, kann es aber nicht genau sagen, das die halbtransperente Kugel vom meinem Set kein Hartplastik ist, sonder einwenig flexibel ist müsste ich aber erst nochmal im Auto nachschauen.


    Edit: hier noch mein thread aus einem anderem Forum, wo noch andere Leute Bilder zu ihren sets/Eigenbau gepolstert haben, eventuell hilfts ja

    https://www.motor-talk.de/foru…ueberholung-t5191314.html

  • Also bei dir hat die halbtransparente schnell den Geist aufgegeben?

    Oder meinst du das ist die bessere Ersatz Variante?


    Hab meinen Thread grad einwenig durchgewühlt, da schrieb einer von 68Euro für die umlenkwelle (Mit Kugel) bei VW, das war mir damals und heute noch zuteuer.


    Anbei noch ein Bild von mir falls jemand alleine an die Arbeit rangeht, ich fands lustig 🤣

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen