Omas alter PN -> metamorphose zum Jetta

  • Hi


    Lambdasonde nun neu, Signal ist nun so wie es sein sollte.
    Probefahrt war allerdings noch nicht möglich.


    Heute hab ich meine Rennpappe verkauft und bei dem plötzlichen Platzangebot in meiner Scheune noch einen Satz "MilleMiglia" Alufelgen entdeckt.
    Dachte immer die gehören zu Renault, da sie im Kofferraum meines Clio RSis lagen, aber sie passten nicht an meinem Kangoo...
    Mittelloch 57,1mm...


    Also mal probehalber auf den Jetta geschraubt, kann sich sehen lassen oder?



    4x100 ET37


    Ich denke ich werde die mit neuen Reifen bestücken und zusammen mit dem Fahrwerk eintragen lassen. Dann kann ich die AVUS gemütlich aufbereiten.
    Für die ATS Cup hätte ich bördeln MÜSSEN, da es aber nur schwer rückrüstbar ist und evtl. Rost entstehen kann lasse ich das lieber.
    Außerdem habe ich schon zweifelhafte Anfragen/Kommentare bekommen wegen der Felgen :cursing: ^^ :D

  • Moin


    Hier mal wieder ein kleines Update für alle anderen die jetzt nicht unbedingt auf dem Treffen dabei waren :wink:


    Es hatte sich kurzfristig ergeben dass ich doch noch auf das Treffen konnte und somit habe ich vorher noch einiges am Jetta gemacht.
    Er hat einen Kaltlaufregler bekommen (gebraucht) und ein Paar Tage vor dem Treffen noch eine neue (komplette) Wasserpumpe.
    Außerdem habe ich gleich mit dem Kaltlaufregler das Vogtland Fahrwerk eintragen lassen um auf dem Treffen keine bösen Überaschungen
    mit den weiß-blauen zu erleben :whistling:


    Freitag vor Anreiße am Edersee noch schnell beim VW-Händler gewesen und mir das Gamma V umprogrammieren lassen (VAG 1551).
    Fehler waren auch im Speicher. Leider hat die Änderung keine nennenswerte, klangliche Verbesserung gebracht. Wir hatten
    einige Codes ausprobiert, aber immernoch "Weckradio Sound" ohne Bass.
    U.u. liegt es wohl doch an den Lautsprechern (MAC Audio 13cm Flat mit seperaten Höchtönern und Weichen).
    Der Mechaniker war nur etwas verwundert das ich im Handschuhfach einen 16-poligen OBD Stecker habe :P :P (Bild)


    Nach einer ausgiebigen Vollgasfahrt, auf dem Rückweg vom Treffen, kann ich nun auch bestätigen das der KAT ok sein sollte.
    Laut Tacho auf der Geraden, mit viel Anlauf kratzt er nun an der 200. Das kann man wohl dann der Nockenwelle und dem etwas stärker
    geplanten Kopf zuschreiben. Außerdem hatte ich die Zündung einen tick auf mehr "Früh" gestellt.


    Leider haben mir die Bremsen vorne das ganze etwas übel genommen (orig. 1.6er Bremse mit Vollscheiben...).
    Dank Micha (TeamNordschleife) weiß ich jetzt auch das ich zwischen meinen VW2 Sätteln die innenbelüfteten GTi Bremsscheibchen
    fahren kann und hab diese auch gleich bestellt!


    Gestern habe ich dann endlich die passenden Radschrauben für meine Mille Miglia EVO Felgen bekommen und diese auch gleich montiert.
    Die habe ich "for free" zu einem anderen Auto dazubekommen, lagen also im Eck :thumbup:

  • Hi


    Mega-kleines Update am Jetta


    Die unterschiedichen Rückleuchten habe ich nun gegen dunkle Hellas getauscht:



    Das Gamma flog wieder raus und mein Radio aus dem Kangoo rein. Plötzlich super Sound
    und sogar Bass. Trotzdem zu wenig "Bums", deshalb ist jetzt ein Sub inkl. Vertärker im Kofferraum.
    Fischer CD Box habe ich auch bestellt :thumbup:
    Fahrkomfort war mit den Mille Miglias gleich 0, deshalb sind direkt die originalen 14 Zoll Asphaltschneider drauf gekommen.


    Mittlerweile löst sich der Himmel fast überall ab, das steht also auch noch irgentwann an (wenn ich denn mal Zeit habe).
    Und ich werde immer stärker mit Schaumstoff-Stückchen aus der Lüftung beschossen |(


    So, das wars erstmal wieder


    Gruß


    Daniel

  • Sodelle,


    es gibt wieder einige neue Dinge am Jetta.


    Die AHK ist montiert, hatte aber noch keinen Einsatz.
    Der E-Satz muss noch eingebaut werden.


    Dann hatte ich mir vor Wochen von jemandem hier im Dorf einen Satz 15" Stahlfelgen gekauft mit Runden löchern...
    Leider war eine dabei die diese komischen halb-ovalen Löcher hat.
    Meine Suche auf div. Schrottplätzen nach einer Ersatzfelge war komplett erfolglos.
    Das was im Netz zu finden war, war fast immer am anderen Ende Deutschlands, überteuert oder zu Klumpen gerostet...


    Also habe ich ein wenig recherchiert und bin auf 15" Stahlfelgen vom BMW Mini gestoßen.



    Die gibts auch in 16" aber ich hätte gerne noch Fahrkomfort :P
    Die Felgen haben 5 1/2x15", 4x100 LK, eine ET 45 und ein Mittelloch von 56,1mm.
    Die die ich im Netz gefunden habe sind NEU unbenutzt, hier vor der Haustür und kosten gerade mal 85€. Was will man mehr?!


    Eine Firma in Grünberg-Queckborn (Schneidmüller GmbH) dreht mir die Mittellöcher auf 57,1mm aus (Kostenpunkt 45€ +Mehrschweinsteuer).
    Die haben das schon oft gemacht und auch die passenden, großen Maschinen dafür.


    Vom rausdrehmeln oder feilen rate ich hier jedem ab!!
    Das Mittelloch zentriert die Felge auf der Radnabe, wenn da zuviel "gefeilt" wird kann es ganz schnell zu einer extremen Unwucht
    kommen und bei Höchstgeschwindigkeit evtl. das Rad abhauen nachdem sich die Radschrauben abgeschert haben!

    Falls jemand via Suche auf diesen Beitrag stößt!

    Dann ist mir noch ein Golf 2 Schlachter (5-türig) über den Weg gelaufen. Innenraum/Teppich schwarz, PN und Schalter.
    Wird ja mal Zeit das ich Ersatzteile für den Jetta auf Halde lege ^^ ^^


    Gruß



    Einmal editiert, zuletzt von Leyland ()

  • :D


    Ich wohne in Hessen, denen vom TÜV fällt schon ein Ei aus der Hose wenn ich sage da sind Mini Stahlfelgen drauf...
    Ich war vor Monaten mal in Friedberg und habe gefragt ob es möglich sei die Monojet aus einem Toledo 1L 1.6er
    auf meinen völlig identischen Motor zu schrauben. Die Reaktion war lachhaft -.-
    Wenn ich denen sage das ich da insgesamt 1mm im Durchmesser hab rausdrehen lassen springen die aus dem geschlossenen Fenster
    und müssen dannach monatelang mit Diazepam behandelt werden.


    Die Felgen werden lackiert und kommen da mit Spurplatten drauf um die orig. ET zu erreichen und basta.
    Reifen kommen Pirelli P1 Verde 195/50 15" drauf.

  • Wenn die Auflagefläche der Felgen plan wäre, gäbe es in der Tat legale Spurplatten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also mir gefielen auch die 14er-Stahlfelgen in Silbern auf Deinem Jetta - sowieso ein schickes Auto :thumbup: !
    Ist ein Freund von mir auch früher mal gefahren. Den gab es mit einem "kleinen" Turbodiesel mit 60PS ?( ?! Der ging ab :wink: , solange bis eine kleine Steigung kam.
    Aber Dein Foto mit den Original-Stahlfelgen und den Zierringen bestärkt mich, das demnächst genauo bei mir zu montieren.


    Gruß, Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...