Oxi Kat für Golf II 1,6D MBK: JP

  • Servus!


    Ich such ganz dringend nen Oxi Kat für meinen Heizölbomber (Golf II 1,6D MBK: JP EZ 83).
    Der Grund ist einfach der, das ich auch Euro 2 hochkommen will und dem Staat
    nicht ganz soviel Steuern hinten reinschieben will :P


    Bevor ich mir nen nagelneuen besorg wollte ich mal fragen ob einer von euch so ein
    Teil in der Ecke rumstehn hat und nicht mehr braucht?
    Am besten gleich mit Gutachten usw


    Vielen Dank für eure Antworten


    Amo

  • guckst du hier: Diesel Kat Nachrustkat Euro 2 VW Golf Jetta Passat 1 6 D 40 KW Audi 80 90 CR JK (Werbung)


    neu kosten die ein schweinegeld, habe für meinen damals gebraucht 200,- bezahlt...aber es lohnt sich! falls du nur einen kat ohne papiere bekommst, melde dich bei mir, könnte dir eine ABE von oberland mangold für den Kat-Typ OM2-EU2/1 schicken!


    gruß, sevi


    ps: der oberland-mangold kat ist universal, der passt auch bei audi 80/100, mercedes 190d/w124d usw...also beschränke dich bei deiner suche nicht unbedingt zwanghaft auf vw/golf!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Na der Kat schaut doch schonmal ganz gut aus,
    aber wenn der 2er Golf nicht ausdrücklich in dem Gutachten mit aufgeführt ist wird mir
    die Tante in der Zulassungsstelle die Papiere sicher nicht umschreiben oder?


    Vielen Dank für das Angebot mit der ABE :)

  • mh...die tante von der zulassungsstelle bekommt die abe doch garnicht zu sehen! einziges problem könnte es bei deinem tüvprüfer geben, kommt halt drauf an, wie "kulant" der ist :whistling:


    aber schreib doch den verkäufer einfach mal an, vllt. steht der JP ja auch drinne...


    ansosten: immer wieder mal bei ebay/ ebay-kleinanzeigen reinschauen, irgendwann kommt sicherlich der passende! alternativ: autoverwerter in deiner gegend abklappern...


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hab den Mann mal angeschrieben, der schickt mir mal das Gutachten, dann kann ich selber nachsehen...


    Ja wie TÜV Gutachter? Ich dachte das würde folgendermaßen ablaufen...


    Ich baue bzw lasse den Kat von ner Werkstadt einbauen.
    Anschließend bekomm ich die Einbaubestätigung von der
    Werkstadt und mit dem Wisch und dem Steueränderungsantrag geh ich zur Zulassungsstelle und
    die berichtigen meine Papiere und geben die Änderung ans Finanzamt weiter....


    Also so wurde mir das erklärt. Dadurch dass ich ja ne ABE für den Kat hab brauch ich ja nicht zum TÜV...


    Oder bin ich da voll aufm Holzweg? :huh:

  • bei mir war das so:


    kat eingebaut, mit abe zum tüv, gutachter hat den einbau überprüft und abgenommen sowie die daten welche auf dem kat standen mit denen in der abe verglchiehn, dann hat er mir einen änderungseintrag geschriben aus welchem hervorgeht das der einbau ordnungsgemäß geschen ist und umgehend in den fahrzeugpapieren zu vermerken ist, mit diesem bin ich auf die zulassungsstelle, diese hat meine fahrzeugpapiere entsprechend geändert und eine kopie der neuen zulassungsbescheinigung teil1 zum finanzamt geschickt. 14 tage später bekam ich dann einen neuen steuerbescheid.


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also ich hab mir jetzt einen gebrauchten Oxi Kat bei den Ebay Kleinanzeigen besorgt.


    Ich hab eine ABE eines Oxi Kats von Vitkus in die Hände bekommen und da stand geschrieben,
    dass eine Abnahme durch einen Sachverständigen nur erforderlich ist wenn der Einbau und die Funktion
    des Kats nicht von einer Werkstadt, welche selbst Abgasuntersuchungen durchführt, bestätigt wird.


    Euro 2, Mensch bin ich umweltbewusst :thumbup:

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...