Datenbank bleibt offline


  • vw hat mit dieser aktion nur nebensächlich etwas zu tun! dahinter stecken sogenannte abmahnanwälte, die in die eigene tasche wirtschaften!
    wenn du eine strafe bezahlst, wird vw von dieser strafe keinen müden cent sehn, sondern der abmahnanwalt sein konto fülln und sich vielleicht ne luxusvilla oder nen ferrari davon leisten!


    Abgesehen davon, daß VW eine eigene Rechtsabteilung besitzt, kann kein "Abmahnanwalt" ohne formellen Auftrag des (angeblich) Geschädigten tätig werden. Eine Strafe wird nur im Fall eines neuen Verstoßes fällig und VW kann höchstens die Kosten die durch die Erstellung/Bearbeitung der Abmahnung entstanden sind geltend machen.



    klar sagt ihr jetzt musik und das hier is ein anderes thema, aber dem ist leider nicht so! abgemahnt werden in diesem bereich nicht nur musik sondern auch ebay-verkaufer wegen den agb´s, webseiten, ... alles was man sich nur vorstellen kann!


    Musik IST eine andere Sache, da in der Regel wirklich Massenabmahnungen auf Basis von ########## erworbenen IP-Adressen erfolgen.
    Bei den AGBs von Onlinehändlern oder hier einer Website ist der Verantwortliche namentlich bekannt und der Verstoß leicht zu dokumentieren.



    So traurig das Verhalten VWs wirken mag, so einfach sind die dahinter liegenden Prozesse zu durchschauen.
    Der Konzern muss seine Markenrechte schützen. Dass es dabei Kollateralschaden gibt, oder auch mal jemand über das eigentliche Ziel hinausschiesst, lässt sich nicht vermeiden.


    Der beste Ansprechpartner ist in solchen Fällen das Marketing.

  • Da würde eine kleine Unterschriftenliste, z.B. mit dem Titel "Rettet Doppel-Wobber vor VW" einen ganz schönen Unterschied machen. Nicht alleine, dass da wahrscheinlich einige Tausend Leute zusammen kämen, nö, da könnte man auch trefflich drüber bloggen, bzw. in den entsprechenden Foren Threads eröffnen. 10.000 € sind ja schön, aber dafür eine so negative Werbung?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Anteilnahme.


    Ich habe heute Kontakt mit dem Marketing aufgenommen und die Sache nochmals dargelegt. Finde die Idee von volkswagner nicht schlecht.


    Weiter würde ich gerne reagieren nach Antwort von der VW-Rechtsabteilung.
    Danach kann die Angelegenheit gerne verteilt werden (Blogs, andere Foren, ...)


    Wie es mit DW dann weitergeht wird sich sehen.

  • Jungs , nun überlegt mal! Der Absatz von Neuwagen bricht dramatisch ein und statt zu überlegen warum das so ist (zu teuer und mindere Qualität) wird mit allen Mitteln versucht dieAlt Autofahren Lobby zu demoralisieren bzw. zu Zerstören in der Hoffnung das die sich einen Neuwagen kaufen.


    ABER OHNE MICH!!!!!


    Ich Helfe natürlich auch wo und wie ich kann!

  • Sollte es wirklich rechtliche Probleme geben sollte man das Portal einfach Markenoffen gestalten. Weg mit VW Logos und Datenbanken die auf eine Firma abzielen.


    Die Haltung von VW ist ziemlich klar! Niemand soll sich Prospekte von uralten VW Autos ergoogeln können. Man will nicht als Nostalgiemarke gelten, sondern als moderner Konzern mit modernen Autos. Die technisch völlig veralteten Modelle wie Golf 1, 2 und 3 will man schnellstens vergessen und verschrotten. Das genau diese drei Modelle in der Tuningszene aber vorrangig behandelt werden bringt VW heute keinen müden Cent ein und fördert nur einen weiteren Imageschaden.


    Ob man eine Marke die sich Volkswagen nennt und heute kaum noch Autos baut, die sich das Volk auch neu leisten kann, überhaupt noch unterstützen will, sollte jeder für sich entscheiden. Wenn die Werbeabteilung von VW weiterhin der Meinung ist das sich VW Autos an "Deutsche" wie "Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel" verkaufen dann ist der nächste Neuwagen für mich ein KIA.


    Der Kapitalismus holt jedenfalls jetzt auch die VW Szene ein. Denn für alle die sich fragen welcher Schaden nun für VW entstanden ist. Wenn ein Konzern wie VW Millionen Euro für Werbung ausgibt dann will er bei Google unter den Stichworten "VW & Golf" kein Prospekt aus den 70er Jahren finden. ;)

  • Hallo.


    Ich denke mal, es geht bei den online gestellten Prospekten um die Verletzung des Urheberrechtes. Dass VW jetzt nach Jahren auf einmal auf das Recht pocht, mag komisch anmuten, aber meiner laienhaften Meinung nach dürften die im Recht sein, siehe auch


    http://www.frag-einen-anwalt.d…heberrecht-__f130253.html


    Wenn ich mich recht entsinne (ohne weiter zu recherchieren), wurde der Betreiber des Forums "bug talk" in ´11 abgemahnt, weil ein eingescannter Auszug aus einer Karte in einem Post online gestellt wurde. Ging dann zuerst um 100,- € Gebühren, die Forderung wurde dann zwar noch halbiert, hat aber das Forum in seiner damaligen Form nicht vor dem Schließen bewahren können.




    Viele Grüße,


    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • >>Es wird der Tag kommen, wo die Wolfsburg ebay verklagen weil dort GOLF-Bälle verkauft werden!<<




    ich nehme dann schon mal Vorschläge für einen neuen Forumsnamen entgegen...

  • Die Haltung von VW ist ziemlich klar! Niemand soll sich Prospekte von uralten VW Autos ergoogeln können. Man will nicht als Nostalgiemarke gelten, sondern als moderner Konzern mit modernen Autos. Die technisch völlig veralteten Modelle wie Golf 1, 2 und 3 will man schnellstens vergessen und verschrotten.


    Ich glaube das ist etwas kurz gesprungen.
    Ein Besinnen auf alte Werte bzw. seine Wurzeln ist doch auch ein Stück Bestandssicherung.
    Man denke mal an das Zeithaus oder das Volkswagen-Museeum (ja, ich weiß, nicht offiziell VW, aber mir kann doch keiner erzählen das würde nicht von VW unterstützt).


    Im Grunde sind die Jungs ja nicht doof in WOB, die wissen auch, dass ein reines Denken ausschließlich auf Neuverkäufe falsch ist.
    Ich denke eher die ganze Aktion hier ist mal wieder ein Rauschen im Wald.
    Dinge die bisher stillschweigend geduldet wurden, weil sich schlicht und ergreifend keiner darum kümmern konnte oder wollte werden im Moment durch neu eingestellte Leute aufgearbeitet.


    Letztedlich sind wir alle Menschen, mit denen man in einem vernünftigen Ton reden kann.
    Ich denke die Kontaktaufnahme zum Marketing durch Andy ist der erste richtige Schritt. Darüber hinaus denke ich aber auch, ein bischen sanfter Druck im Form von einigen hunderten Mails oder der Hinweis auf das grenzenlose Internet kann nicht schaden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wie haste das geregelt, dass Du das VW-Zeichen oben im Heater oder als Favicon hast?

  • @ schartneru


    Ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist: VW (CP) will sich auch verstärkt als Konzern darstellen, der auch für die Youngtimer der Ersatzteillieferant ist, gerade weil das gut für das Image ist und es sich mit Ersatzteilen bestimmt auch der eine oder andere Euro verdienen lässt. Und sie wollen sich ja nicht nur so darstellen, sondern tun auch etwas dafür, z.B. durch das wachsende Angebot im Onlineshop von CP und auch Nachproduktion von Ersatzteilen.


    Und vielleicht gerade weil die Youngtimer verstärkt ins Blickfeld gerückt sind, achtet man auch darauf, ob und wo es Urheberrechtverletzungen gibt und geht dagegen vor.


    Ich finde, dass das eine schlüssige Vorgehensweise ist, will damit aber nicht sagen, dass ich von der Abmahnung wegen der Prospekte so begeistert bin.




    Viele Grüße,


    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • . Die technisch völlig veralteten Modelle wie Golf 1, 2 und 3 will man schnellstens vergessen und verschrotten. Das genau diese drei Modelle in der Tuningszene aber vorrangig behandelt werden bringt VW heute keinen müden Cent ein und fördert nur einen weiteren Imageschaden.

    VW verdient an unseren alten Kisten noch genug! Sei es durch Direktverkauf des restlichen Teilebestandes, durch CP oder durch Lizensen für Nachbauteile! Wer als Konzern seine Tradition vergißt wird in der Zukunft weniger Erfolg haben, aber irgendwann wird auch VW hart auf dem Boden der Tatsachen landen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...