• habe mir gerade nen abf angeschaut und im leerlauf bei offener haube hört es sich leicht an wie ein diesel, also fast wie die neuen FSI motoren. wie normal ist das oder darf er trotz kette garnicht rasseln? weil es kommt 100% von der kette der nockenwellen.
    dann ist mir aufgefallen während der fahrt hört man im innenraum vorne links ein geräusch was sich anhört wie ein blatt in der lüftung, kann aber ausgeschlossenen werden. wenn man den wagen im stand hochdreht hört man es ab 2000upm, also ist drehzahlabhängig und geschwindigkeits abhängig.


    wäre gut wenn eienr was dzau schreiben könnte, da ich mich heute abend melden muss ob ich die kiste nehme oder nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das die Kette zwischen den Nockenwellen ein weinig rasselt kann "normal" sein. Ist halt ne Kette.
    Das die sich etwas längen können ist auch bekannt, aber total harmlos. Hab noch nie gehört das eine gerissen ist. Nur wenn man eh mal die Nockenwellen raus hat sollte man sie mit neu machen.
    Hab ich damals auch gemacht.


    Ach und das der ABF mechanisch recht laut ist ist auch bekannt :wink:

  • Ja in dem "Wie mache ich es mir selbst"-Buch vom ABF steht auch drin, dass die sich längen kann, aber das grundsätzlich nicht das Problem ist.


    Off-Topic: poldippo: Ist das wirklich so, dass ich die Kette erneuern sollte? In dem Buch steht auch drin, dass ich die beibehalten kann, solang ich die Kette von der Position an den Nockenwellenrädern nicht verändere.

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • bin gerade nen anderen ABF gefahren, hat statt 180tkm nur 120tkm und vor 20tkm nen neuen kopf bekommen wegen zahnriemenriss. dieser lief total ruhig, kein rasseln, einfach nichts. selbst mir draufgelegten ohr nichts zu hören. dafür der rest schrott :rolleyes: . der hang, trotz weniger kilometer auf der uhr auch nicht so bissig am gas wie der andere, der andere ging besser obwohl der deutlch voller beladen war mit winterräder usw.


    alles irgendwie scheiße.



    edit: wie gestaltet sich denn der wechsel dieser kette? viel aufwand?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • der hang, trotz weniger kilometer auf der uhr auch nicht so bissig am gas wie der andere, der andere ging besser obwohl der deutlch voller beladen war mit winterräder usw.


    War der andere vielleicht schon gechipt?
    Was laufen die ABF denn ca.?
    Es soll ja auch 3 generationen vom ABF geben.
    Meiner ist einer der ersten 3000 gebauten Motoren, also der ersten Generation, hat auch noch den Tacho bi 260KmH und der rote Bereich fängt bei 6900UPM an.
    Laut Tacho fährt der etwas über 230KmH, naja gut im Windschatten vom Touareg wurde ich auf 240KmH "gesogen".
    Gelaufen hat meiner 145TKM der Zahnriemen wurde 2004 bei 90TKM gemacht laut VW :whistling:

  • nee, beide völlig orignal wie sie aus dem werk gelaufen sind. waren auch beides jubi modelle die nur ein paar wochen ausienander lagen, also der selbe motor.
    trotzdme hang der eine trotz deulichen mehr gewicht besser am gas und schob untenrum schon richtig gut und das trotz 16V.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sorry für das OT, ABER...


    Das ein 16V untenrum schlapp ist ist total falsch ausgedrückt, sondern er geht obenrum einfach nur besser :]


    Beispiel 2E und ABF, beides 2l Blöcke mit gleicher Bohrung, Hub und Einspritzung.


    Laut Datenblatt:
    2E 166Nm bei 3200Upm
    ABF 180Nm bei 4800Upm... ok, das ist spät, aber das ist auch nur das maximum


    Aus den Leistungsdiagramm abgelesen schaut das so aus.
    2E . 1500 Upm ca. 138 Nm, 2000 Upm ca. 145 Nm
    ABF 1500 Upm ca. 160 Nm, 2000 Upm ca. 170 Nm


    Beim 2E fällt das moment ab 3200 langsam ab. Läuft also gefühlt untenrum besser weil im obenrum die Puste ausgeht.
    Der ABF steigert das Moment bei 2000-4800 stetig bis zum Maximum und kann es bis gut 5500 sogar noch halten, darum geht der gefühlt oberum so schön.
    (mal einen Blick unter meinen Nick werfen :whistling: )


    Siehe Diagramm
    2E
    leistungsdiagramm-vw-2e-1568754783452253326.jpg


    ABF
    index.php?page=Attachment&attachmentID=14418&h=49f085df6e82ce97e2a2f8dafdb3672a11f8fa0f

  • Sowas liest man immer gerne.
    Vor allem wenn man Diagramme hat die sowas noch schwarz auf weiß bestätigen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...