Risse im Lack bei Felge

  • Mojen


    Habe meine Alufelgen selber lackiert. Habe erstmal alles abgeschliffen.


    Dann habe ich gestern die erste Farbschicht aufgesprüht und sah alles gut aus. Dann aber eben die zweite Schicht und sofort nach dem aufsprühen bildeten sich an manchen stellen direkt kleine Risse im noch nicht trockenen Lack.


    Was hab ich falsch gemacht und was muss ich jetzt tun um nicht ganz von vorne anzufangen?


    Gruss

  • In der Regel sollte man nicht zu lange mit dem zweiten Durchgang warten.
    Eigentlich wartet man nach einer Schicht nur so lange bis diese Staubtrocken ist und dann kommt sofort die nächste dünne Schicht.
    Wenn du wartest bis es durchgetrocknet ist kommst du eigentlich nicht um neues anschleifen drumrum um die nächste Schicht aufzutragen.


    Alten Lack anschleifen und dann direkt neuen Lack drauf ist auch nicht immer Fehlerfrei. Es kann passieren, dass der neue Lack mit dem alten reagiert und man hässliche Flecken bekommt. Darum lieber erst ne Schicht Grundierung auf den alten geschliffenen Lack und diese nach dem Durchtrocknen nochmals anschleifen.

  • ok und wie lange war die zeit zwischen erstem und zweiten gang? bei kunstharz lack ist es meisst das problem, genau den richtigen punkt zu erwischen, damit der lack nicht aufzieht!

  • In der Regel sollte man nicht zu lange mit dem zweiten Durchgang warten.
    Eigentlich wartet man nach einer Schicht nur so lange bis diese Staubtrocken ist und dann kommt sofort die nächste dünne Schicht.
    Wenn du wartest bis es durchgetrocknet ist kommst du eigentlich nicht um neues anschleifen drumrum um die nächste Schicht aufzutragen.


    Alten Lack anschleifen und dann direkt neuen Lack drauf ist auch nicht immer Fehlerfrei. Es kann passieren, dass der neue Lack mit dem alten reagiert und man hässliche Flecken bekommt. Darum lieber erst ne Schicht Grundierung auf den alten geschliffenen Lack und diese nach dem Durchtrocknen nochmals anschleifen.

    genau mein reden - das mit der lackunverträglichkeit hatte ich mal als ich ne stossstange lackiert hab - nur dass da auch die grundierung mit der alten angeschliffenen lackschicht reagiert hat, was man aber erst sehen konnte als der stossfänger trocken war und am fahrzeug montiert war - über die gesamte fläche verteilte kleine risse und (zum glück nur in von oben nicht sichtbaren ecken) aufgeblüht :cursing:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...