Auspuffanlage eintragen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe ein Schnäppchen gemacht, habe eine Gillet Komplettanlage bekommen.
    Nur habe ich ein Problem in dem ABE steht nur Golf2 von 40kw ->139kw nur leider kein G60 !
    War heute beim TÜV und der konnte mir leider nicht weiter helfen.
    Er hat mir gesagt das ich zu einer Hauptstelle soll und da wird dann eine Phonmessung gemacht und die soll ca.200 € kosten !!
    Wer weiß Rat bzw. kann mir helfen ??
    Danke im voraus.


    Gruß Björn

  • Wie laut ist der Wagen denn jetzt?
    G60 und Gillet stell ich mir jetzt ziemlich dumpf vor... Aber wie schon gesagt, fahr zu nem anderen TÜVer.
    Als ich meinen Supersprint Fächerkrümmer eintragen wollte (trotz EWG-Genehmigung!!), hat mich der erste auch direkt weitergewunken, wegen der Hartmann Komplettanlage.


    Ohne zu hören oder sonstwas, Papiere angeguckt, wo logischerweise keine Hartmann-Anlage drauf stand, direkt abgelehnt.
    "Nene! Das ist so nicht ok, Abgaswerte ändern sich blabla"


    Paar Tage darauf zum anderen TÜVer, angeguckt, Nummern und Papaiere stimmen, kurze Lautstärkemessung (natürlich umsonst!), passt, eingetragen!


    Auspuffanlagen werden immer schwieriger aber nicht dran verzweifeln! :D

  • Hallo,
    ich war schon lange nicht mehr on hier. :whistling: 
    Ja sie hört sich dumpf an muß sie noch ein bißchen einfahren.
    Es war
    früher bei der Gillet so das wenn die Anlage kalt war hat man sie nicht
    gehört aber wenn sie warm ist macht sie einer Hartmann konkurenz würde
    ich mal behaupten.
    Jetzt ist ja erst einmal Winterpause.
    Da hast du aber einen kulanten TÜV Ingineur.
    Ich hatte schon mehrere Angerufen bzw. angefahren der eine sagt machen wir nicht der nächste meinte brauch ich nicht eintragen im Schein steht 19E und im ABE auch und alles gut !? der nächste sagt Geräuschpegelmessung 250 € auch wenn sie nicht eingetragen wird !?
    Leider gibt es Gillet nicht mehr das man sie anschreiben könnte wegen ABE !?
    So wie es aussieht bin auch der einzigste der eine Gillet Komplettanlage unter einem EX-GTI G60 fährt.
    Vielleicht kann mir noch einen Tip oder Rat geben !?
    Danke im voraus.


    Gruß Björn