GOlf 2 Motor läuft unregelmäßig unrund und geht aus

  • Hi,


    mein golf bj. 89 1,8l mit 84 ps läuft manchmal im stand (bzw. geringer drehzahl) unrund als wenn er nur auf drei töpfen läuft und machmal geht er auch im standtgas schlagartig aus ( also kein abwürgen)


    ich weiß das die lichtmaschine nicht mehr volle leistung bringt und die batterie defekt ist ( wenn ich batterie beim laufen abziehe läuft der motor trotzdem sauber weiter)


    hat jemand eine idee woran das liegen könnte bzw. ne checkliste die ich mal durcharbeiten kann? ..... Zündkerzen sehen auch alle super aus.


    vielen dank im voraus schonmal

  • > Luftmengenmesser
    > Leerlaufregler
    > Unterdrucksystem (Schläuche kontrollieren, Druckdose checken)
    > Masse Kabel kontrollieren
    > Luftfilter Zustand prüfen


    Welchen MKB hat dein Golf?

  • hi,


    also ich finde mein Motor kennbuchstabe nicht könnt ihr mir mal sagen wo der genau stehen soll vlt auch ein bild von machen ....


    aber ich habe kein vergaser ich habe eine mpi einspritzung k-jetronik


    danke euch =)

  • also ich hatte bei geguckt und nichts gefunden an der heckklappe da ist alles schwarz gemacht und kein kleber vorhanden... mich würde aquch mal interessieren was das für ein golf ist ein cl oder sonst was kann man das noch irgendwie rausbekommen ?

  • Also wenn am HECKBLECH nichts ist ( hmm,Unfallschaden??? ),dann im Scheckheft. Falls das auch nicht vorhanden ist,dann beim VW-Händler über die Fahrgestell-Nr. die Daten auslesen lassen.

  • hm ok alles klar dann werde ich das mal versuchen ....deutet aber nicht viel auf ein unfallschaden hin ... er vorbesitzer hatte nur den kofferraum angefangen auszubauen für ne anlage und deswegen hat er innen nochmal alles zerlegt und umgebaut und lackiert und bla...

  • aber ich habe kein vergaser ich habe eine mpi einspritzung k-jetronik


    Dann hast du aber keine 84PS (62kW) :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen kann der gesamten Elektronik im Auto den Tod bringen. Die Batterie ist zugleich ein grosser Stabilisator für die Lichtmaschine und den Regler, quasi ein übergrosser Kondensator. Ohne Batterie kann die Ladespannung unstabilisiert aus dem Ruder laufen.


    Ich schätze dein Problem auf den 2E2 Vergaser ein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Um jetzt vor Irrtümern zu schützen sollten wir erstmal definitiv klären, welcher Motor verbaut ist.
    Die Daten (84PS, 1,8l) sagen aus, dass es ein RH mit 2E2 Vergaser ist, der TE spricht aber von einer K-Jetronik!


    Ich denke hier sind Bilder vom Motorraum sehr aufschlußreich, bevor hier in die falsche Richtung gedacht wird.



    Ausserdem kann ich wingman2 nur beipflichten, Batterie abklemmen bei laufendem Motor kann böse Folgen haben.
    Nicht zuletzt auh für die Lihtmaschine selbst!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...