[MKB: HK] Schlechtes Kaltstartverhalten

  • Servus,


    habe an meinem G2 mit HK Motor folgendes Problem:


    Der Bock hat seitdem ich ihn besitze ein schlechtes Kaltstartverhalten. (Also davor auch schon, nur den Vorbesitzer hat es nicht interessiert)
    Hock ich mich früh beim kaltem Wetter (<15°C, bzw bei hoher Luftfeuchtigkeit auch schon mal <20°C) in die Kiste und will ihn starten, springt er zuerst tadellos an, läuft paar Umdrehungen und geht dann wieder aus. Starte ich jetzt erneut, muss ich erst ewig mit dem Anlasser orgeln, bis er überhaupt wieder angeht und danach will er immer sofort wieder ausgehen, nimmt widerwillig Gas an, verschluckt sich und verreckt sobald ich losfahren will.
    Sobald ich es einmal geschafft habe, die Drehzahl etwas anzuheben (Pi*Daumen=3000 1/min), läuft er recht zufriedenstellend (manchmal noch kurz auf 3 Töpfen, dann ist er aber voll da).


    Bei konstant warmen Wetter, springt er an wie ein Neuwagen!


    Da ich niemals in Besitz eines Mopeds oder dergleichen war und mein Audi ein Einspritzer ist, hab ich mich nie wirklich mit dem Thema Vergaser auseinandergesetzt (der Begriff Venturi-Effekt und die Funktionsweise sind mir zwar bekannt, aber der detaillierte Aufbau ist mir fremd).


    Deswegen erhoffe ich mir Hilfe von euch :thumbup:


    Zuerst dachte ich ja, dass irgendwie der Sprit wieder in den Tank zurückläuft und er deswegen erst den Sprit aus der Schwimmerkammer bekommt, bis die leer ist und dann ewig leiern muss, bis Sprit aus dem Tank nachkommt. Dazu hätte auch gepasst, dass der Spritfilter manchmal leer ist... (berichtigt mich bitte, wenn das schon der totale Holzweg war)
    Jedoch hat er auch die Probleme, wenn der Spritfilter randvoll mit Benzin ist!
    Außerdem wäre das wohl auch kein temperatur-abhängiges Problem. Es sei denn, eine Dichtung würde sich beim Kälte so stark setzen, dass er irgendwo Luft bekommt.


    Dann hatte ich die Zündung in Verdacht, jedoch scheint Verteilerkappe und -finger recht neu zu sein und die Kerzen weisen ebenfalls keine Verschleißerscheinungen auf. Die Kabel machen auch einen guten Eindruck...


    Weiß leider im Moment echt nicht weiter!


    Gruß,
    Sebastian

  • Das klingt nach einer defekten Kaltstarteinrichtung insbesondere nach einer defekten Pulldowndose.
    Zum Prüfen den Luftfilter ausbauen, so dass Du auf die Vordrosselklappe schauen kannst. Bei kaltem Motor das Gaspedal 1x voll durchtreten (musst Du vor jedem Kaltstart tun).
    Dann muss die Vordrosselklappe vollständig geschlossen sein. Dann den Motor ohne Gas durch jemand anders starten lassen und die Klappe genau anschauen. Sie muss nach dm Starten um einen Spalt 2...3 mm öffnen.


    Man kann die Pulldowndose auch mit einer Unterdruckpumpe mit Unterdruck beaufschlagen, dann muss sich die Vordrosselklappe bis auf diesen Spalt relativ leicht zudrücken lassen und dann nur noch mit spürbarem Widerstand.

  • Bei kaltem Motor das Gaspedal 1x voll durchtreten (musst Du vor jedem Kaltstart tun).

    Schon was dazugelernt :D


    Wenn ich bei kaltem Motor einmal das Gaspedal betätige, dann springt er ohne Murren an und läuft sauber.
    Zumindest solange, bis ich Gas gebe - dann bricht er wieder ein und geht aus...


    Werde morgen mal den Luftfilter runternehmen und das prüfen, was du gesagt hast!


    Gruß,
    Sebastian

  • Also ich hab heute mal danach gesehen...


    Meinst du mit Vordrosselklappe die Rechteckige hinten Richtung Spritzwand?
    Die ist bei mir dauernd einen Spalt weit offen. Auch wenn ich vorm Starten das Gaspedal trete!
    Sie öffnet sich beim Gasgeben weiter und bleibt dann aber so - ist doch auch nicht normal oder?
    Könnte auch die teilweise erhöhte Leerlaufdrehzahl erklären.


    Gruß,
    Sebastian

  • na ja, eigentlich sollte die Klappe nach dem Gasgeben wieder weit schliessen (solange der Motor kalt ist). Wird wohl mit der Kaltstarteinrichtung seitlich am Vergaser zu tun haben. Bilder dazu gibt`s hier Such mal oben in der Leiste unter Vergaser, und dann nach 2E3 (Psition 27)
    Mit einer erhöhten Drehzahl, hat sie nur indirekt zu tun. Wann steigt die Drehzahl denn an, wenn der Motor kalt oder warm ist?


    Was Du wegen deiner Probleme auch noch beachten solltest, wie der Flansch unter dem Vergaser aussieht. Der wird gern mal porös und rissig.

  • Die Vordrosselklappe wird dann über die Pulldowndose gesteuert?
    Eine Undichtigkeit im Unterdruckschlauch wäre ja dann unlogisch, sonst würde die Klappe ja nicht mehr oder nur minimal aufgehen ohne den passenden Unterdruck, oder?


    Ist die dann generell eher im Eimer, oder würde eine Reinigung der Pulldowndose mal Sinn machen?


    Hohe Leerlaufdrehzahl hat er nur sporadisch und wenn dann im kalten Zustand, nachdem die Startprobleme vorhanden waren.


    Den Flansch begutachte ich dann auch mal - ist ja auch vergleichsweise fix ausgebaut.


    Gruß,
    Sebastian

  • Wahrscheinlich hat dann, wenn die Drehzahl hochdreht, die Kaltstarteinrichtung mal richtig funktioniert, die Pulldowndose vielleicht nicht. Normalerweise solltest Du kalt eigentlich immer eine höhere Drehzahl haben.
    Wenn die Vordrosselklappe nicht durch das Gasgeben vor dem Start richtig schliesst würde ich mir erstmal anschauen, ob der Kaltstartdeckel (mit dem Kühlmittelanschluss) in den Langlöchern so eingestellt ist, dass die Markierungen am Gehäuse fluchten. Dahinter sitzt eine vom Kühlmittel und elektrisch beheizte Bimetallfeder, die über diese Einstellung mehr oder weniger vorgespannt wird. Und diese schliesst im kalten Zustand die Vordrosselklappe und unten sitzt eine Schraube, die über eine Stufenscheibe "wandert" und die Kaltlaufleerlaufdrehzahl bestimmt.
    Die wäre im extremsten Fall auf der höchsten Stufe bis zu 2000 U/min.
    Die Pulldowndose sorgt nur dafür, dass nach dem Anspringen des Motors etwas Luft einströmen kann. Typische Reaktion, wenn die Dose nicht funktioniert, ist, dass der Motor bei geschlossener Vordrossel anspringt, danach ausgeht bzw. kein Gas annimmt. Dann lässt sich der Motor nur über viel Gas am laufen halten, weil dann eine mechanische Zwansgsöffnung der Vordrossel ("Wide Open Kick" genannt) erfolgt. Die Pulldowndose kannst Du nur ersetzen. Sauberzumachen gibt es dabei nichts.

  • Komm im Moment einfach nicht dazu, mal ans Auto zu schauen.


    War gerade eben mal dran:


    Kaltstartdeckel ist passend eingestellt - Markierungen fluchten perfekt.


    Jedoch schließt die Vordrossel scheinbar nicht beim Gasgeben vor dem Starten - habe ich aber noch nicht bei wirklich kaltem Wetter getestet.
    Ist der Motor warm, ist sie dauerhaft ca. 90° geöffnet.


    Die Pulldowndose sorgt nur dafür, dass nach dem Anspringen des Motors etwas Luft einströmen kann. Typische Reaktion, wenn die Dose nicht funktioniert, ist, dass der Motor bei geschlossener Vordrossel anspringt, danach ausgeht bzw. kein Gas annimmt. Dann lässt sich der Motor nur über viel Gas am laufen halten, weil dann eine mechanische Zwansgsöffnung der Vordrossel ("Wide Open Kick" genannt) erfolgt. Die Pulldowndose kannst Du nur ersetzen. Sauberzumachen gibt es dabei nichts.


    Das klingt genau nach dem vorliegenden Fehler: Starte ich die Kiste, läuft sie im Leerlauf relativ "normal" - bis auf ein wenig unrundes Laufverhalten.
    Warte ich kurz, geht er wieder aus (nach ca. 5s). Versuche ich ein wenig Gas zu geben, verschluckt er sich und geht auch aus.
    Tret ich den Eimer jedoch voll hoch (mach ich zwar ungern, aber zu Testzwecken hab ichs mal probiert) und halte ihn kurze Zeit auf der Drehzahl, schnurrt er danach wie ein Kätzchen...


    Gruß,
    Sebastian

  • Gut, aber, da bei Dir die Vordrosselklappe ja scheinbar gar nicht richtig schliesst, kommt die Pulldowndose eigentlich gar nicht so richtig zum Tragen. Meiner Meinung nach müsste die Klappe auch bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen nahezu vollständig schliessen und auch nach dem Gasgeben bis auf den "Pulldownspalt" zugehen.

  • Also ist der Fehler eher am Kaltstartdeckeln zu suchen?
    Scheinbar hat ja dann die Bimetall-Feder nen Drücker weg, wenn die Klappe nicht richtig vorgespannt ist.


    Oder ich versuch den Deckel so einzustellen, dass die Klappe bei Kaltstart zu ist und schau, wie weit sie bei Betriebstemperatur aufgeht...


    Gruß,
    Sebastian

  • Könntest Du tun. Wenn es nichts bringt, hast Du ja die Markierungen. :wink:

    Okay, also es hat nichts gebracht!


    Problem ist das:
    Ich kann an der Seite, an der der Kaltstartdeckel sich befindet die Vordrossel in 3 oder 4 Stufen anstellen - die Welle rastet quasi in diesen Postitionen ein, wenn ich an den "Hebeln" dort drücke.(NICHT am großen Umlenkhebel unter dem Kaltstartdeckel, der mit mit Hebel vom Gaszug gekoppelt ist, sondern an den kleinen direkt an den zwei Federn)


    Öffne ich auf diese Weise die Vordrossel (egal wie weit) und geb danach Vollgas, schließt sich die Vordrossel komplett, der Hobel springt auch perfekt an.
    Ist die Vordrossel nach ner Fahrt geöffnet und ich geb Vollgas, schließt sie sich nicht!


    Welches Teil könnte jetzt da kaputt sein? Hab auch wenig Lust den kompletten Vergaser zu ersetzen...


    Gruß,
    Sebastian

  • Verstehe ich das richtig, dass wenn Du nur Gas gibst, die Klappe nicht schliesst, aber wenn Du innen an dem kleinen Hebel, der auch auf der DK welle sitzt weiterdrehst, die Vordrosselklappeklappe dann schliesst? Das würde ja heissen, dass die Drosselklappe nicht weit genug öffnet, so dass die Stufenscheibe nicht frei ist.


    Zitat

    Ist die Vordrossel nach ner Fahrt geöffnet und ich geb Vollgas, schließt sie sich nicht!


    Dazu stellt sich die Frage: Wie lange ist "die Fahrt"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...