Guten Morgen,
wie ein paar schon wissen hab ich noch einen Golf 3 GTi 16V in der Garage stehen.
Natürlich in einem absolutem Originalzustand, nur 2. Halter im Brief und 145TKM gelaufen.
Baujahr 1993 und einer der ersten 3000 gebauten Motoren laut Aufkleber.
Vor 2 Wochen hab ich ihn mal für 5 Tage herausgelassen und seitdem schwärme ich von dem Motor.
Wenn man vorher monatelang nur 90PS gefahren ist, freut man sich schonmal wenn die tachonadel über 230kmh steigt.
Ich bin schon seit Tagen am suchen, hab schon Google missbraucht und diverse Foren, hab einen englischen Beitrag aus einer Zeitschrift oder sowas mal gefunden, wo in etwa sowas drin stand:
"...der 2.0 16V hatte in der Entwicklungsphase mehr Leistung und war schneller als der VR6. Da der VR6 aber das Flaggschiff von Volkswagen zu der Zeit war, durften sich die beiden Motoren nicht gegenseitig konkurrieren und daraufhin wurde der 2.0 16V gedrosselt auf 150PS. Trotzdem gibt es einige ABF die weiterhin den VR6 in den Schatten stellen..."
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es hier Profis die wissen wie der ABF gedrosselt wurde?
Also was ich bisher herausgefunden habe, Ansaugtrakt, Abgaskrümmer und teils in der Motorelektronik.
Der "Garlock" und "Zoran" sind ja schon gut bekannt und bieten auch gute Software an.
Der TEZET Fächerkrümmer
soll ja auch optimal sein für den ABF.
Nur ich komme nicht auf die Idee wie der Motor im Ansaugtrakt gedrosselt sein soll.
Einer sagt das der Zylinderkopf wohl konische reduzierungen haben soll, der andere sagt das es hinter dem Scheinwerfer das konische Frischluftzeug ist (was ich schon entfernt habe).
Ich möchte jetzt bitte keine antworten wie "Schrick nocken, Gruppe A ab Kat, offener luftfilter".
Soweit habe ich mich schon durchgelesen das es nicht optimal für den Motor ist.
Den Garlock habe ich schon angeschrieben zwecks chippen+tezet Fächer mit originaler abgasanlage, er meinte das die originale abgasanlage dafür noch genug Potenzial hat.
Also, wer hilft mir und anderen die später diesen Thread finden werden?